2 Kanal Distortion Pedal für Modern Metal

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi. Suche ein Distortion Pedal für Modernen Metal. Das Pedal sollte 2 Kanäle haben und vielleicht einen dazu schaltbaren Boost. Das Earthquaker Devices Palisades sah schon recht gut ist aber wohl eher ein Overdrive Pedal ... gibt's da noch treffendere?
LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch immer "Metal" heißt. Für einen heißen Marshall-Sound gefällt mir das Tonebone Plexitube ganz gut.
 
Ich würde auch zum Kraken raten :D
Das Teil ist sehr geil vom Sound, 1. Kanal ähnlich JCM900 und der 2. Kanal 5150 angelehnt. Habe selber den Kraken Amp und das Pedal soll sehr ähnlich klingen. Vor allem harmoniert der Kraken sehr gut mit extended range Gitarren. Zu beachten ist allerdings die Stromversorgung, das Pedal braucht 12v und zieht 800mA (!). Der Preis ist für ein Pedal natürlich auch ne Ansage.
 
Aber der Kraken ist ein Preamp oder?
 
Ja der Kraken ist ein Preamp, kann aber auch als normales Pedal vor dem Amp verwenden. Ich würde aber dringend empfehlen ihn über den FX Loop zusätzlich einzubinden, dann kann man nämlich auf Knopfdruck den Preamp vom Verstärker ersetzen durch den Kraken. Man bekommt soz. 2 zusätzliche Kanäle für jeden Amp. Habe dieses Feature bisher nur bei den Victory V4 Pedalen gesehen. Die ganzen Mooer Dinger z.B. muss man halt immer manuell verkabeln und umstecken, wenn man doch die Vorstufe vom Verstärker will.

 
Ja. Alles klar aber ich will eigendlich meinen Clean Amp Sound behalten...
 
Achso. Wie geil ist das denn? Hammer interessant aber happig
 
Jep, das feature ist mega :D

Verkabelt wird das ganze wie folgt (victory sagt dazu Amp Through Mode):
- Gitarre in Kraken, oder andere Pedale die vor dem Amp wären
- Through Ausgang geht zu normalen Amp Input
- an Loop in wird der FX Send vom Amp angrschlossen
- Loop out geht zum Fx Return vom Amp

Da der Kraken am Amp Input und Fx Return hängt, kann er direkt umschalten wohin das Signal geht. Willst du den clean Kanal vom Amp, Kraken deaktivieren und per True Bypass geht das Signal normal in den Amp Input. Wenn du den Kraken aktivierst geht das Signal in den Fx Return vom Amp, so dass dessen Vorstufen umgangen wird. Zusätzlich kannst du dann zwischen den 2 Kraken Kanälen umschalten.
 
Ja aber eigendlich wollte ich keinen preamp. Ich glaube übrigens der mesa v Twin kann das auch wie der victory kraken. Momentan tendiere ich zum blackstar ht dual oder metal. Die klingen gabz gut und haben noch einen Speaker Emulated Ausgang.
 
Ja aber eigendlich wollte ich keinen preamp.
So pauschal würde ich mich da garnicht festlegen, zumal der Unterschied zu einem anderen Verzerrer garnicht trennscharf ist. Bei einem Preamp kannst du dir im Gegensatz zu manchen nicht als Preamp bezeichneten Geräten sicher sein, dass sie den Pegelstandard zur Ansteuerung von Endstufen erreichen (Line Level). Meistens sind ein paar Knöpfe mehr dran. Das wars im Wesentlichen.
 
Wenn es ein Preamp sein sollte tendiere ich Grad zum Two notes Le lead oder AMT da 11a oder 11b... die sind auch nicht so teuer wie ein kraken
 
wie wäre es mit dem MXR 5150 ... ach so ... das hat glaube ich nur einen "Kanal"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben