2 Masterkeybords auf einmal gesucht

M
monthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich will mir statt dem klobigen großen schweren keyboard, dass hier steht 2 Masterkeyboards anschaffen.
2? Ja genau aus folgendem Grund.

Ich hätte gern ein großes (61 Tasten), dass eine annehmbare Klaviatur (anschlagdynamik), USB, Sustain-Eingang, Pitch-Bend hat. Dieses würde ich verwenden um mit meiner Band, in der ich "hauptberuflich" Gitarre spiel ab und zu mal Klavier, Orgel über VST's zu spielen und um zu Hause diverse Sachen einspielen zu können.

Ein zweites sollte die Funktion des Midi-Controllers übernehmen - das heißt:
25 oder ein paar mehr Tasten (keine 49) mit einfacher anschlagdynamik, usb, sustain, pitch-bend, mehrere Potis, mit denen ich VST-Synthies und Instrumente fernsteuern kann, Bank-und-Programm-Schalter und am besten - nicht zwingend nötig - ein kleiner DAW-Controller.
Dieses soll für die Arbeit unterwegs und bei kleinen Sessions und Auftritten mit Formationen, bei denen ich elektronische Musik mach und eben auch für die Arbeit zu Hause - aber nur bedingt.

Meine Preisvorstellung ...liegt niedrig. Ich bin ein armer Schüler und werde mich auf eure Empfehlungen hin eh in der Bucht umsehen.

Ich freue mich auf gute Vorschläge

der monthy.
 
Eigenschaft
 
Hallo Monthy,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch vor einiger Zeit: Ich wollte mein 34kg DP nicht immer mit zur Probe schleppen und habe mich daher nach was "transportablem" umgeschaut. Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: CME UF-6
Ein Auslaufmodell, was nun durch das CME UF-60 abgelöst wurde. Neupreis dürfte momentan so um die 200 Euro liegen.
Die Austattung kannst du dir ja genau im Netz anschauen, hier mein Eindruck:
- die Tastatur (61 Tasten) ist anschlagsdynamisch aber nicht gewichtet. Trotzdem ich ziemlich skeptisch war weil ich immer nur auf gewichteten Tastaturen gespielt habe finde ich diese ganz brauchbar.
- Die diversen Midi-Controller sind sehr nützlich (10 Slider, 20 Potis, kleine DAW-Section für Squenzer-Steurung). Es gibt auch einen Drawbar-Modus, wo du auf Knopfdruch die 10 Slider (per default Volume für die Midi-Ch 1-10) umschalten kannst, z.B. für NI B4. Funktioniert toll.
- Anschlussmöglichkeiten gibt es für mich auch ausreichend: USB, Midi-out, Sustain und ein weiterer Controller-Anschluss für z.B. Volume- oder Expressionpedal
- einen Erweiterungsschacht für diverse Karten (Firewire Audio-Karte, Piano-Modul, Synthesziser-Modul). Ich habe die FW-Karte zwecks Anbindung und Nutzung von VST-Instrumenten. Mit einer Latenz von knapp 10ms bei Nutzung von 5 VSTs gleichzeitig habe ich keine Probleme.

Fazit: Für gefühlvolle Piano-Passagen kann ich das Gerät nur schwer verwenden, aber für die Probe, gerade aber auch für Orgel-Sounds bin ich damit super zufrieden.

Als Alternativ-Gerät hatte ich damals noch das Edirol PCR-800 im Blick. Die Tastatur und Bedienmöglichkeiten fand ich auch für meine Zwecke sehr gut, allerdings hat der Preis und die FW-Karte dann meine Entscheidung zugunsten des CME Boards fallen lassen.

Hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht ein bisschen helfen.

Gruß

hisdudeness
 
Hi -
meines Wissens gibt es gerade nur ein 61-Tasten-Keyboard mit Hammermechanik: das VMK 161 Plus
ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben