2. Gitarre zum Bluesen. The Dot, Epi Les Paul oder squier strat?

  • Ersteller hoochiecoochiman
  • Erstellt am
hoochiecoochiman
hoochiecoochiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.20
Registriert
29.03.10
Beiträge
135
Kekse
12
Ort
Kronach
Seid gegrüßt,
ich suche ne 2. Gitarre zum Bluesen. Möchte aber dafür nicht wirklich viel ausgeben.
Ich hab mir schon die Epiphone The Dot, Epiphone Les Paul und die Fender Squier Classic Vibe 50's angesehen.
Kann mir jemand etwas über einer der dreien sagen? Erfahrungen?
Oder vielleicht gibt es ja noch alternativen, aber wenn ich unter 500 eus bleiben möchte, glaub ich kaum.

Vielen Dank im Vorraus:)

mfg hoochie coochie man;)
 
Eigenschaft
 
Also Semis haben mit ihrem warmen Sound schon wirklich was angenehm bluesiges in sich. Und die Epiphone Dot, derren stolzer Besitzer ich bin, ist ein Supervertreter wenns bezahlbar sein soll. Kleine Verarbeitunsschwächen muss man hinnehmen, ich jedenfalls bei meiner. Aber nix was das spielen beeinträchtigt. Auf dem Griffbrett hatte ich zum Beispiel so dezente weisse Irgednwas-spuren bei Bund 17,18...
Aber sowas stört mich nu gar nicht solanges gut klingt.

Aber was ist schon "Blues". Kann genauso auch die Strat sein die dich da erfüllt? Am besten schauen was die Künstler spielen die man gerne hört. Du könntst bei deiner Auswahl vermutlich genauso auch an eine Tele denke, ebenfalls die Classic Vibe zum Beispiel. (hoch gelobt)
 
Da fällt mir noch ein:
Wenns die "Zweitgitarre" sein soll, guck doch wie sie am besten deine "erste" ergänzt vom Klang, sich davon absetzt.

Da hast du ja ne gute Spannbreite selbst ausgesucht ;)
 
Laut Profil ist deine erste Gitarre eine Tenson Fat Strat. Wenn dem so ist, hier mein Rat:
Bluese mit der Tenson, spare, bis du weißt was du eigentlich willst.... :)
 
küntler anhören, also ich hör gern eric clapton, bb king, Keb' Mo, John Lee Hocker....usw Bluesen auf dem Hals-Pick Up mach ich ja schon, nur gefällt mir der sound von der git abgesehen vom Humbucker nicht mehr wirklich......wär also die strat eher was weil ich sie eh "gewohnt bin", oder doch The Dot mit ihrem warmen sound?
und ich mag die yamaha e-gitarren nicht, die akustiks fin ich wirklich klasse (besitze selbst eine) aber die elektrischen....net mein ding
auf strat und the dot sind jetzt schon leute eingegangen aber noch nicht auf die paula? so schlimm oder so ungeeignet?
Telecaster ist dr Sound nichts für mich deswegen wurde diese schon im Vorfeld eliminiert
Ich hab mir überlegt vllt ne Flying V in Neck Position? Ist zwar ein wenig abgefahren aber doch iwie nicht völlig paradox oder?
Danke für die bisherigen antworten :)

mfg hoochie coochie man;)
 
mit ner Paula hast Du einen Klassiker, der viel kann - und aus der Du auch einen schönen Blueston zaubern kannst. Ich brauch Dir aber nicht erklären, das Du den Ton machst und nicht die Gitarre.
 
ein Klassiker ist die Paula schon aber taugt die epi std. was? und das ist selbstverständlich:cool:

mfg hoochie coochie man;)
 
ich habe nach jahrelangem Telespielen ( bin mittlerweile 43 und spiele seit ich 13 bin) mir jetzt ne Epiphone Std in Honeyburst gekauft ( die linke im Bild ) und bin überascht mit dem gebotenen für den Preis.
Ich find sie ne gute Gitarre. Ich spiele fast ausschließlich cleansounds, und gerade da muss sie überzeugen. Und das tut sie meiner Meinung nach. Allerdings habe ich gleich die Chromfarbenen Grover Tuner gegen Gibson Tulips aber nur aus kosmethischen Gründen getauscht. Die Grover´´s sind funktional auch super, kommen jetzt auf meine alte Fender Dreatnought drauf. Deren Tuner sind fix und alle.
Gruss Rainer
 
Moin,

ich möchte auch die Epiphone Dot Studio erwähnen, falls die noch erhältlich ist.
Preiswerter und besser geht wohl nicht, solange man kein "Montagsmodell"
erwischt. Ich bin mit meiner so zufrieden, daß ich mir kein anderes Modell
mehr wünsche, einfach Klasse für Blues. Allerdings sollte man das rudimentäre,
abgespeckte Design mögen. Mir taugts :) , LG, Andreas
 
Hallo!

puh mit den dreien, die du genannt hast machst du bluesmäßig nie was verkehrt.
ES-335 (The Dot) ist natürlich ne sehr coole blues(Rock n Roll) Gitarre, siehe BB-King, Chuck Berry, spielt John Lee Hooker nicht auch eine?
Mit ner Strat findest du aber genauso viele Blueser, siehe Clapton, Buddy Guy, SRV, John Mayer, allerdings hast du mit ner Paula auch nen klasse Bluessound, siehe Les Paul selbst, Clapton früher (bei den Bluesbrakers), Gary Moore, etc.

Wie du siehst gibt es zu allen drei Gitarren wahre Blues-Legenden. Da du schon ne Tenson-Strat hast, würde ich mir als "Zweit-"Gitarre nicht noch ne Strat kaufen. An deiner Stelle vielleicht am ehesten ne Dot.
ABER! Ich empfehle dir alle drei Gitarren anzuspielen, und die zu wählen, die dich vom Sound und vom Handling am meisten überzeugt.

Ansonsten geb ich Schmendrick recht, die Tenson-Teile sind ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Überlege dir wo du hinwillst und spiel vielleicht mal mit dem Gedanken, dass deine Tenson nach dem nächsten Kauf deine Zweitgitarre wird. Welches Modell würdest du dir dann zulegen?

mfg:great:
 
Ich suche ja auch meine nächste Gitarre und nicht eine zweit Gitte. Das stimmt.
Ums antesten komm ich ja sowieso nicht herum, nur wollt ich hier wissen ob bei den oben liegenden Klampfen es eine gibt die ich gar nicht erst spielen sollte. Oder vielleicht auch einen Vorschlag welche weiteren alternativen sich bieten!
Aber für das was ich bis jetzt erfahren habe sag ich ein weiteres mal danke
ja john hat auch eine :D
und auch danke für die eindrück von der epi an Bluesrainer:)
Ich werde mich in einer Woche mal zum Thomann begeben und alle drei testen. Oder vllt auch mehr wenn noch alternativen Vorgeschlagen werden:gruebel:

mfg hoochie coochie man;)
 
***Oder vielleicht gibt es ja noch alternativen, aber wenn ich unter 500 eus bleiben möchte, ***


a. gebrauchte Epiphone Sheraton aus dem Samick-Werk ( S vor der Seriennummer ) = extrem hochwertiges Instrument, kann man blind kaufen.

b. gebrauchte Cort Hiram Bullock Sig. ( und hier am besten die allererste Serie, die letzte ist aber -nach korrekter Einstellung ! - auch gut.) Achtung: Qualitätsstreuung!

beides :great:-Gitarren für kleines Geld ;)

LG
RJJC
 
die Epiphone Sheraton sieht wirklich interessant aus. Also eine Gitte mehr die ich testen werde...
Danke für die Vorschläge :)
Ich glaub 4 Modelle reichen erstmal zum testen:)

Also danke nochmal an alle :)

mfg hoochie coochie man;)
 
ich habe nach jahrelangem Telespielen ( bin mittlerweile 43 und spiele seit ich 13 bin) mir jetzt ne Epiphone Std in Honeyburst gekauft ( die linke im Bild ) und bin überascht mit dem gebotenen für den Preis.
Ich find sie ne gute Gitarre. Ich spiele fast ausschließlich cleansounds, und gerade da muss sie überzeugen. Und das tut sie meiner Meinung nach. Allerdings habe ich gleich die Chromfarbenen Grover Tuner gegen Gibson Tulips aber nur aus kosmethischen Gründen getauscht. Die Grover´´s sind funktional auch super, kommen jetzt auf meine alte Fender Dreatnought drauf. Deren Tuner sind fix und alle.
Gruss Rainer

Off Topic:
Rainer, du hast die nicht zufällig im Session in Walldorf gekauft und warst mit Deiner Frau/Freundin da samt kleinem Hund ? Falls ja, sind wir uns über den Weg gelaufen ;)....unbekannter Weise

On Topic:
Es wurde schon viel gesagt, und da du ne Strat schon dein Eigen nennst, würde ich zu einer Paula oder Semi-Akustik greifen.

Wenn Du beim grossen T bist dann teste dort unbedingt die Epiphone Standard 1959 Outfit.
Eine Epi-Paula mit besseren Zutaten wie: Gibson Humbucker, Long Neck Tenon, CTS-Potis, Switchcraft Buchse etc und Koffer ! Verarbeitung ist TOP !!
Für 585 Euroi bekommst Du eine sehr gute Gitarre ! Ein Freund von mir hat sie sich gekauft und ich hab Bauklötze gestaunt als ich die getestet habe !
Hätte ich nicht schon eine Tokai Paula, dann würde ich mir genau die zulegen !

Im Bereich Semi würde ich noch die Ibanez AS73 in die Runde werfen. Die drei, die ich in der Hand hatte waren alle besser als die Epi Dot. Bei der Ibanez AS73 ist auch noch ein Gurt und ein Gigbag dabei !
Mit der Sheraton waren sie gleich auf; man muss aber die Optik der Sheraton mögen. ;)

Gruss
Markus
 
Okey, dann werf ich auch mal ein Auge auf die Ibanez ;)
Die Epi 1959 sieht echt interessant aus, nur muss ich mal sehen ob sie denn auch überzeugt :)

Danke für diese Vorschläge:great:

mfg hoochie coochie man;)
 
off topic:
Rainer, du hast die nicht zufällig im session in walldorf gekauft und warst mit deiner frau/freundin da samt kleinem hund ? Falls ja, sind wir uns über den weg gelaufen ;)....unbekannter weise

u n g l a u b l i c h -;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben