2. Kanal funktioniert nicht

P
peli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Registriert
17.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

Habe mir neulich vorgenommen ein wenig Blues Harp zu lernen, und mir darum eine Lee Oskar Major Diatonic in C bei Thomann bestellt.
Beim Ausprobieren heute musste ich feststellen, dass anscheinend was mit dem 2. Kanal nicht stimmt. Blasen klingt tadellos, aber beim Ziehen will der Ton nicht klingen und zusätzlich bilden sich einige extrem hohe Quietschgeräusche - ungefähr mit demselben Gänsehauteffekt wie Fingernägel auf einer Tafel.
Dass es an meinen unterentwickelten Spielkünsten liegt, schließe ich mittlerweile aus, da ich aus dem 1. und dem 3. Kanal und eigentlich überall beim Ziehen saubere Einzeltöne rauskriege, aber ich lass mich auch gern belehren.
Jetzt ist natürlich die Frage: Woran liegt's? Lässt sich das beheben, wenn ich die Harp aufschraube und irgendwas justiere, oder ist das Problem schwerwiegender?
 
Eigenschaft
 
Hallo peli,

herzlich willkommen im Musiker-Board (das übrigens von einem T...-Konkurrenten betrieben wird ;): http://www.musik-service.de/).

Bei einem Instrument, das sich innerhalb der Gewährleistungsfrist befindet, würde ich tunlichst vemeiden, selbst daran herumzubasteln, sondern es mit Bitte um kostenlose Nachbesserung/kostenlosen Umtausch zurücksenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion.

Jetzt wo du's sagst, die Gewährleistungsfrist habe ich ganz übersehen, weil mich die Klausel im Rückgaberecht abgeschreckt hat, die besagt, dass von der Rückgabe aus hygienischen Gründen (zb eben bei Mundharmonika) abgesehen werden kann, aber so ein Gewährleistungsanspruch ist ja was anderes als 'ne Rückgabe. :)

Abgesehen davon würde mich trotzdem interessieren, was da an der Mundharmonika nicht stimmen könnte, einfach um das Instrument besser zu verstehen.
 
Also im Normalfall ist die Mundharmonika in Ordnung, selbst wenn man keinen Ton als Anfänger rauskriegt beim 2 Ziehen. Was nicht in Ordnung ist, ist deine Technik;)
Bei der Lee Oskar hatte ich das Problem nicht, aber ich kenne es von der Marine Band Classic. Einfach weiterüben und irgendwann klappt auch der Ton vom 2.Kanal Ziehen.
Wie gesagt, das ist der Normalfall, es kann natürlkich auch sein, dass deine Harp kaputt ist, aber das bezweifel ich ganz stark. Suche einfach mal hier im Forum nach deinem Problem und du wirst auf viele Threads stoßen, die genau das behandeln.

mfg Rasta P.
 
Hi peli,

decke mal mit Deinen beiden Zeigefingern die erste und die dritte Kanzelle komplett ab und ziehe dann noch einmal, sozusagen mit den beiden Fingern mit im Mund. Und schön sachte dabei bleiben! Falls ein Ton kommt dann ruhig auch "etwas" stärker.

Kommt der Ton schön und klar heraus? Falls ja liegt es an Deiner Technik (siehe https://www.musiker-board.de/harp-mundharmonika-sonst/410863-seydel-1847-nobel-probleme-bei-hohen-toenen.html). D.h. Du solltest versuchen den Raum Deiner Mundhöhle zu vergrößern, z. B. so wie beim Gähnen, Zunge nach unten, Kiefer etwas öffnen usw. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Also ich hab am Anfang aus meiner "Hohner ProHarp C" auch auf den ersten beiden Kanälen keinen Ton beim Ziehen rausbekommen. Der Trick war, zumindest bei mir, beim Ziehen durch die Nase mit einzuatmen. Das ist ultrawichtig sonst würgst Du den TOn ab. Das ist übrigens auch bei meiner "Hohner Meisterklasse C" so.

Lg -Zaches-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben