2 Mikrofone über Mischpult an aktiven Monitor anschließen

E
Emplo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Kekse
0
Hallo zsm. Ich bin neu hier.

Wir haben eine Punkband... kennen uns aber mit PA nicht wirklich aus.
Wir haben 2 Mikrofone (SM58, Rode M1) und wollen diese über ein Mischpult ( Behringer xenyx)
zu einem aktiven monitor zusammenbringen.

Nun meine Frage: Wie verbinde ich nun die beiden Mikros mit dem Mischpult, wenn der Monitor nur einen Mic Eingang besitzt?

Vielen Dank im Vorraus.

Eigenschaft

Hallo Emplo!
Ein Mischpult macht genau folgendes: viele Signalquellen werden zusammengemischt und auf einen oder zwei Ausgänge geschaltet.
Also: keine Panik, kein Problem.

Einfach die Mikrofone in die Eingänge, den PAN-Regler auf 12 Uhr stellen und die Aktivbox an einen der beiden Ausgänge (Master Out/Summenausgänge) anschließen.

nur der vollständigkeit halber: wenn das ein aktiver monitor is, könnt ihr euch das mit dem mischpult im prinzip auch ganz sparen... dann besorgt euch nen simplen "merger" wie z.. millenium smm21 oder millenium sml21 ... kosten 30 euro und den ausgang dann einfach in den aktiven monitor... ende... volume direkt am monitor regeln...
nachdem es wohl eh "nur" um proben geht, um gegen die gitarrenverstärker anzukommen würde das vollkommen reichen... oder übersehe ich etwas?

Dein Einwand in allen Ehren - aber ein klein wenig Mischpult mit einer rudimentären Klangregelung sollte und darf es bei uns Musikern schon sein.
Ansonsten sind wir ja jetzt wirklich im Kindergarten angelangt.
Und das Thema "nur proben" ist manchmal problematischer als der Live-Auftritt.

ich bin jetzt schon davon ausgegangen dass ein aktiver monitor wenigstens einen 3 band eq hat...
und wollte nicht die "merge" lösung als "supertoll" darstellen, sondern als "absolute low budget damit ton raus kommt" lösung... 1. wahl is natürlich ein mischpult... sorry...

Zuletzt bearbeitet:
... wenn der Monitor nur einen Mic Eingang besitzt?....
Ist das so zu verstehen, dass der Monitor keinen Line-Eingang hat? Denn an den mußt du den Ausgang vom Mischpult anschliessen und nicht an einen Mic Eingang.

Um was für einen Monitor handelt es sich denn überhaupt?
Es wäre ev. hilfreich, hier Marke und Modell zu nennen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Also es handelt sich um einen billigen Thomann Monitor ( MA 120 MKI).

aua :igitt:
Tut mir leid - aber der ist wirklich allerunterste Schublade.
Geht für leise Geschichten wenn keine Ansprüche am Sound sind.
Keinesfalls geeignet für etwas höhere Lautstärken und vermutlich höchst anfällig beim Thema Feedback. Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber das wirst du noch leidvoll erfahren müssen. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Ja mir ist bewusst dass das Teil nicht viel ist doch leider sind wir alle noch arme Schüler und geht daher leider nicht anders...:(

Ja - schon klar. Ihr werdet schon selber merken was das Ding (nicht) kann wenn die Lautstärke einen bestimmten Pegel überschreitet.
Und die Schmerzgrenze liegt hier erschreckend tief.

Also kann man sagen dass wir nichts einigermaßen brauchbares unter 200,- bekommen?! :(

Mischpult und Box für unter 200?
Nein - nix brauchbares, nicht mal einigermaßen, nicht mal für Schüler :redface:
Höchstens was total abgeratztes gebraucht.

Hier sind wir wieder beim alten Thema: ihr wollt doch Spaß an der Musik haben?
Und der vergeht einem leider ganz schnell wenn man sich ständig mit unterirdischem Material rumärgern muss.

Mit Behringer XENYX lässt es sich doch arbeiten, da sag ich ja nix :). Hab ja selber auch eines.
Aber bei der Box ist Schluss mit lustig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit eurer Punkband in Wohnzimmerlautstärke spielt.

Also ich meine jetzt nur die Box für unter 200,- :engel:

...vielleicht höchstens eine gebrauchte RCF Art 3xx, oder sowas in der ...äh... Art!

:)

ok...vielen dank ;)