2 Humbucker 1 Single coil 2 Volume 2 Tone Coil Splitting 5 way Blade Wiring + Pickup Tremolo Frage

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich möchte mich demnächst über ein Projekt machen, das aber eine etwas komplexere Schaltung erfordert. Und da ich da wenig Erfahrung und nur nach Plan löten kann, bräuchte ich genau diesen.

1. Wiring: Ich möchte mir eine HSH Gitarre nach meinen Wünschen zusammenstellen. Der Body hat Platz eben für diese Pickup Kombination. Bei den Controls bin ich noch nicht ganz sicher. Kann sein, dass es ein Hagstrom XL-5 Body wird. Dann hätte ich 1 Volume und 2 Tone Knöpfe oder anders herum :), dazu ein 5-way Blade. Hier mal ein Link, um sich ein Bild zu machen.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hagstrom-ultralux-xl5.html

So, was sie könne sollte:
1-Humbucker 2-Humbucker SC parallel 3 SingleCoil 4 SC+Humbucker Neck 5 Humbucker Neck.
Dazu würde ich gerne Bridge und Neck per Push-Pull splittbar machen.

Wäre das möglich, also bestimmt irgendwie, aber ich finde keinen Schaltplan. Wäre das auch noch mit 1 Vol und 1 Tone möglich? Habe wie gesagt, einige Bodies im Blick.

2. Wenn ich z.B. mir den Hagstrom XL-5 Body kaufe, was brauche ich dann für einen Humbucker in der Bridge. Normal oder extra Trembucker? Braucht man die immer, wenn Tremolo dran ist. Habe wie gesagt, die Hagstrom im Blick, die hätte ein FCS-2 Tremolosystem oder alternativ noch einige Ibanez, die mir gefallen, die hätten z.B. ein Edge-Zero II Tremolo.

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
1-Humbucker 2-Humbucker SC parallel 3 SingleCoil 4 SC+Humbucker Neck 5 Humbucker Neck.
Versteh ich das richtig, in den Zwischenpositionen sollen die HB ganz normal seriell ohne split parallel zu dem SC in der Mitte laufen?

Dann ist das eine ganz normale idealstandard Schaltung für einen 5-Weg Schalter ohne irgendwelche Besonderheiten. Quasi wie bei jeder 3 SC Strat.
Das Splitten der beiden HB geht dann auch nach Schema F mit einem oder zwei P/P Potentiometer.
 
Prinzipiell schon. Wenn ich natürlich die den Bridge Humbucker gesplittet habe, dann soll er natürlich auch gesplitte mit dem SC in der Mitte laufen in den Zwischenpositionen.

Ja, sry, ist mir schon klar, dass es wahrscheinlich nicht schwer ist. Aber in Kombination mit dem Pull Push hab ich halt keinen Plan gefunden, genauso wie mit den 2 Tone und 1 Volume. Sry, ich bin da leider nicht so sicher, dass ich mir das einfach vom Plan her und gedanklich "umlöte". Wie gesagt, ich kann nach Plan löten, dann hörts aber auf :D
 
Dem 5-Weg Schalter ist ob Split oder nicht ganz egal, dass entscheidest du unabhängig davon über die Split Schaltung. Ist einer der HBs gesplittet, dann ist er es auch in Verbindung mit dem SC, wenn nicht, dann nicht.
Gibsons MIII Schaltung ist z.B. genau so aufgebaut.

Bei den Potis kommt es drauf an, wie es genau angeordnet sein soll, welches Poti soll worauf wirken?
 
Bei den Potis kommt es drauf an, wie es genau angeordnet sein soll, welches Poti soll worauf wirken?

Prinzipiell reichen mir ein globales Volume Poti und ein globales Tone Poti. Dieses wiederum als Push Pull für Splitting der beiden HB.
 
Komme glaub ich nicht richtig raus :)
Beides verlinkt auf 1 Blackout mit 1 Volume
 
Herzlichen Dank, eigentlich ja nicht so schwer. Da schaff ich dann ;)

Zu meiner zweiten Fragen, brauch ich immer die F-Spaced oder Trembucker wenn ein Vibrato an der Gitarre ist oder kommt das auf die Bauform an. Wenn ja, wie ist der Zusammenhang :D
 
Prinzipiell würd ich sagen ja, aber Messen schafft Gewissheit ;)
Es gibt auch Hard Tail Gitarren die die größeren Varianten benötigen. Je nachdem wie das String Spacing ist. Bis 50mm (E-e Saite) normale HB, darüber die größere Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben