2 Lautsprecher einer Marshall Box kaputt?

  • Ersteller Downlaod
  • Erstellt am
Downlaod
Downlaod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo Liebe Community,
in der letzten Zeit ist mir und anderen Musikern immer wieder aufgefallen, dass evtl. ein Lautsprecher in der Box nicht funktioniert weswegen wir die Box gestern einmal aufgeschraubt haben.
Ich habe die Verkabelung mit einem Multimeter kontrolliert und dort gibt es keine Probleme. Dann habe ich einmal eine 9V Batterie an die Kontakte gehalten um zu hören ob die Lautpsrecher überhaupt funktionieren. Alle 4 gaben einen knacken wieder, jedoch bei den rechten beiden Lautsprechern war das knacken sehr deutlich viel leiser. Worauf kann man dadurch schließen? Sind die Lautsprecher kaputt und müssen ausgewechselt werden?

Danke für die Hilfe,
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo
Als erstes würde ich mich spielend vor die Box knien um jeden Lautsprecher einzeln abzuhören.
Natürlich nicht in einer Mörderlautstärke. Man kann auch ein Micro vor jeden Speaker halten und am Mischpult mit Kopfhörer abhören.
Um wirklich sicher zu gehen kommst du wohl nicht umher die Verkabelung abzulöten und jeden Lautsprecher einzeln am Amp zu betreiben und dann zu hören. Da kann man aber eigentlich auch selber drauf kommen.
Gruß
thomult
 
Sind die Speaker allesamt vom selben Typ? Also identische Chassis?
Ich habe die Verkabelung mit einem Multimeter kontrolliert und dort gibt es keine Probleme.
Das ist nur aussagekräftig, wenn Du den jeweiligen Speaker vorher von der restlichen Verkabelung abgeklemmt hast;).
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505061.htm
Vor der Widerstandsmessung sind folgende Hinweise zu beachten:

In einer eingeschalteten Baugruppe kann man Spannungen, vielleicht auch Ströme, aber niemals Widerstände messen. Geschweige denn andere Bauteile oder Leiterbahnen prüfen. Bauteile müssen immer ausgelötet werden. Bei Leiterbahnen muss zumindest die Stromzufuhr unterbrochen werden.
Bei Widerstandsmessungen legt das Messgerät eine kleine Spannung an den Widerstand an. Sind andere Bauteile in Reihe oder parallel geschaltet, dann wird das Messergebnis verfälscht, weil der Strom verschiedene Wege fließt. Außerdem kann die zusätzliche Spannungsquelle zerstört werden.

Das zu messende Bauteil darf während der Messung nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen sein, weil das Messgerät über Spannung oder Strom den Widerstandswert ermittelt.
Das zu messende Bauteil muss mindestens einseitig aus einer Schaltung ausgelötet werden. Ansonsten beeinflussen parallel liegende Bauteile das Messergebnis.
Der richtige Messbereich muss eingestellt werden.
Der Messbereich muss dann möglichst so eingestellt werden, dass der Zeigerausschlag im letzten Drittel abgelesen werden kann (bei einem analogen Messgerät).
 
Hallo thomult,
danke für die schnell Antwort. Natürlich haben wir uns vorher mal vor die Box gesetzt, aber da sie ein leiseres Signal abgibt (statt gar keins) war es schwer zu sagen ob sie nun kaputt ist oder nicht.
Meine Frage war aber darauf bezogen woran es liegen kann DAS die Box leiser ist nicht OB. Das mit dem Löten (sind Steckverbindungen) haben wir mit den "kaputten" gemacht, es war einfach leiser. Daher war die Frage, WORAN dies liegen kann.
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 16:22:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:18:04 ----------

Danke Rockin'Daddy für den Tip.
Wir haben danach nur mal die fragwürdigen Lautsprecher angeschlossen und diese waren leiser, also waren aber die Verbindungen in Ordnung.
Die Speaker haben alle den gleichen Typ, ist eine alte Standard Marshall Box.
 
Wenn die Verdrahtung stimmt (jeweils 1 Paar seriell, beide Paare paralell geschaltet) müssten sie alle 4 gleich laut sein, wenn es sich um die gleichen Speaker handelt. Falls nicht wurde entweder etwas an der Verdrahtung geändert, oder aber es handelt sich um unterschiedliche Speaker ( z.B. G12M und G12H) oder aber es wurden 2 Speaker mal reconed, was auch einen Einfluß auf die Lautstärke haben kann da beispielsweise Basscones etwas andere Frequenzen übetragen als Leadcones. Schau mal auf die Beschriftung der
Lautsprecherpappen ob die identisch sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben