hey, danke!
also equipment ist echt nicht das beste... einen 7 jahre alten hughes & kettner Triplex 50W Transistorcombo.. Die Ampeigene Verzerrung benutze ich nicht. Schalte die Ibanez Smash Box davor (die irgendwie nur rhythmustauglich ist), zudem einen Noise Gate von Boss, EQ und Compressor/Sustainer auch von Boss. Den Compressor benutze ich auch verzerrt, da die Humbucker von meiner Ibanez RG (95er baujahr) nicht viel output haben.. der compressor fügt bisschen mehr saft hinzu.
zudem hab ich noch einen POD v.2, den ich meistens nur zum Aufnehmen verwende.
Als Aufnahmesoftware hab ich Cubase SX, Drumsoftware ist Drumkit from Hell Superior und kompositionssoftware für die Drums ist Guitar Pro 5..
Als Soundkarte habe ich die M-Audio Delta 1010LT... zudem noch einen Splitter von Nobels und eine Di-Box von Palmer.
Als Mikro für Verstärkeraufnahmen hab ich das Sennheiser e906.
Aufnehmen tue ich folgendermaßen:
Die Grundidee war erstmal, dass ich gerne bi-amping machen wollte, für fetteren Gitarrensound. Da ich aber nicht mal ausreichendes Budget für nen anständigen Combo habe, hab ich mir als quasi zweitamp den Pod geholt.. besser als nichts.
Wenn ich aufnehme gehe ich mit der gitarre über den nobels splitter in den Verstärker rein, welchen ich mit dem Sennheiser Mikro abnehme, und mit demselben signal auch in den POD... der POD und der Verstärker werden also gleichzeitig aufgenommen, was einen fetteren gitarrensound zur folge hat. Nach der Aufnahme spiel ich das gleiche nochmal ein und hab für eine gitarrenlinie (z. B. rhythmusgitarre) gleich 4 Spuren. Die LEadgitarre nehme ich nach Schwierigkeitsgrad nur einmal auf (also 2 spuren).
würde am liebsten auch die DI-Box mit gleichzeitig aufnehmen über den Splitter, wenn ich das signal jedoch bearbeite rauscht es bei mir über Guitar Rig 2...
also ich probier aus meinem mageren equipment (qualitativ, nicht quantitativ) das beste rauszuholen.. bin aber vom mix oft her nicht zufrieden. mit besseren equipment (besserer amp, bessere gitarre) würd´s vielleicht eher was werden.. aber vielleicht bin ihc auch zu anspruchsvoll..
soweit erstmal....
der Artur