2 Humbucker 2-adrig mit 5 Wege Schalter

S
SierraHotel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
31.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Gitarre die mit H-S-H bestückt war. Jetzt habe ich vor den Single Coil zu entfernen und trotzdem den 5-Wege Schalter drin zu lassen.

Die Gitarre hat ein Volume-Poti sowie ein Ton-Poti.

Wie verkabele ich nun die Humbucker, wenn ich folgendes realisieren möchte:

Pos. 1 Bridge Humbucker
Pos. 2 ---
Pos. 3 Bridge und Neck Humbucker
Pos. 4 ---
Pos. 5 Neck Humbucker


Jeder Humbucker hat ein weisses und ein schwarzes Kabel (Es sind die Tremonti S aus der PRS Tremonti SE).

Ist das überhaupt möglich? Bei einem 3-Wege Switch geht es ja auch.

So wie ich es im Moment verkabelt habe funktionieren die 2 beiden Humbucker auf Pos. 1 und 5. Die Pos. 3 ist leider tot.

Wer weiß es???

Vielen Dank und guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Klar kannst Du den 5-Weg drinnen lassen, nur hast Du dann auf 2 und 4 keinen Ton ;)

Mit zwei-adrigen PUs macht das keinen Sinn
 
Hallo SierraHotel und willkommen im MusikerBoard!

Denke Dein Vorhaben nochmal durch - in den Zwischenpositionen 2 und 4 waren Deine Humbucker bislang auf SC geschaltet und parallel zu dem bisher eingebauten SC. Wie soll es denn zukünftig sein? Gefallen Dir die SC-Sounds nicht?

Gruß
Jo
 
Klar kannst Du den 5-Weg drinnen lassen, nur hast Du dann auf 2 und 4 keinen Ton ;)

Falsch!!!
WENN, dann wäre es

Pos. 1 Bridge Humbucker
Pos. 2 Bridge und Neck Humbucker
Pos. 3 Neck Humbucker
Pos. 4 ---
Pos. 5 ---

VIELLEICHT kann man in Stellung 5 das Volume Poti umgehen?
Oder in Stellung 5 werden Bässe beschnitten (serieller Kondensator im Signalweg) ...

EDIT: Was Du wiilst (siehe meine Auflistung) funktioniert, wenn Du den Steg HB da anlötest, wo vorher der SC war.
Über Stellung 4 und 5 kann man dann nachdenken...
 
Neeeeeeeeeeeeee........

Was Du willst geht nicht!!!
2 und 4 sind Mischungen der Kontakte A/B/C...
2 = Kontakt A+B
4 = Kontakt B+C...

Will ich also Neck+Bridge, kann ich die nicht auf A und C lassen, da es diese Kombination nicht gibt.
Ich muss also den Bridge HB an "B" löten (oder den Neck HB an "B).
Nur dann gibt es eine Mittelstellung!

Was man dann mit den letzten beiden Positionen macht ist eine weitere Frage. Es gibt aber nur 4 statt 5 Sounds, da 4=3 oder 4=5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder die Lösung von Cadfael. Anonsten geht das nur mit einem Telecaster Dreiweg-Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shit happens! ;)
Aber dafür sind wir ja viele User! :great:

Ist der Bridge HB an "B" und lötet man einen Kondensator zwischen "B" und "C", muss HOT in Stellung 5 (seriell) durch den Kondensator. Dadurch werden Bässe herausgefiltert. Bei Bässen würde ich 1nF empfehlen. Bei Gitarren keine Ahnung, was gut wäre!
 
An sowas hab ich auch sofort gedacht... Bekommt meine Tele irgendwann, ne fünfte Position und dann einen Abnehmer über nen Kondensator.

Bei höheren Frequenzen sollte ein Kondensator mit kleinerer Kapazität verwendet werden, der filtert in nem höheren Bereich noch was raus - das, was bei ner Bassgitarre tief ist, hat ne Gitarre garnicht nennenswert im Spektrum ... aber zu experimentieren beginnen würd ich auch mit 1 oder 1,5 nF. Weil ich keinen anderen Wert im Kopf, aber solche Kondensatoren dahabe.

Noch über bliebe die Möglichkeit, einen anderen Schalter zu verbauen - 3, 4, 5 Wege, und bei 5 müssen die Stellungen 2 und 4 ja nicht Misch-Stellungen sein mit den Kontakten der Nachbarn, es gibt ja auch Schalter mit 5 einzelnen Anschlüssen je Ebene und Schalter mit bis zu 4 Ebenen...

Wieso soll der SC überhapt raus? Stört er? Den könntest unabhängig vom Rest (über ein weiteres Schaltelement oder einen umfangreichen Schalter, 5X4 oder so) zuschaltbar machen.
 
Guten Morgen und danke für eure vielen Antworten! Ich werde die Lösung von Cadfael heute mal ausprobieren. Das klingt sogar für mich logisch. Klar mit dem 5-Weg-Schalter ist das ein bisschen gefrickel. Es ist aber eher eine Notlösung. Es war so....

Erst wollte ich die EMG selects einfach raushaben und gegen bessere PUs tauschen. Habe mir dann die G&Bs von Ebay besorgt, da ich die PUs meiner PRS SE ganz gut fand.
Dann hatte ich noch einen Ibanez CAP Single Coil ersteigert, der aber leider etwas breiter als der Select Single Coil war... passte nicht rein. Da ich nicht fräsen kann und das ganze nicht nicht teuer werden sollte, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich das doch alles mit dem 5-Weg-Schalter und den 2 HB alleine realisieren könnte. Dann hätte ich sogar noch eine Art Killswitch Funktion an den Positionen, die dann nicht mehr funktionieren.

Wenn ich später noch einen Single Coil für die Mitenposition finde, der auch so schmal ist dass ich nicht fräsen muss. Würde ich wohl wieder einen einbauen. Kennt vielleicht jemand einen, der für mit Mittenposition geeignet ist und die Maße des EMG Select Single Coils hat?

Danke und viele Grüße!
 
Hmm...ich habe es jetzt verlötet.
Habe den Bridge PU auf Kontakt A und den Neck auf Kontakt B. Jetzt müsste ich doch folgendes Szenario haben:

Switch Pos1 nur Bridge
Switch Pos2 beide PUs
Switch Pos 3 nur Neck
Switch Pos 4 ---
Switch Pos 5 ---

Ich habe anstelle davon dies:

Switch Pos 1 nur Bridge
Switch Pos 2 Neck
Switch Pos 3 Neck
Switch Pos 4 Neck
Switch Pos 5 ---

Wie kann das denn sein?

Ich habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20180101_111826_LI.jpg
    InkedIMG_20180101_111826_LI.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 218
Eigentlich musst Du jetzt haben:

Switch Pos 1 nur Bridge
Switch Pos 2 beide PUs
Switch Pos 3 Neck
Switch Pos 4 Neck
Switch Pos 5 ---

Häng die Gitarre an einen Übungsamp, Volume nicht zu laut und klopf in Stellung 2 mit einer Münze leicht auf die Magnete.
Ist Bridge in Pos. 2 wirklich aus??? Kann eigentlich nicht...
 
Hi Cadfael, danke für die Antwort. Habe es noch mal gecheckt.

Der Klopftest ergibt definitiv:

Pos 1 Bridge
Pos 2 Neck
Pos 3 Neck
Pos 4 Neck
Pos 5 ---

Seltsamerweise hatte ich ein ähnliches Problem als der Single Coil noch mit angeschlossen war. Da hatte ich:

Pos 1 Bridge
Pos 2 Single Coil
Pos 3 Single Coil
Pos 4 Single Coil
Pos 5 Neck

Aber Pos 2-4 hatten nur den Sound von Pos 3 alleine. Und ich hatte nichts geändert ausser den Humbuckern. Vor dem Humbucker Einbau hatte ich in 2 und 4 die Kombinationen die man Erwarten würde. Also den Strat-Zwischenpositions-Sound.

Stimmt vielleicht was mit den Humbuckern nicht? Wenn ich die 2 Anschlusskabel verwechselt habe, hätte ich doch auch nicht dieses komische Ergebnis, oder?

Verstehe auch nicht, warum auf Pos 4 auch was zu hören ist. Irgendwas habe ich da wohl komplett noch nicht verstanden.
Aber vielen Dank trotzdem.
 
Hm, also der Schalter hat 8 Anschlüsse. Das sollte so ein Zwei-Ebenen-Dreiweg-mit-Zwischenrasten-Fünfwegeschalter sein.

Grundsätzlich kann man da verschiedenen herangehen. Aber wenn man eh bei ist - vielleicht erstmal alles ab und alles sauber?

Das sind ja praktisch zwei Umschalter, die synchronisiert arbeiten. Aber hier sollte eine Schaltebene ausreichen, auf deren Festkontakt (also dem, der mit den Anderen verbunden wird) käme das Plus zum Volume und auf zwei benachbarte Schaltkontakte (also die, die stellungsabhängig mit dem Festkontakt verbunden werden) käme jeweils Plus des Einen und des Anderen Pickups. Minus können alle zusammen, da muß nichts geschaltet werden, wenn keine Reihenschaltungen geplant sind.

Aber ... das sieht ja bereits so aus, wenn der Volume-Anschluß (4. von links, rotes Kabel) Festkontakt der einen Ebene ist, sollte das genau so gehen. Die Zweite Ebene braucht man für so eine Drei-Optionen-Schaltung nicht, die kann man unbelegt lassen.

Kannste den Schalter mal in allen Stellungen durchmessen, was wann Kontakt hat und was nicht? Sowas kann schonmal schieflaufen, oder man lötet ihn verkehrtherum oder so. Alles schonmal gesehen, Einiges auch selbst schon gemacht.
 
Ich frage mich, was das schwarze Kabel auf dem 7. Anschluss soll.
Eigentlich völlig überflüssig?! Dürfte auch keine Wirkung haben.

Du schreibst nicht welche Gitarre Du hast...

Vielleicht ist das kein 08/15 Schalter???

Würde leider nur ausbauen und Foto der Leiterplatine machen helfen.
Mit oder ohne Blitz dürfte man die Leitungen auch "von hinten" sehen...
 
Stimmt. Wenn das n Normaler ist, sollte eine Ebene komplett leerbleiben (können). Das scheint Minus -> Volume-Poti zu sein - aber überhaupt Minus am Schalter zu haben ist witzlos, solange es keine Reihenschaltungen gibt, solang alles lieb, brav und parallel bleibt, tut man sich nen Gefallen, nur auf einer Seite zu schalten.

Normal ist ja, daß Position 1 und 5 Festanschlüsse sind, die mit den jeweils folgenden drei inklusive Zwischenstellungen verbunden werden können. Oder Position 4 und 8 - je nach von wo man zählt. Sieht hier nach 4 und 8 aus. Oder 4 und 5?

Wenn man das nun falschrum macht, quasi falschrum zählt und demnach lötet ... kommt aber auch was Anderes raus; wäre der Anschluß ganz links Festanschluß, wären nur 4 und 5 (bzw 1 und 2) überhaupt zu hören. Aber dafür hätt auch alles auseinander gemußt, davon seh ich keinen Anlaß, auszugehen.

Da bekomm ich so keinen Reim drauf. Da würd ich mal alles abmachen - alles olle Lötzinn ab, schauen, ob evtl wo welches reingelaufen ist oder so, und welche Kontakte Festkontakt und welche Schaltkontakt sind, zu welchem sie gehören etc.

Oder ... neuen Schalter kaufen?
 
Guten Morgen und danke für eure vielen Antworten! Ich werde die Lösung von Cadfael heute mal ausprobieren. Das klingt sogar für mich logisch. Klar mit dem 5-Weg-Schalter ist das ein bisschen gefrickel. Es ist aber eher eine Notlösung. Es war so....

Erst wollte ich die EMG selects einfach raushaben und gegen bessere PUs tauschen. Habe mir dann die G&Bs von Ebay besorgt, da ich die PUs meiner PRS SE ganz gut fand.
Dann hatte ich noch einen Ibanez CAP Single Coil ersteigert, der aber leider etwas breiter als der Select Single Coil war... passte nicht rein. Da ich nicht fräsen kann und das ganze nicht nicht teuer werden sollte, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich das doch alles mit dem 5-Weg-Schalter und den 2 HB alleine realisieren könnte. Dann hätte ich sogar noch eine Art Killswitch Funktion an den Positionen, die dann nicht mehr funktionieren.

Wenn ich später noch einen Single Coil für die Mitenposition finde, der auch so schmal ist dass ich nicht fräsen muss. Würde ich wohl wieder einen einbauen. Kennt vielleicht jemand einen, der für mit Mittenposition geeignet ist und die Maße des EMG Select Single Coils hat?

Danke und viele Grüße!
Die Select by EMG sollten die gleichen Maße wie baugleiche Singlecoils haben. So weit ich mich erinnern kann haben sie aber eine Baseplate, die genau so groß ist wie der Bobbin. Bei vielen Singlecoils hat die Baseplate noch so ein dreieckiges Stück dran, wo die Kabel drangelötet sind. Das kann je nach Fräsung Probleme geben. Es gibt aber auch noch andere, die die kleine Baseplate haben, z.B. ein Seymour Duncan SSL-3. Die Höhe von den Select sollte auch in etwa denen von vielen SCs entsprechen. Es gibt jedoch auch Singlecoils, die höher sind und nicht passen könnten, z.B. DiMarzio SDS-1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben