2-Kanal-Interface mit MIDI für MAC - gute Preamps

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Hi Leute!

Suche für zuhause ein 2-Kanal-Interface - Firewire oder USB - das problemos und ohne große Action unter CoreAudio auf'm Mac läuft. Mein 10-Kanal-Interface ist da für One-Man-Homerecording doch ein bissl oversized ;)

Midi In sollte außerdem vorhanden sein, und 2 Preamps von wirklich ordentlicher Qualität inkl. Phantomspeisung ... Hat wer Mac-Recording-Erfahrung und 'nen guten Tip für mich?

Preislich hätte ich mal bis ca. 250-300€*veranschlagt, so als Obergrenze ... wenn's was wirklich Gutes drunter gibt, um so besser :) Aber lieber kostet's ein bissl mehr, und liefert dafür wirklich gute Audio-Qualität und optimale System-Integration ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab' das mal oben im Text geändert - USB wäre eigentlich auch OK, solange es stabil und mit guter Performance läuft.

Wie ist denn die Aufnahme-Qualität beim Edirol so?
 
recht gut, die PreAmps sind gut brauchbar, die Wandler auch, ansonsten läuft es problemlos.

Das hat auch ein Bekannter (Keyboarder), der nutzt es Live für VSTi's - da müssen auch die Latenzzeiten recht klein sein.

Mit den aktuellen kleinen USB-Interface hab ich (noch) keine Erfahrungen am MAC - bisher nur PC.
Das Lexicon hat ganz gute PreAmps, aber wie gesagt, keine MAC Erfahrung meinerseits.
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
 
PreSonus Firebox > (https://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm)

Kann ich dir aus erster Hand empfehlen, arbeite seit nem halben Jahr damit und bin voll zufrieden, für Band aufnahmen gibts dann auch die nächst größere Version den Firepod.

Und läuft selbstverständlich problemlos über Mac.
 
Das Firepod haben wir im Proberaum - stimmt, das wär' natürlich 'ne Idee, die kleine Version für zuhause zu nehmen ...

Bin halt am Überlegen, ob da nach dem Motto "klein aber fein" net qualitativ noch was rauszuholen wäre. Hab' grad noch ein bissl gekuckt - die Focusrite Interfaces sehen auch sehr interessant aus.
Z.B. das Saffire oder das Saffire LE - wobei das Pro 24 auch 'ne feine Sache wäre, könnte in Verbindung mit 'nem 8er Preamp+ADAT auch für Bandraum-Recording Sinn machen ...

Hat irgend wer Erfahrung mit den Saffire Teilen - generell wie auch speziell am Mac?
 
Hat irgend wer Erfahrung mit den Saffire Teilen - generell wie auch speziell am Mac?
Ich habe seit zwei Wochen das Liquid Saffire 56. Funktioniert am Alu-iMac 2.4GHz und MacBook Pro (alte Generation) sehr gut. Anfangs hatte ich Probleme mit der MixControl-Software, doch das lag an Firewire-Kette. Nachdem ich diese geändert habe, läuft alles prima (habe dazu hier im Board gestern bereits etwas geschrieben).

Insgesamt denke ich, dass Focusrite mit der neuen Saffire-Generation (24, 40, 56) ein großer Wurf gelungen ist und man sich mit den Geräten in der jeweiligen Klasse im Ober- bis Spitzenfeld bewegt.
 
OK, hab' mich entschieden - Danke euch allen noch mal für die Hilfe :) Ist jetzt 'ne gebrauchte Presonus Firebox geworden ... Da ich das Firepod ja für kleinere Eigenproduktionen im Proberaum stehen habe , ist das doch die ideale Ergänzung für daheim. Und 'ne vergleichsweise preiswerte Lösung ... Das Firepod kenn' ich ja schon bestens, und bin eigentlich sehr zufrieden damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben