2 Noname 12" Lautsprecher gegen welche Lautsprecher austauschen ?

  • Ersteller StefanSaarland
  • Erstellt am
S
StefanSaarland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
8
Kekse
90
Ort
saarland
Hallo,
ich habe einens Dimavery Tga 50 R, der Amp hat 50 Watt und drei Ausgänge, einmal 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm. An einen dieser Ausgänge wird das parallel geschaltete Speakerpaar angehängt.
Momentan sind zwei mal 12" Noname Speaker drinnen. Gegen welche Speaker tausche ich die am besten aus? Welche Wattzahl sollen die Speaker haben und welche Impedanzen?

Ich schaue da nicht ganz durch, vllt kann mir das mal jemand erklären.

Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe so einen Amp auch noch Hier rumstehen, soll angebl. eine Kopie vom Marshall JCM900 sein, an diese Liga kommt er aber leider nicht ran. Wenn man ihn jedoch günstig bekommt (hatte 200eu für meinen gezahlt) ist er gar nicht mal schlecht für den Preis.:great:

Was mir (wie Dir) als 1. Auffiel waren natürlich die grottigen NoName Speaker. Hatte sie dann gegen Celestion V30 getauscht das war "etwas" besser, zufrieden war ich aber nicht wirklich mit dem Klang als Combo sodass ich dann meinen Combo zum Topteil umgebaut hatte, an einer geschloßenen 1x12 oder an einer 4 x12 Box mit oben genannten Cel. V30 Speakern klingt er dann eigentlich ganz Ok, das NonplusUltra ists aber für meine Zwecke auch nicht, daher bin ich dann doch auf Marshall umgestiegen aber als Backup- bzw Notfall Amp werde ich ihn dennoch behalten.

Was Dir aber jetzt letztlich daran oder darin an Speakern am Besten gefallen würde mußt Du selbst entscheiden, der Klang von Speakern ist halt auch Geschmacksache.

Wegen Wattzahl: Der Amp hat 50W, wenn Du 2 Speaker nimmst und damit insg. über 50W liegst ist alles im Lot.

Wegen Impedanz: Soweit ich mich erinnere hat der Amp Ausgänge für 4, 8 und 16ohm. Wenn Du 2 Speaker mit identischer Impedanz nimmst solltest Du, je nachdem wie Du sie verkabelst (reihe oder parrallel) immer auf einen passenden Wert kommen.
Bei 2 Speakern mit identischer Impedanz: In Reihe geschaltet = doppelter Wert, Parrallel = halber Wert (bsp: 2 x 8ohm Speaker in Reihe = ges 16ohm, 2 x 8ohm Speaker parrallel = ges 4ohm).

Gruß Timo
 
Das hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack und deiner Soundvorstellung ab ... Speaker (auch Markenspeaker) gibt es wie Sand am Meer ....

Soll der Amp richtig rockig "Dampfen" nehme ich zum Beispiel gern einen V30, G12H verwende ich gerne, wenn es etwas "sittlicher" als wie bei einem V30 abgehen soll ... Und von 50 euro aufwaärts hat man wirklich eine fast endlose Auswahl ...
Vlt solltest du mal genauer definieren wie dein Amp aktuell "klingt", was du an dem Sound genau verbessern willst und in welche Musikrichtung das ganze gehen soll

Da kann man dann wahrscheinlich schon wesentlich mehr eingrenzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf jetzt schonmal die Günstig/sehr guten WGS speaker in den Raum.
Find die persönlich ein wenig ausgeglichener als die Celestions.

Außerdem könntest du auch bei TubeTown anrufen, die haben mehr als genug Ahnung und empfehlen dir
dann letzten endes höchstwahrscheinlich nen netten Eminence Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
sicher, es ist wie gesagt Geschmackssache mit den Speakern aber so wie ich den besagten Amp kennengelernt habe fehlen ihm ein wenig Höhen, auch dieses "feine Brizzeln" bei Gain hat er von Natur aus auch nicht so sehr, daher finde ich das V30 sich daran gut macht denn die bringen diesen Charakter bei mehr Gain ein wenig in´s Spiel (ist natürlich auch die Frage ob man einen brizzeligen Sound mag, ich steh halt drauf ;)). Vielleicht gibt´s ja von den günstigeren WGS einen mit V30 vergleichbaren Speaker.

Gruß Timo
 
Danke für eure Anworten Ray, Rock und Killswitch. Das ist ein guter Anhaltspunkt für mich. Im Speziellen beschäftigen mich noch 3 Fragen:
Ich möchte zwei Speaker in SERIE schalten. Der Amp hat 50 Watt Rms.
1. Müssen die Speaker jeweils 25W Leistung haben, sodass ich insgesamt eine Speakerleistung von 50W habe, oder sollte die Speaker leistung über 50 Watt liegen und wenn ja wieviel darüber?
Wenn ich z.B. den angesprochenen Celestion V30 (60W) zwei mal einbaue, dann bekomme ich 120W auf der Speakerseite. WÄre das nicht ungeeignet?
2. Wie wähle ich die Speaker aus, damit sie schon früh verzerren?
3. mein Verstärker ist sehr laut, gibt es eine Möglichkeit, den Amp derart mit SPeakern zu bestücken, dass er auch bei Zimmerlautstärke spielbar ist oder hängt das nur von der Potregelung des Amps ab, bzw. ist in diesem Fall unvermeidbar?

Danke!
 
Hi,
zu 1: Ich wills mal so sagen, der Amp hat angegebene 50W, will heißen er kann durchaus "etwas" mehr raushauen, ich zweifele jedoch an daß Du das Teil so weit aufreißen wirst daß es da 2 25W Speaker, ergo 50W ges durchbraten wirst. Wenn Du theoretisch 2 V30 mit je 60W, also insg. 120W einbauen würdest macht das gar nix, zu viel max. belastbare Leistung der Speaker täten nix schaden. Aber warum willst Du sie unbedingt in SERIE schalten ? Täte mich da nicht drauf festlegen wollen, wenn Du zB. 2 Speaker mit 16ohm günstig (gebraucht) bekommst dann "mußt" Du sie parrallel schalten um auf 16Ohm zu kommen, wo wäre da das Problem für Dich ?

zu 2: Deine Amp-Verzerrung wird in der Vorstufe erzeugt, der Speaker beeinflusst das nicht, nur den Klang.

zu 3: Ja, der Amp ist wirklich brachial laut, das fiel mir auch auf. Der bzw. die beiden Vol.-Potis reagieren im Anfangsbereich schon heftig auf den kleinsten Dreher, ich denke das ist Poti.- und Bauartbedingt.
Die Speaker haben eine db Angabe, daß ist im Prinzip die Lautstärke die der Speaker bringen kann. V30 sind zB sehr laut. Ich hatte mal kurzzeitig Celestion Rocket 50 dran, diese sind von der Lautstärke "relativ" gering im Vergl. zu den V30 (Klang der Rocket 50 ist halt Geschmacksache). Der war im unteren Potibereich, also am Anfang wo der Poti "greift" schon "etwas" leiser aber wirklich leise ist er halt auch nicht.

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Timo,
Klar, dem speaker schadet es nicht, wenn er mit weniger Leistung betrieben wird als die Leistung, für die er maximal ausgelegt. Welche auswirkungen hätte dies aber auf den Sound? Ich habe davon gehört, dass der Celestion G12 Greenback schon bei geringen Lautstärken crunchig klingen soll und daher wertgeschätzt wird, da man hier seinen Amp nicht voll aufdrehen müss, damit es Bluesig klingt. Dieser Greenback hat 25 Watt. Auf der anderen Seite würde ich analog annehmen, dass ein Speaker mit 100 Watt diese Eigenschaft nicht hat. Gemessen am Lautstärkepegel wären beide Speaker beim gleichen Input von zb 25 Watt gleich laut, stimmt das? Wenn ich zwei 16 Ohm Speaker parallel schalte, erhalte ich dann nicht eine Gesamtlast von 8 Ohm? Dein Vorschlag mit den Celestion Rocket 50 klingt interessant, wenn ich dadurch auf Zimmerlautstärke komme.

Ist die Gemessene lautstärke an einem Verstärker nur Abhängig von der vom Verstärker abgegeben Leistung? Also Dimension und Impedanz der Speaker irrelvant?

Gruß, Stefan
 
Hi,
ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken mit der Theorie, im Endeffekt ist´s so: entw. es klingt gut oder eben nicht, who cares ob 2x25W Speaker oder 2x100W speaker dafür sorgen. ;)

Gemessen am Lautstärkepegel wären beide Speaker beim gleichen Input von zb 25 Watt gleich laut, stimmt das?

Nein, es kommt darauf an wieviel db der Speaker bringt. Ein Rocket zB ist bei selber Potistellung am selben Amp leiser als ein V30.

Wenn ich zwei 16 Ohm Speaker parallel schalte, erhalte ich dann nicht eine Gesamtlast von 8 Ohm?

Ja, und in (Reihe oder Serie) wären es 32ohm (wofür der Amp nicht ausgelegt ist).

Dein Vorschlag mit den Celestion Rocket 50 klingt interessant, wenn ich dadurch auf Zimmerlautstärke komme.

Zimmerlautstärke ist relativ. Sie waren bei mir etwas leiser als die V30. Richtig leise wirst Du diesen Amp so oder so nur durch Speakerwechsel nicht bekommen, dafür reagieen die Vol.Potis im Anfangsbereich einfach zu heftig; der Sprung von "kein Ton da" auf "Ton da" ist da einfach zu heftig. Dazu kommt noch daß das Teil kein Mastervolumen hat (das techn. drumherum was es damit auf sich hat kann ich Dir jetzt nicht wirklich erklären).

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben