Welche Möglichkeiten mit Powerchords für zwei Gitarristen?

  • Ersteller MarkHoppus182
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkHoppus182
MarkHoppus182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Registriert
28.09.05
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Ich spiele in einer Band,
und ich muss zugeben unsere Lieder
bestehen meistens aus Powerchords(variationen).
Nun haben wir aber 2 Gitarren. Was gibt es denn für Möglichkeiten
um beide zu beschäftigen. Bitte helft mir.
 
Eigenschaft
 
Der andere kann den Powerchord ne Oktave höher spielen oder die Akkorde eben in einer anderen Art spielen (zupfen oder diese regaemäßige anspielen)
Es ist aber schon schwer vor dem Problem stehen bestimmt viele (ich auch :> )
 
mal melodien schreiben?
dann mach eine die rhythmus und eine die lead. da kann man sich ja dann immer abwechseln. und in strophen dann alle beide je nach lied das selbe spielen lassen.
 
ja das geht oft aber leider nicht immer. manche riffs zb sind einfach zu einfach als das man da noch viel einbauen könnte. bei mir ist oft das problem das wenn die leadgitarre eine melodie oder solimäßi was reinzupfen würde, wäre das ganze schöne brechharte riff im eimer!
 
highQ schrieb:
jsolimäßi was reinzupfen würde, wäre das ganze schöne brechharte riff im eimer!
das ist ein problem das ich allzugut kenne
 
Bei den harten Zeug würd ich sowieso eher nur ein und dieselbe Gitarrenspur verwenden, macht halt um einiges fetter.... das mit der Oktave drunter spielen gefällt mir persönlich überhaupt nich... versucht mal ein paar melodische Zwischenteile einzubauen... hör dir mal Master of Puppets oder Sanitarium von Metallica an, da is das zB recht gut organisiert mit den Gitarren wie ich finde...
 
Spielt halt mal das selbe und macht eine gitarre etwas Basslastiger und die andere etwas mehr auf höhen, oder ähnliches, da kommen manschmal auch tolle sachen raus...
Ich find das immer toll wenn eine etwas leisere sehr helle gitarre das intro spielt und dann plötzlich so was Basslastiges oder extrem Verzerrtes drüberspielt... aber ist ja alles geschmacksache :-D

MFG. Maxi
 
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Guitar" ist ein sehr interessanter Artikel dazu, mit Millencolin! Ich weiß nicht, welche Musikrichtungen ihr so spielt oder spielen wollt, aber für knackigen Punk Rock nen super Workshop! :great:
 
Gesox schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Guitar" ist ein sehr interessanter Artikel dazu, mit Millencolin! Ich weiß nicht, welche Musikrichtungen ihr so spielt oder spielen wollt, aber für knackigen Punk Rock nen super Workshop! :great:

kannst du meine gedanken lesen???? genau sowas such ich. millencolin is geil.
wo kann ich den artikel bekommen???
 
Also ich würde ihn dir Scannen, aber das Mistvieh ist hinne...entweder jmd. anderes ist bereit das zu machen oder du musst dir wohl oder übel die aktuelle Ausgabe kaufen! :redface:

OT: Millencolin sind wirklich verdammt geil! :great:
 
Hab ich auch Interesse dran!!!
 
die zweite gitarre könnte zum beispiel die akkordtöne der ersten gitarre mit einer oktave dazu spielen. dann könnte man auch bei powerchords zwischen dur und moll unterscheiden. spielt zum beispiel die rythmus gitarre ein C-Dur (oder halt n c powerchord) , könnte die lead gitarre die töne c, e oder g plus oktave spielen.
 
Gesox schrieb:
Also ich würde ihn dir Scannen, aber das Mistvieh ist hinne...entweder jmd. anderes ist bereit das zu machen

Hi,
nur mal so als Hinweis... So etwas nennt man Copyright-Verletzung.
Und man sollte nie irgendwo öffentlich mitteilen, dass man bereit wäre, Gesetze oder Rechte anderer zu brechen. Auch und gerade nicht im Internet. Es kann ja sein, dass man sich hinter einem Nick anonym fühlt, aber diese Anonymität ist im Verfolgungsfall sowas von schnell aufgehoben, das glaubt man gar nicht.


Gesox schrieb:
oder du musst dir wohl oder übel die aktuelle Ausgabe kaufen!

Das ist dann wohl die einwandfreiere Empfehlung!
:great:
Im Übrigen wäre das auch meine gewesen, denn der Workshop ist wirklich gut, wenn man die Musik mag, und selbst wenn nicht, kann man daraus Ideen für die eigene Musik ziehen. Und dafür sollten doch mal knapp 5,- € drin sein, oder?!
 
@Darthie

1. Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

2. Zum anderen ist die "2 Gitarren"-Frage in der Vergangenheit sehr oft aufgetaucht mit relativ vielen Antworten und Denkanstößen. Dazu einfach mal etwas die Suchmaschine bemühen.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben