2 Mixer "kaskadieren" bzw. sinnig verknüpfen, aber wie ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
294
Kekse
5.973
Hallo Musikfreunde,

ich mach mir gerade Gedanken, wie ich im Bedarfsfall, wenn mir also z.B., im klassischen Band Live-Betrieb, zu wenige:
- Mic / XLR Input
- Line / Klinke Input
zur Verfügung stehen, ich mit einem 2. gleichartigen Mixer das System spontan erweitern könnte, aber Einschleifwege (Eff) bzw. Monitorwege weiter in beiden Mixern in "einem System" nutzen möchte ?

Bedeutet:
- 1-2 Aux-Effekt-Wege
- 1-2 Monitor-Wege

sollen zusammen dann für beide Mixer gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Der Hintergrund:
Wir sind meist zu viert (2x Aku.-Git, Bass, Drums (Bass-Drum), 4x Mic) auf der Bühne unterwegs und uns reicht gerade ein guter kompakter 8-Kanal Mixer mit Aux 1 (Eff) / Mon 1 (Monitoring)
Jetzt haben wir aber immer wieder kurzfristig Gigs, da wir mit "Friends" zur Aufwertung unterwegs sind, also zusätzlich mit Keyb. (stereo), 2x Mic für Chorsängerin, weitere Drums-Abnahme, etc.... eventuell auch einen weiteren Montorweg (Mon 2) benötigen, den aber auch jeder der 2 Mixer zur Verfügung hätte.

So wollte ich nicht ein kpl. zusätzliches System mit "großem" Mixer bereitstellen, sondern für den Bedarfsfall einfach einen 2. kompakten Mixer handlicherweise dazustellen und anschließen.

Wie muß ich dann prinzipiell die 2 Mixer verkabeln, daß das sinnig klappen könnte ?


Vielen Dank für ein paar gute Tipps

Gruß REDO

P.S.: Was verbirgt sich hinter der Aussage, wenn Mixer/Combos kaskadierbar sind ?... kann ich das durch entsprechende Verkabelung auch mit nicht kaskadierbaren erreichen ?

P.P.S.: Bleibt zuletzt doch nur die Möglichkeit, den 2. Mixer mit seinem Master-Line-Signal (L/R) in 2 Inputs des 1.Mixer anzukoppeln und nur das "Gesamt"-Signal dann des 2.Mixers mit Aux 1 (Eff) , oder Mon.1 / 2 in diesen 2 Eingängen zu bearbeiten.
Die Hilfswege des 2.Mixers (in dem Fall zum Sub-Mixer degradiert) können dann irgendwie nicht genutzt werden, oder ?.....

Denn wie bekomme ich z.B. einen Monitor-Mix aus allen Inputs der 2 Mixer ?..... wie den Effekt gezielt auf alle Inputs ?

P.P.S.: Bleibt letztendlich, schon alleine von der Bedienbarkeit (Übersicht) her, nur der Griff zum jeweiligen größeren Mixer für jeden entsprechenden Gig als einzige Lösung ?
 
Eigenschaft
 
Da hat wohl keiner Lust drauf zu antworten :rolleyes:

Kein Wunder,

eigentlich ist der Ansatz falsch!

Ein 16-Kanal Mixer mit 4 Aux-Wegen kostet gerade Mal 313€


Da stellt sich schon die Frage nach dem Sinn, zwei kleine Mixer zu kaskadieren, womit idR gemeint ist, dass man zwei Mischer zu einem großen Mischer macht. Hierfür sind aber die wenigsten Mixer vorgesehen, weswegen man dann in Eurem Falle die Summe eines Mischpultes (z.B. nur die Drums) in zwei Kanäle eines zweiten Mischpult leitet. Hierbei kann zusätzliches Rauschen entstehen, weswegen man beim Einpegeln sehr genau einstellen muss!

Die bessere Lösung ist es, ein größeres Pult zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich brauchte jetzt nur gerade Zeit überhaupt wieder an den Computer zu kommen....

Die Antwort hab´ ich ja eigentlich auch schon fast erwartet, da ich sie mir ja fast schon selber gegeben habe... aber mich nicht wirklich weiter bringt bzw. nicht befriedigt.

Wir haben halt bei unseren Gig´s keinerlei Platz ein derartiges Konsolen-Mishpult aufzubauen. Bedeutet es muß in 19´´ Format sein, da es auch, wir alten Herren spielen bereits im Sitzen ;-), direkt von vorne bedienbar ist... Subwoofer kommt auf den Boden, darauf das 19´´ Rack und an den Seiten 2 schlanke ZECK-Satelliten auf Stative..


