2 Fragen zu Yamaha DX7 II - bitte nicht hauen, falls dumme Greenhornfragen. :-(

• Ersteller termman
  • Erstellt am
T
termman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Kekse
0
1. Gibts ne Möglichkeit, die (nach Gehör) zurechtgeschobenen Werte von CS1/CS2 in Ziffern abzulesen?

2. Kann es sein, dass der DX ein "besonderes/spezielles" Grundgeräusch produziert (Oszi liegt leider grad nicht vor)?
Erklärung zur 2. Frage:
Hab ihn an einer Roland MC-808 (selbige im Moment nur für Effekte) hängen und wenn ich an dieser "Distorsion" oder "Gitarrenverstärker" anwähle, krieg ich zwar coole Sounds raus, die aber ein ekelhaftes Grundgeräusch beinhalten.
Könnte man zwar für Absicht halten, aber das Geräusch verschwindet, wenn ich den DX abtrenne.
Bei den anderen MC-Effekten ist Ruhe im Lautsprecher.

Eigenschaft

Da ich meinen DX7 II gerade nicht hier habe, kann ich zu 1) leider nichts sagen...
Zu 2): Ich würde mal vermuten, daß dein Distortion-Effekt im MC-808 das Grundrauschen des DX7 halt extrem anhebt. Verzerrung (im Gegensatz zu den anderen "normalen" Effekten wie Reverbs, Modulationseffekte) macht ja genau das: die Eingangspegel anheben und dadurch eine Übersteuerung provozieren.
Nun wird natürlich dadurch nicht nur der "gewollte" Output an gespielten Tönen im Pegel angehoben, sondern auch das (bei jedem Synth vorhandene) Grundrauschen. Dieses ist beim altehrwürdigen DX halt ein wenig stärker als beim Rest der Welt - fällt bei normal gespielten Tönen halt nicht so sehr auf.

Gibt's in der MC-808-Effektsektion (vielleicht sogar im Distortion-Effekt selber) ein Noisegate? ...das würde dein Problem sicherlich lösen.

...Grundrauschen. Dieses ist beim altehrwürdigen DX halt ein wenig stärker als beim Rest der Welt - fällt bei normal gespielten Tönen halt nicht so sehr auf.

Gibt's in der MC-808-Effektsektion (vielleicht sogar im Distortion-Effekt selber) ein Noisegate? ...das würde dein Problem sicherlich lösen.

*grmpf* - ok, das ist ein Ansatz (hat mich halt irritiert, dass ansonsten nix zu hören ist), dankeschön. :D

Das mit einem evtl. vorhandenen Noisegate werd ich gleich heut nach Feierabend beäugen, ansonsten lass ich mir ne technische Lösung einfallen. :)
Auf die Kombi DX-GuitarAmp (vom MC) möcht ich eigentlich nicht verzichten - Hendrix is dagegen ne lasche Socke (ok, das war jetzt natürlich bisschen übertrieben). :D

Soll nicht der II sogar noch weniger rauschen als der Ur-DX7?

Martman

Hab zwischenzeitlich die MC-808 weggegeben und mir einen Korg A2 hingelegt.
Das widerliche Grundgeräusch bei Dist. und Amp-Sim. ist (wahrscheinlich dank integriertem Noisegate) weg.
Zwar hab ichs noch nicht geschafft, die mit den MC-808-Effekten erzielten Sounds zu reproduzieren, aber das dürfte mehr an der mangelnden Einarbeitungszeit (am A2) liegen. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben