2 Kanal Aufnahme mit AUDACITY birgt Probleme

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Lars pro Toto
Lars pro Toto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
110
Kekse
338
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Bisher habe ich mein Schlagzeugspiel immer über 2 Mikros (Kick + Overhead), Mixer, PC und schließlich Webcam Software aufgenommen.
Da aber viele User empfahlen die Audiospuren noch digital zu bearbeiten gab man mir den Tipp, das eine Mikro nach links zu pannen, das andere nach rechts und dann in einem Aufnahme Progr. die Stereospur zu splitten und die beiden so erhaltenen Monospuren zu bearbeiten.

Soweit so gut. Ich habe also im Mixer gepannt und mit Audacity die Monospuren einzeln aufgenommen. Das klappte auch sehr gut. Dann ließ ich über die Kickspur einen EQ laufen und ich war begeistert. Der Kick Sound hörte sich (für meine Aufnahmeverhältnisse :D ) genial an.

Schließlich fügte ich die Spuren wieder zusammen und exportierte sie als MP3.
Doch dann kam die Verwunderung. Wo vor dem Bearbeiten noch alles perfekt auf den orig. Track passte, passte beim Unterlegen meiner bearbeiteten Drumspur mit dem Originalsong nichts mehr. Mein Spiel war zu Beginn noch perfekt im Time, am Ende des Songs war ich allerdings etwa 1 Sekunde früher fertig :eek:

Wie kann das sein? Habe ich was falsch gemacht?
Mittlerweile nehme ich wieder mit der alten Methode auf, was ich allerdings schade finde, da man mit dem digitalen EQ doch noch einiges rausholen kann...

Wisst ihr Rat?
 
Eigenschaft
 
überprüfe mal die Einstellungen der Samplingfrequenz Deines Interface und in der Software (Audacity) - die muß überall gleich sein, also 44,1KHz oder 48KHz.
 
überprüfe mal die Einstellungen der Samplingfrequenz Deines Interface und in der Software (Audacity) - die muß überall gleich sein, also 44,1KHz oder 48KHz.

Wie kann ich denn herausfinden, welche Samplingfrequenz der Soundcraft EPM6 hat? Bei Audacity kann man das glaub ich beim Exportieren einstellen...
 
Das Problem liegt beim konvertieren zu MP3. Ist mir jedenfalls dabei aufgefallen, wenn ich MP3s in meine Wave Projekte einfügen möchte. Das mit der einen Sekunde kommt ungefähr hin bei üblicher Songlänge (4-5 Minuten)
 
Hmm... Gibt es denn da Alternativen? Oder irgendeine Möglichkeit diese beknackte Beschleunigung zu verhindern? :D
 
ich benutze halt nur Wave Files. War auch eher zufall das ich das herausgefunden habe, als ich einen Mixdown in MP3 umgewandelt habe und wieder in mein Projekt eingefügt hatte.
 
Ist eigentlich keine schlechte Idee.
Bei wave ist auch die Qualität noch was besser, oder?
 
Hmm ich habs ausprobiert, aber das Problem ist immer noch das gleiche.
Die Samlingfrequenzen sind übrigens beide 44.1 kHz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben