...
mal als konkretes bsp:
bis vor kurzem habe ich mit einem gitarristen zusammen gespielt, der eigentlich dieselbe gitarre wie ich hatte.
seine war aber ne LTD (400er), meine das entsprechende standardmodell von ESP. meine etwa doppelt so teuer. tonabnehmer, hölzer, konstruktion identisch.
natürlich wollten wir es mal wissen und haben ganz genau hingehört und verglichen.
das ergebnis war, daß der grundcharakter im ton identisch war. bei beiden war der klang/ton nahezu gleich. die ESP klang aber voluminöser, fetter und irgendwie "näher am ohr" als die LTD. auch was die bespielbarkeit angeht war die ESP einfach leichter, weicher und mit spührbar weniger kraftaufwand zu spielen. je schneller die spielweise, umso deutlicher der unterschied (s.o. z.b.).
ich wage mal zu behaupten, daß viele diese unterschiede einfach nicht hören und spüren (genauso z.b. wenn es um die auswirkungen im sound bei unterschiedlichem holz geht...). daß man dann der meinung ist, so teure gitarren seien eigentlich sinnlos, ist verständlich und nachvollziebar, für mich aber nicht zutreffend. deshalb werde ich auch in zukunft eher nach teuren insrumenten ausschau halten, weil mir dieser unterschied durchaus ein paar hundert oder sogar tausend wert ist ! '(...)
aber, wie doch eigentlich immer muß das jeder für sich selbst entscheiden
gruß