2 PA Anlagen in einem Proberaum

  • Ersteller Salvation Denied
  • Erstellt am
S
Salvation Denied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.24
Registriert
17.01.24
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo und zwar wollen wir 2 PA Anlagen in unseren Proberaum aufstellen. Den Raum haben wir bereits mit selbst gebauten Absorbern Schalloptimiert. Jetzt zu meiner Frage da wir 2 PA Anlagen zur auswahl haben (2x Aktive fullrange Boxen 15 Zoll 400 Watt RMS, und 2x Passive fullrange Boxen mit 15 Zoll und ca 250 Watt RMS) macht es sinn diese beiden PA Anlagen gleichzeitig zu betreiben, oder fahre ich Gefahr das sich die frequenzen nicht vertragen und das dann beschissen klingt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aktuell sieht das so aus mit der schwächeren PA.
 

Anhänge

  • IMG-20240115-WA0001.jpg
    IMG-20240115-WA0001.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Da wir das schlagzeug triggern wollen kam der Gedanke das wir eventuell bei einer pa mehr Bässe reinhauen damit der triggersound besser kommt und uns die zweite kleinere mit den höhen aushilft.
 
Schon alleine dadurch das die Lautsprecher dann nicht auf einer Linie liegen haben Sie deutlich unterschiedliche Laufzeiten im Proberaum das führt zwangsläufig zu
Interferenzen,Auslöschungen e.t.c
Probieren kann man alles ob es etwas bringt wage ich zu bezweifeln.
Was genau sind das für LS und wo genau sollen die weiteren LS stehen/hängen?
 
also das sind jetz mc crypt lautsprecher die hat der kumpel aus dem osten mitgebracht da hab ich keine Daten dazu und auch nichts gefunden. Die anderen sind Skytec SP1500A und die hätte ich am Holz neben dem Schlagzeug montiert auf höhe anfang Schlagzeugpodest und so das man schön aufrecht drunter durchgehen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das mit einer linie wäre kein Problem die sind gleich umgeschraubt.
 
Das die Boxen nicht gut sind weiß ich da wir aber für eien vernünftige PA noch sparen müssen wollte ich jetz einfach nur das beste raus holen. Wenn ich das jetzt richtig verwtehe hänge ich einfach beide Boxenpaare vor das Schlagzeug und sehe was dann so rauskommt.
 
sehe was dann so rauskommt
Höre was dann da rauskommt.
Lobend muss herraus heben das mir der Proberaum gefällt,vor allem was ihr euch für Mühe gegeben habt.
Leider ist es mir nicht möglich euch einen besseren Rat zu geben als einfach aus zu probieren was mit dem vorhandenen Material möglich ist.
 
Das beste holst Du raus, indem Du die Boxen nicht zu sehr überforderst. Also zügelt Euch einfach bei der Lautstärke, das hilft mehr als alles Kurbeln am EQ. Wenn es anfängt rau oder kratzig zu klingen, seid Ihr zu laut. Um die Boxen ein wenig zu schonen, könntet Ihr die Drums ausschliesslich über die Boxen mit den 15er Lautsprechern wiedergeben, die 12er nutzt Ihr für alles andere. Wenn die Boxen verschiedene Signale abspielen, gibt es auch keine Auslöschungen.

Auch ich finde Euren Proberaum echt gut. Hier ein paar Tipps dafür: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ja der Umbau war auch echt viel Arbeit ... aber jetz geht`s halt weiter einen venünftigen Sound in den Raum zu bekommen. Wir versuchen mal die Boxenpaare vor dem Schlagzeug anzubringen dann muss das mal vorerst reichen bis wieder Budget in der Kasse ist. Wahrscheinlich wäre für uns ein subwoofer und zwei fullrange Boxen am vernünftigsten. Hättest du da eventuell einen Vorschlag für uns was Sinn macht und die Geldbörse schont.
 
Um eine Anlage empfehlen zu können, brauchen wir folgende Informationen: Was für Musik macht Ihr, wie laut wollt Ihr spielen, und welche Signale sollen/müssen über die PA gehen? Wollt Ihr damit auch live spielen, oder sollen die Boxen fix im Proberaum bleiben? Am besten füllt Ihr den Fragebogen hier aus: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-pa-kaufberatung.502141/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber jetz werde ich mal mit dem alten Zeug schauen das wir das halbwegs vernünftig zum laufen bringen, dann werden wir Sparen das ich auch ein Budget reinschreiben kann.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe bis dann.
 
Nur mal so als Hinweis.
Boxen vor das Schlagzeug und dem Schlagzeuger falls er nichts hört ,entweder eine Monitorbox reinstellen oder Kopfhörer.
Euer Mixer wird doch hoffentlich wenigstens einen Pre Fader Aux haben,oder?
 
Ja genau so machen wir das (y)
 
Also wenn ihr schon 4 PA boxen habt, und natürlich falls es das Mischpult hergibt) dann würde ich das wie bei ner bühne machen:
1 Speaker als drumfill fürn Schlagzeuger
3 als Monitore fürn Reat der Band

Alle Speaker möglichst leise Fahren, danit ihr eich mit der Summe der Lautstärke nicht die Ohren wegballert 😉
 
Im moment sieht es so aus und wir waren mit unserem lieblings sound ( jungle rot, death) zufrieden
 

Anhänge

  • 20240117_202220.jpg
    20240117_202220.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 137
Wenn ihr zufrieden seid verstehe ich nicht ganz warum du einen thread geöffnet hast.

Für mich schauts halt so aus, als hättet ihr einfach die Boxen optisch für euch ansprechend reinmachen wollen und fertig.

An sich würde ich drauf tippen, dass der drummer nur die Reflexionen vom Schall bekommt, da die speaker links und rechts an ihm vorbeistrahlen.
Da kommt ein einzelner und leise gefahrener Monitor nebenan auf ner Bierkiste zu besseren ergebnissen, weil der drummer dann den Direktschall abbekommt.
und ihr habt obendrauf weniger gesamtpegel der zu bändigen ist.

Wenn der rest der Band in richtung drums schaut gehen die beiden anderen Speaker in Ordnung, allerdings in der Kombi mit den Speakern bei den drums bekommt ihr höchstwahrscheinlich auch akustische auslöschungen, da diese relativ laut sein müssen, dass der drummer von denen was mitbekommt.

Ich versteh auch nicht ganz warum ihr bei den Drums die Deckenhöhe unnötigerweise verringert habt, da hätte ich die Absorber direkt links und rechts vom träger an die decke montiert, falls ihr nicht bohren dürft dann halt mit Gewindestangen geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage der vorderen Boxen kann man so machen (ich würde sie etwas nach unten winkeln, wenn das geht). Die der hinteren macht für mich keinen Sinn. Seitlich und in etwa Ohrhöhe des Drummers wäre es sinnvoller. quasi als Monitor.

Apropos Sinn:
Ein akustisch optimierter Raum mit schlechten Boxen macht kaum mehr Sinn als ein akustisch schlechter Raum mit guten Boxen. :nix:
 
Die frage ist halt wie optimal das akustisch wirklich ist.

Ich kann natürlich nur schätzen aber bei den drums vermute ich max 2,2 Meter bis zum Absorber.

Oben zwischen träger und wand geklemmt holt man sicher nochmal deutlich über 30 cm raus.
 
Wie schon vorher gesagt zur zeit ist es in der kasse recht überschaubar. Wir sind uns einieg das auch in zukunft was bessereer her muss. Daher sind wir zur zeit mal mit dem ergebnis zufrieden und müssen für was besseres sparen. Ich danke euch für eure hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben