2 Kanalzüge tot, was tun?

• Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
955
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde.

Ich hab beim letzten Gig in mein altes MX8000 auf 2 XLR Inputs ein Linesignal gegeben (ein ziemlich starkes - Ausgang vom Alesis iO26) und jetzt sind die mir, wie's aussieht abgeraucht.
Nun stellt sich mir die Frage, was genau kaput gegangen ist und wie/ob man es wieder reparieren(lassen?) kann.

Selbst wenn ich jetzt in den LineIn ein Signal gebe kommt auf den beiden Kanalzügen nichts mehr. Der Gainregler war bei minimum und der Pegelausschlag hat nicht Rot geclippt, war jedoch trotzdem laut Meterbridge auf volle Pulle.

Ich frag mich grad sowieso, warum ich da Linesignal draufgegeben hab, statt einfach mal 2 Klinke Klinke Kabel aus der Truhe zu holen.

Naja. Wäre jedenfalls toll, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet, wie ich die Kanalzüge wieder zum laufen bekomme. (von mir aus auch mit externem Preamp, aber wie gesagt, die LineIn's nehmen auch kein Signal mehr an.)

Danke, Controll.

Edit: Phantom Power war glaub ich an.

Eigenschaft

Ich hab beim letzten Gig in mein altes MX8000 auf 2 XLR Inputs ein Linesignal gegeben (ein ziemlich starkes - Ausgang vom Alesis iO26) und jetzt sind die mir, wie's aussieht abgeraucht.
Nun stellt sich mir die Frage, was genau kaput gegangen ist und wie/ob man es wieder reparieren(lassen?) kann.

Selbst wenn ich jetzt in den LineIn ein Signal gebe kommt auf den beiden Kanalzügen nichts mehr. Der Gainregler war bei minimum und der Pegelausschlag hat nicht Rot geclippt, war jedoch trotzdem laut Meterbridge auf volle Pulle.

Ich frag mich grad sowieso, warum ich da Linesignal draufgegeben hab, statt einfach mal 2 Klinke Klinke Kabel aus der Truhe zu holen.

Wenn ich das richtig sehe, hat das iO26 doch eh nur (wenn auch symmetrische) Klinkenausgänge?
Wie war das angeschlossen? Per Multicore und entsprechendem Kabel bzw. Adapter auf XLR?

_Eigentlich_ sollte auch ein MX8000 Line-Pegel am XLR-Eingang fressen, ohne gleich in Rauch aufzugehen.

Anyway, vermutlich hast Du Dir durch irgendeinen blöden Zufall die Eingangsstufen der fraglichen Kanäle geschossen.
Wie lange ging das gut? Wann sind die Kanäle ausgefallen?

Zur Fehlerbehebung: Wenn Du halbwegs elektronisch bewandert bist, schau Dir mal die Eingangsstufen an. Da sollten sich irgendwo in der Nähe des Eingangs zwei Elkos befinden (irgendwas um 47µF), dahinter sollte dann irgendwann ein OpAmp kommen (NE55** oder TL*** sind sehr wahrscheinlich). Jeweils testen bzw. gleich tauschen (Centartikel).

Das größte Problem bei dem Pult dürfte es aber sein, da erstmal dran zu kommen - es sei denn das ist noch nicht behringertypisch als großes Kuchenblech gefertigt (unwahrscheinlich).
Im Zweifelsfall: Viel Spaß beim Schrauben - Deckel auf, alle Potikappen und Haltemuttern, Faderknöpfe etc. runter, Platine ausbauen (die dürfte von der Oberseite her bestückt sein...).

Wenn Du das nicht selbst machen willst/kannst: Jeder Radio-/Fernsehtechniker kann das recht fix flicken, evtl. auch mal beim nächsten PA-Verleih um die Ecke nachfragen.
Rechne aber damit, dass allein die Schrauberei (sofern single-board) schon richtig Zeit (und damit Geld) frisst. Evtl. ist da ein wenig Vorarbeit sinnvoll...

Hallo,

das MX8000 ist innen drin nicht modular aufgebaut - da steht viel Schraubarbeit an... :(

Viele Grüße
Klaus