2 Multieffektgeräte miteinander verbinden

  • Ersteller effektbasser
  • Erstellt am
E
effektbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
22.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Recklinghausen
Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich benutze ein Rocktron Intellifex als Multieffektgerät und schalte die einzelnen Effekte über ein Boss FX 50 MIDI-Pedal. Nun habe ich mir bei ebay günstig ein Alesis Quadraverb plus (Bj 1989) zugelegt und möchte beide Effektgeräte so miteinander verbinden, dass ich z. B. auf dem Kanal 1 des Fußschalters gleichzeitig z. B. Programm 45 des Intellifex mit Programm 53 des Alesis schalten kann.

Die Fragen sind nun: wie muss ich die Effektgeräte anschließen. Zur Zeit ist das Intellifex eingeschliffen über Send/Return vom Amp zum Amp zurück. In welcher Reihenfolge muss das angeschlossen werden (erst Intellifex, dann Alesis oder umgekehrt und wie müssen die MIDI-Verbindungen gesteckt werden?

Eine schnelle Antwort wäre super.
 
Eigenschaft
 
z. B. auf dem Kanal 1 des Fußschalters gleichzeitig z. B. Programm 45 des Intellifex mit Programm 53 des Alesis schalten kann.

Geht nicht.
Unmöglich.
Der FC-50 von Boss kann nur auf einem MIDI-Kanal zur Zeit senden.Dein Vorhaben würde
mindestens 2 MIDI-Kanäle erfordern,damit die Geräte unabhängig voneinander angesprochen
werden können.
Zwei unterschiedliche Programm Changes auf einem Kanal zur selben Zeit funktioniert nicht.
Das wäre wie links und rechts abbiegen im selben Moment.Oder Luft anhalten und atmen.

Die Reihenfolge der Effekte ist Geschmackssache,was den Klang angeht.
Für eine MIDI Verbindung spielt sie keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal danke für die prompte Antwort. Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Muss ich mir d nen anderen Bodentreter besorgen? und wenn ja, welchen?
 
Ja,Du brauchst einen anderen Controller.

Der Behringer ist recht beliebt,nicht teuer und hat 2 Expressionpedale eingebaut.

Oder Rocktron Midimate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.

Ich habe es allerdings gerade hinbekommen. Vom Send des Amps in den Eingang des Intellifex, vom Out des Intellifax in den Eingang des Alesis und vom Out des Alesis in den Return des Amps. Das MIDI-Kabel vom Boss FC-50 in den MIDI-In des Intellifex. Vom MIDI-Through/Out des Intellifex in den MIDI-In des Alesis. Bis dahin funzt es.

Nun werde ich noch folgendes probieren: Das Prog. 60 vom intellifex auf das 1. Pedal des FC-50 legt und gleichzeitig das prog. 45 des Alesis auch auf das 1. Pedal des FC-50. Dann müsste beim Treten des 1. pedals beide Efekktgeräte umschalten.
 
Das Prog. 60 vom intellifex auf das 1. Pedal des FC-50 legt und gleichzeitig das prog. 45 des Alesis auch auf das 1. Pedal des FC-50. Dann müsste beim Treten des 1. pedals beide Efekktgeräte umschalten.

Das dürfte nicht funktionieren.
Weil Intellifex gleichzeitig auf Prog Change 60 und auf Prog Change 45 schalten soll.Dasselbe beim Alesis.

Das geht nur,wenn beide Geräte auf unterschiedlichen Kanälen empfangen.Also Intellifex auf Kanal 1mit
Prog Change 60 und das Alesis auf Kanal 2 mit Prog Change 45.

Wie gesagt rechts (60) und links (45) gleichzeitig geht nicht,wenn Du der alleinige Fahrer mit nur einem Fahrzeug bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm..naja...du solltest evtl. die ganze Sache von hinten quasi aufziehen.
Lass dein Midi Board einfach nur den einen Program-Change senden ( z.b. Anwahl von Effekt 1, Bank 1) und somit schickt das Midiboard diesen einen Befehl an beide Geräte. Ordne jetzt auf beiden Geräten die Effektpatches, die zusammengeschaltet werden sollen auf den selben Platz im jeweiligen Gerät.
Bsp: Willst du mit Taster 1 vom Midiboard den Intellifex-Patch 34 und gleichzeitig den Alesis-Patch 47 aktivieren, dann leg die beiden Patches auf die gleich Programm-Nummer...also im Alesis den 47er auf Position 34....das sollte funzen - so ähnlich hab ich mir auch mal ausgeholfen.

Viele Effektgeräte nutzen das Merging aber auch so, dass sie eigene Programmchangebefehle an ein Zweitgerät leiten und dieser Befehl am Erstgerät, nicht am Midiboard seperat einzustellen ist....beim Intellifex bin ich mir da nicht mehr sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bsp: Willst du mit Taster 1 vom Midiboard den Intellifex-Patch 34 und gleichzeitig den Alesis-Patch 47 aktivieren, dann leg die beiden Patches auf die gleich Programm-Nummer...also im Alesis den 47er auf Position 34....

Ja,das ist in der Tat einen Möglichkeit :great:
Diese Variante hat allerdings den Nachteil,dass man viele Programmdubletten ansammelt und einem relativ schnell die Speicherplätze
ausgehen können (je nach Materialmenge bzw. Arrangement) und man einen grossen Programmieraufwand hat.

Mein Rat daher: das Boss verkaufen und die günstige Behringer Leiste kaufen.Der Mehrwert übersteigt den finaziellen Aufwand bei weitem.
Leichtere Programmierung,Echtzeitkontrolle per Expressionpedal,mehr Taster.

Ich würde mich mit dem Boss nicht weiter aufhalten.
 
Also, hier mal ne Info, zu allesn dies agen, das geht nicht:

Ich kann mit meinem FC-50 mit Tritt auf Pedal 1 sowohl dem Intellifex das Prog Change 60 und dem Quadraverb das Prog Change 45 zuzweisen. Das funzt!!!!!!!!! Wer das nicht glaubt, der kann vorbeikommen und sich das anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben