2 Manuale, 2 Zugriegelsätze, APs/EPs, bitimbral - gibt's da (aktuell) was?

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.833
Kekse
12.471
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

aktuell besteht mein Rig aus einer Viscount Legend Solo über einem Nord Electro 3. Damit kann ich zweimanualig mit zwei Zugriegelsätzen orgeln - mit dem Nord per MIDI als Untermanual -, habe aber auch Orgel und APs/EPs (und was das Electro eben noch hergibt) parallel zur Verfügung. Für meine Zwecke ideal, nur wünsche ich mir oft weniger Aufwand bei Aufbau und Transport.

Frage: Gibt es das nicht in einem Clone? Zweimal 61 Tasten, zwei Sätze Zugriegel und die Möglichkeit, auf einem Manual parallel aus einer Hand voll Brot-und-Butter-Sounds zu wählen?

Aktuell scheint es sowas neu nicht zu geben. Die Hammond SKX kann das, aber die kann ich nicht im Laden anspielen oder online zum Testen bestellen. Kennt jemand noch was in der Richtung? Oder ist mein Wunsch so außergewöhnlich?
 
Eigenschaft
 
Pianos und Epianos bei meiner SK pro finde ich echt schlimm.

Das ist bei der SK X ggf nicht anders.

Bleib besser bei deinem Setup, oder probier irgendwo die sk x zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alte Crumar Mojo XT hatte ein paar Zusatzsounds, die ist aber discontinued.
Die Mojo 61 kannst du so aufmöbeln mit 2. Manual und externem 2. Zugriegelsatz. Aber der ist dann eben extern. Bitimbral ist die Mojo eigentlich nicht, ich meine aber gelesen zu haben, wenn man den mit zwei Manualen betreibt, würde eins den ausgewählten Sound spielen und das andere die Standard-Orgel…
Gab bis vor kurzem auch noch das GSI DMC 122, einen MIDI-Controller in Form einer 2-manualigen Orgel, der mit einer Hardware-Erweiterungskarte bestückt werden konnte, die meines Wissens von der Funktionalität dem GSI Gemini entspricht - also bitimbral mit der VB3+ Orgelsim, gemodelten E-Pianos etc., quasi die erweiterte Klangpalette der Mojo.
Weiß aber nicht, ob man das Teil noch irgendwo beziehen kann. Und allzu schön ist es leider auch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es noch vereinzelt:
1641195946674.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war mir nicht klar, was das Ding so kann:
Aber sieht 💩aus! Wangen wie bei einer C3 dranschrauben, würde helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah... die Kiste läuft offenbar bei einigen Händlern nicht unter GSI sondern unter Crumar. Beim Musicstore gibt es sie auch noch, allerdings nur ohne das Soundmodul.
Einen Teil der Sounds kenne ich von meiner Mojo 61. Die Clonewheelorgel, das gemodelte Rhodes und das Piano finde ich sehr gut, das Wurli fällt da m.E. schon etwas ab, zum Clavinet kann ich wenig sagen, das nutze ich nicht. Die Effekte inkl. Lesliesim sind auch nicht übel. Und das Geminimodul hat ja noch verschiedene zusätzliche Sounds, die ich aber nicht kenne und auch zusätzliche Effekte. Wäre interessant zu wissen, ob es auch die Tastatur von der Mojo nutzt, die finde ich spitzenmäßig. Für 1,5 k sicherlich konkurrenzlos günstig und mit 18,5 kg auch gerade noch tragbar... leider - wie schon gesagt - nicht gerade eine Schönheit...
Aber von den Spezifikationen passt es wirklich wie der sprichwörtliche Popo auf den Eimer...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oho aha h-hm... Also grundsätzlich sieht das Crumar/GSI-Gewächs ja erstmal tatsächlich prima aus! :eek::great: Und das Outletangebot scheint mir auch ganz gut zu sein.

Beim ersten Überfliegen der Specs und der Produktbeschreibungen kommen in mir allerdings die Fragen auf: Was kann ich "live" editieren? Und wieviel Programmierung ist nötig, um überhaupt erstmal spielen zu können?

Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, PC oder Tablet anzuschließen, wenn mal was Tiefsitzendes bearbeitet werden muss, aber ich hätte Bauchschmerzen, mir alles auf der grünen Wiese selbst aufzubauen. Soll heißen: wenn ich den Dingern Strom gebe, gibt's ein Default, das man frei umbauen kann, oder passiert erstmal gar nichts? Mal schauen, was Google so ausspuckt.

//
Die Optik finde ich jetzt nicht sooo übel. :D
 
Ja, ja, bei dem von dir verlinkten Angebot ist das Soundmodul enthalten (das ist so ne Karte, die wird rückseitig in einen Slot des Gehäuses eingebaut). Das Soundmodul dürfte von der Funktionalität dem GSI Gemini entsprechen. Also bitimbral mit 15 verschiedenen größtenteils gemodelten Sounds.

Gibt hier im Board auch einen Thread zu dem Gemini Modul.

Ich bezog mich in meinem Post auf das Angebot von Musicstore, da haben sie nur (noch) den Controller im Programm.

Der Controller ALLEINE hat m.W. keine Klangerzeugung. So wie ich das verstehe, erhält man beim Kauf des reinen Controllers nur die VB3-SOFTWARE mitgeliefert, die man dann auf einem externen Rechner laufen lassen und über den Controller äh controllen kann.
 
Hmmm...... mit Legend Solo und NE3 bist Du doch leichtgewichtig und ganz gut aufgestellt?!
Was wäre dein tatsächlicher Gewinn mit nur einem Gerät ?
Du müsstest anstatt zweier leichter Taschen/Cases ein schwereres Gerät schleppen und hättest
ein Midikabel und vielleicht zwei Fussschalter/Schwellerpedal gespart....

Die SKX scheint ein Auslaufmodell zu sein (und die "Zusatzsounds" sind in der Tat nicht der Brüller)
und das GSi wär mir persönlich zuviel Gefrickel.

Und nur ein zusätzlicher Gedanke am Rande (da mich justament ein Key nach dem Einschlalten mit
schwarzem Screen und Stille begrüsste):
Mit Legend und NE könntest Du zumindest "irgendwie" nen Gig zu Ende bekommen,
auch wenn eines der beiden mal ausfallen würde..... bei einem Gerät steht man dann echt doof da....)
(und Crumar/GSi scheint mir nicht gerade die Ausgeburt der Zuverlässigkeit zu sein.... wurde mir zumindest teilweise schon berichtet....)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der große Vorteil bei der GSI wäre einfach, dass man auf einer zweimanualigen Tastatur viel angenehmer zweihändig orgeln kann, als bei zwei getrennten Boards, da diese üblicherweise einen deutlich größeren Abstand haben, da man sie sonst nicht bedienen kann.

Ich habe unter meiner Mojo ein MODX stehen, welches ich wegen des Abstands nur selten als zweites Orgelmanual nutze - was aber bei uns in der Band kein Problem ist, da ich eben nicht wirklich zwingend zweimanualig spielen muss und die Orgel eben auch keinen überragend großen Anteil an den von mir verwendeten Sounds hat.

Die Vorbehalte gegen die Qualität von Crumar kommen meines Wissens ausschließlich (?) von einem uralten Post von vor zehn Jahren, in dem jemand mal eine Crumar-Orgel aufgeschraubt und dokumentiert hat, bei der das Innenleben wie Kraut und Rüben im Gehäuse rumflog.
Ich habe meine Mojo ehrlich gesagt noch nie geöffnet, daher kann ich über das Innenleben wenig sagen, aber Qualitätsprobleme habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt (abgesehen vom WiFi-Hotspot für die Editierung per App), der war wirklich extrem unzuverlässig und schrottig.

Aber grundsätzlich ist Viscount Solo + NE3 sicherlich ein Setup, mit dem man gut arbeiten kann. Und ICH persönlich schleppe auch lieber zwei Boards à 10 kg als eines mit 20 kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zunächst erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! (y)

Was wäre dein tatsächlicher Gewinn mit nur einem Gerät ?
Du müsstest anstatt zweier leichter Taschen/Cases ein schwereres Gerät schleppen und hättest
ein Midikabel und vielleicht zwei Fussschalter/Schwellerpedal gespart....
Mehr oder weniger läuft es darauf hinaus, korrekt. :engel:

Ist: linke Hand schwerer und sperriger 2-Ebenen-Ständer, rechte Hand leichte Viscount, Rücken leichtes Nord => zwei Instrumente aufbauen/verkabeln und für die Stehhilfe nochmal extra raus zum Auto.
Soll: linke Hand leichter und kompakter 1-Ebenen-Ständer*, rechte Hand schwerer Alleskönner, Rücken Stehhilfe* => ein Instrument aufbauen/verkabeln und fertig.
*oder umgedreht oder zusammen

Dazu das von @Archivicious angesprochene optimale Setup der Manuale zueinander.

Kein immenser Gewinn, zugegeben, aber in meinen Augen zumindest die Frage wert, ob es so ein Produkt gibt. Als Neuware mit entsprechender Garantie und Geld-Zurück wohl zur Zeit nur Crumar/Gemini; da muss ich noch forschen bzgl. Handling, es sieht jedoch ehrlich gesagt nach
mir persönlich zuviel Gefrickel
aus. :unsure:
 
Als hätte Hammond meine Wünsche erhört - und dann gehörig missverstanden: ;)

SkxPro-Top-Shot-11-23-2021-to-Scott-IMG_4196-scaled.jpg
 
Für die Interessierten - so ist es jetzt gekommen: LINK

Weniger Aufwand auf jeden Fall, und trotzdem noch 2 Boards, was ja hier so ein bisschen der Konsens war. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben