2 Fragen zum Trace Elliot AH350SMX

  • Ersteller ringoman
  • Erstellt am
R
ringoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
mein Name ist Ringo und ich bin 28 Jahre alt, habe schon oft eine Lösung für diverse Problemchen gefunden nur diesmal leider nichts.

Habe mir vor kurzem meinen Traum-Bassamp gekauft. Einen Trace Elliot AH350SMX von 1993. Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen welche Röhre Trace Elliot in der Vorstufe verbaut hat? Das es eine 12AX7/ECC 83 is weiß ich, nur würd ich gern wissen von welcher Firma oder welche Röhre ich anstatt verbauen könnte? Würde diese gern austauschen, weil ich nicht weiß wie lang diese schon drin ist.

2. Weiß evtl. jemand welchen Fußschalter ich an den amp anschließen kann? Er hat einen 6,3mm Klinkeneingang dafür vorgesehen. Und welche Funktionen kann man damit schalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
Ringo
 
Eigenschaft
 
...
1. Kann mir jemand sagen welche Röhre Trace Elliot in der Vorstufe verbaut hat? Das es eine 12AX7/ECC 83 is weiß ich, nur würd ich gern wissen von welcher Firma oder welche Röhre ich anstatt verbauen könnte? Würde diese gern austauschen, weil ich nicht weiß wie lang diese schon drin ist. ...
Welche genau im Original verbaut ist weiß ich nicht.
Solange sie für deine Ohren gut klingt, musst Du sie nicht austauschen; Vorstufenröhren können ziemlich lange halten.
Theoretisch kannst Du sie durch jede ECC83/ECC803/12AX7 oder auch evtl. ECC82/12AU7 austauschen.
Hier mal ein interessanter Infotext über die Klangunterschiede verschiedenener 12AX7/12AU7:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

...
2. Weiß evtl. jemand welchen Fußschalter ich an den amp anschließen kann? Er hat einen 6,3mm Klinkeneingang dafür vorgesehen. Und welche Funktionen kann man damit schalten? ...
Du benötigst einen Doppelfußschalter mit einem Stereoklinkenstecker; mit dem kannst Du dann den Shape und den EQ ein-/ausschalten.

Vgl. die Bedienungsanleitung zur SMX-Serie: http://www.britishaudioservice.com/trace_operateinstru.shtml > http://www.britishaudioservice.com/inst/SMX.PDF > S. 11

Wenn ich es richtig sehe, müssen die Fuß-"Schalter" Tastfunktion (engl. "non-latching") besitzen, also keine echte Schaltfunktion (engl. "latching").
Das kannst Du aber einfach herausfinden, indem Du überprüfst, ob die "Schalter" für diese beiden Funktionen auf der Frontplatte einrasten (> Schalter) oder nicht (>Taster).
 
Hab noch so einen Shape/EQ-Footswitch von TE rumliegen, den ich nicht benutze, der -soviel wie ich weiss- bei allen alten made in UK Geräten funktioniert. Ist auch schön anthrazit/grün! Bei interesse PN an mich. ;)
 
vielen Dank schon mal für sehr informativen Antworten, werde erstmal alles studieren und mich dann noch mal melden ob ich die Röhre getauscht habe oder auch nicht.

Da es mein erster "Röhrenamp" habe ich keine genaue vorstellung wie eine Röhre klingen muss/kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben