TobiRTC
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich hoffe hier is das "Thema" gut aufgehoben und wurde auch noch nicht zu oft diskutiert (habe jedenfalls in der Suche nichts eindeutiges gefunden). Zu meinem Problem:
Aufnahme (Hardware Recording) eines Drumsets im Zuge einer Demoaufnahme einer Band:
Habe 4xTom Mics (t.bone-Kram), 1xBassMic (PG-52), 1xSnareMic (SM-57), 2 Overheads (AKG C-1000 s), 2 weitere Kondenstor Mics von Fame für HiHat & Ride, als Soundkarte ein ESI 1010 mit 8 Inputs (vor dem ein Mischpult mit Preamps hängt) und dann PC mit SW natürlich.
Vielleicht erkennt man schon mein Problem. Ich würde gern 10 Mikros in meiner Soundkarte mit 8 Inputs unterbringen. Bei der normalen Mikrofonierung der ersten 8 genannten Mikros (die ich ja problemlos im Interface "unterbringen" kann) fehlt mir die einzelne Abnahme der HiHat und des Rides. Also nun meine Überlegung:
Um einen Input zu sparen, könnte ich ja die beiden Overheads gleich zu einer Spur zusammen mischen (da ich diese mit EQ etc. eh gleichermaßen bearbeiten werde) - möchte aber nicht auf das Panorama verzichten, was ich ja eigentlich den beiden Monospuren zuordnen würde.
Nun die Frage - Wie stell ich das am besten an?
Irgendwie vorher im Mischer Panorama geben - Aber wie bekomm ich dann aus den beiden Dirct Outs ein Signal/Kabel (Sprich aus 2 Mono ein Sereo)?
Wäre solch eine Weiche oder ähnliches eine Möglichkeit? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, der mir evtl. weiterhelfen würde?
Wichtig wäre nur, dass in der Stereospur dann, das Overheadpanorama richtig verteilt bleibt, so wie ich es zuvor im Mischer verteilt habe!
Thx im Voraus
Tobi
ich hoffe hier is das "Thema" gut aufgehoben und wurde auch noch nicht zu oft diskutiert (habe jedenfalls in der Suche nichts eindeutiges gefunden). Zu meinem Problem:
Aufnahme (Hardware Recording) eines Drumsets im Zuge einer Demoaufnahme einer Band:
Habe 4xTom Mics (t.bone-Kram), 1xBassMic (PG-52), 1xSnareMic (SM-57), 2 Overheads (AKG C-1000 s), 2 weitere Kondenstor Mics von Fame für HiHat & Ride, als Soundkarte ein ESI 1010 mit 8 Inputs (vor dem ein Mischpult mit Preamps hängt) und dann PC mit SW natürlich.
Vielleicht erkennt man schon mein Problem. Ich würde gern 10 Mikros in meiner Soundkarte mit 8 Inputs unterbringen. Bei der normalen Mikrofonierung der ersten 8 genannten Mikros (die ich ja problemlos im Interface "unterbringen" kann) fehlt mir die einzelne Abnahme der HiHat und des Rides. Also nun meine Überlegung:
Um einen Input zu sparen, könnte ich ja die beiden Overheads gleich zu einer Spur zusammen mischen (da ich diese mit EQ etc. eh gleichermaßen bearbeiten werde) - möchte aber nicht auf das Panorama verzichten, was ich ja eigentlich den beiden Monospuren zuordnen würde.
Nun die Frage - Wie stell ich das am besten an?
Irgendwie vorher im Mischer Panorama geben - Aber wie bekomm ich dann aus den beiden Dirct Outs ein Signal/Kabel (Sprich aus 2 Mono ein Sereo)?
Wäre solch eine Weiche oder ähnliches eine Möglichkeit? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, der mir evtl. weiterhelfen würde?
Wichtig wäre nur, dass in der Stereospur dann, das Overheadpanorama richtig verteilt bleibt, so wie ich es zuvor im Mischer verteilt habe!
Thx im Voraus
Tobi
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