Ich hab´ mir schon Teile mit entsprechendem Kanälen und Auxwegen ausgegooglet, aber die sind dann halt 10 HE und mehr hoch (Mackie, etc.), also auch nicht kompakt genug...
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/191260281091?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
oder
http://www.ebay.de/itm/Mackie-1604-...XFSjZZSzI2XnTSr4ma0jI%3D&orig_cvip=true&rt=nc
oder:
http://www.ebay.de/itm/PA-Anlage-Sp...XFSjZZSzI2XnTSr4ma0jI%3D&orig_cvip=true&rt=nc


Bis jetzt arbeiten wir mit einem Dynacord Powermate 500, der schon "fast" alles erschlägt, was mir vorschwebt...da recht gut ausgestattet, sowie Enstufe und Effekt ist integriert... viel kompakter geht´s wahrscheinlich zunächst gar nicht.
Also so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Dynacord-Pow...XFSjZZSzI2XnTSr4ma0jI%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Aber jetzt halt entweder mit Sub-Mixer erweitern, wie Du auch sagst, oder halt aber noch besser "integrieren" können, bzw. zwei Mixer Modular parat haben:

Ich dachte an eine Verwendung von z.B. 2x von diesen Mixer-Konzepten:

http://pixcluster2.freshworx.de/pix736794/k_R0042936.JPG

bzw. auch die Rückseite zeigend (anklicken):

https://gebrauchte-veranstaltungste...+&+Kettner++Target+Double+8+19+Rack+Mischpult

(.. ich hoffe ich kann hier überhaput Links verwenden, sonst halt den Beitrag einfach wieder löschen)


Diese Teile scheinen mir sehr flexibel zu sein aber mir geht es um konkrete Hinweise, die sinnig zu verkoppeln, um bei Bedarfsfall den zweiten kurzerhand ins System integrieren zu können...
Natürlich habe ich dann auch von den Höheneinheiten:

1.Rack:
4 HE Mixer Nr.1
1 HE Enstufe
1 HE Effektgerät

und dann nochmal bei Erweiterung im 2. Rack
4 HE Mixer Nr.2

So könnte ich aber hauptsächlich mit 6 HE arbeiten und bei Bedarf mit einem 2. Rack auf 10 HE aufstocken

Du weißt auf was ich jetzt heraus will, oder ?... die technische Verkoppelung, der "gemeinsamen" AUX- und MONITOR-Wege wäre mir wichtig zu wissen... lässt sich´s realisieren ??

Vielen Dank

Gruß REDO
 
Ich würde ebenfalls in ein grösseres Modell investieren, die Problematiken beim Zusammenschluss zweier Geräte wären mir zuviel. Ich persönlich würde allerdings eher kein B nehmen...


Edit : Habe gerade deine obige Antwort gesehen, ich würde ein 19" Teil mit 16 Kanälen wählen und dies in ein Haubencase einbauen, so bleibt das ganze schön kompakt.


Edit2 (Bin heute gedanklich eher träge:) : In das Case kannst du dann dein übriges 19" Zoll Gerümpel plus evtl noch eine Rackschublade packen. Passt schon

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem X32 Rack oder X32 Producer? Hat genug Kanäle, Fernsteuerbar über die üblichen Mobilgeräte (Notebook, iPad, über Mixing-Station auch Android-Tablets und -Handys) und nicht allzu teuer. Outboardequipment kann man sich komplett sparen.
 
Moin!

Eine Kaskadierung macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn. Außerdem muss man die speziellen Anwendungsbedingungen dazu kennen. Einen Zusammenschluss von Analogmixern macht gerade in heutiger Zeit absolut keinen Sinn mehr, da diese Pulte in der Anschaffung kaum noch Geld kosten, es sei denn man holt sich große Tische, aber dann entfällt auch meistens diese Frage. :)

In Anbetracht dessen würde ich auch mal zur Digitalen Schiene schauen, der Tipp mit den X32er Pulten ist nicht schlecht, aber wenn es nicht unbedingt Motorfader sein müssen, kann man sich auch mal bei den Presonus - Pulten umschauen, und die könnte man dann bei Bedarf auch mal kaskadieren. Denn im Gegensatz zu den Analogteilen sind die Digitalen da gut anbindbar.

Hier noch der Link zu den Pulten:
https://m.thomann.de/de/search.html?q=Presonus StudioLive

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben