2-Kanal-Interface in Windows für Mono-Stimmaufnahme verwenden?

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Hallo in die Runde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. (Sorry übrigens, wenn das nicht im richtigen Unterbereich des Forums ist, habe aber nichts passenderes finden können)

Generell probiere ich seit Jahren schon mit dem Thema recording herum, komme auch ganz gut zurecht. Mein Problem ist nun diesmal etwas anderes:

Ich will kommentierte Gameplay-Aufnahmen von Games machen, so Hobbymäßig. Dazu verwende ich eine Software, die das HDMI-Signal aufnimmt und gleichzeitig eine Funktion bereitstellt, mit der man die Stimme aufnehmen kann.

Dort kann man die Soundkarte bzw. den Input selektieren - so weit so gut.

Unter anderem ist dort mein Saffire 6 USB Interface aufgelistet, was zwei Kanäle hat. Wenn ich nun mein Großmembranmikro an das Interface anschließe, verwende ich natürlich nur einen der beiden Kanäle. Die Software nimmt aber beide Kanäle zusammen und baut ein Stereo-Signal draus, wobei das bei Stimmen totaler Schwachsinn ist. Resultat --> Meine Stimme ist, je nachdem wo ich das Mikrofon anschließe, entweder nur auf dem linken oder dem rechten Lautsprecher zu hören. Eigentlich sollte die Software nur einen der beiden Kanäle verwenden (den mit dem Mikrofon) und diesen auch als normales Mono-Signal verarbeiten. Ich denke die Software ist einfach nur für normale PC-Soundkarten gedacht, die ohnehin nur einen Mikrofon-Eingang haben.

Die Problematik wird sein, dass die Software ASIO nicht unterstützt und daher die Windows-Einstellungen des Interfaces nehmen. In Windows kann ich das Saffire 6 USB aber nur als 2-Kanal Interface in den Optionen auswählen. Im Dropdown bei den Windows-Audioeinstellungen für die Qualität sind zwar auch Einträge als 1-Kanal-Interface mit entsprechender Bit- und Samplerate, aber wenn ich diese auswählen will erhalte ich einen Fehler, dass das nicht geht. Ich vermute stark, dass die Aufnahmesoftware für die Videos diese 2-Kanal-Einstellung aus Windows nimmt und darum auch beide Kanäle des Interfaces berücksichtigt, so wie Windows es eben tut.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen bzw. doch nur einen Kanal als simple Monospur (So wie es eine billige Soundkarte mit einem 3,5 Klinkenanschluss für Mikrofone auch macht) verwendet wird?

Ich könnte meine Stimme natürlich separat im Sequencer aufnehmen, ist aber um einiges aufwändiger. Die Software mischt meine Stimme, das Video und den Sound vom Spiel zusammen während der Aufnahme und komprimiert hinterher die riesigen Full-HD-Videos in echtzeit auf einem zweiten Computer.

Würde ich meine Stimme separat aufnehmen, müsste ich nachträglich meine Stimme aus dem Sequencer exportieren, Video mit Ingame-Sound und meiner Stimme zusammenmischen und Synchronisieren, dann das Video wieder in hoher Qualität exportieren, was dann wieder Ewigkeiten dauert.

Eventuell fällt euch ja etwas dazu ein, die ganze Sache sprengt im Moment nämlich meinen Verstand. :D

Herzlichen Dank für eure Zeit und Mühen
 
Eigenschaft
 
...ein etwas uneleganter Workaround wäre es, einen Line-Output des benutzten Kanals mit der Klinken-Eingangsbuchse des nicht genutzten Kanals zu verbinden und dann so zu pegeln, daß die Lautstärke beider Kanäle am Schluß identisch ist.
Dann hört man das Mono-Signal aus beiden Kanälen.
 
Aaah danke - eigentlich eine gute Idee... Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. :D

Bleibt mir wohl bei der Software nichts anderes übrig. Habe auch schon über einen Mic-Preamp nachgedacht der über XLR und Klinken-Outputs verfügt. Da hätte ich dann das Mic dran angeschlossen und den Klinkenausgang in die PC-Soundkarte gehen lassen, was qualitativ ja nicht der Knaller sein kann.

Da hat man auf der einen Seite brauchbare Mikrofone und Recordinginterfaces und verschandelt sich den Rest mit einer On-Board Soundkarte. :ugly:

Werde das auf jeden Fall mal testen.

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben