2 Fragen zu evtl. schlechten Angewohnheiten

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Kekse
143
Nachdem ich gerade nen Riff mit für meine Erfahrung recht schnellen Zwischenschlägen gespielt habe und das nur sauber geklappt hat, wenn ich meinen handballen auf der Gitarre oder besser gesagt auf den Saiten aufgelegt habe, wollte ich mal fragen ob das Auflegen des handballens auf Saiten, welche gerade nciht gebraucht werden eine schlechte Angewohnheit ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn ich dann sowas hier spielen will

F: |--------3-33----------1----------1---3--1-0--0-1-3-1-0003335551100-|
A: |-----------------------------------------------------------------------------|
E: |0--0-0-------0000--0--0---0000---0--0----0-----------------------------|

Praktisch wenn eine saite den mainriff darstellt und ne andere die Pausen "füllt" und ich dann schnell spielen muss allerdings mit saitenwechsel...weil wenn ich dann die F-saite bespielen will und dazu meine Hand ablegen möchte kann ich die E ja nicht mehr gut anschlagen.
Gibts da irgendwie ne Möglichkeit weil beim schnellen Picken krieg ich meine Hand nciht ruhig und nicht ansatzweise so schnell, wenn sie frei über den Saiten schwebt, als wenn ich sie auflege.

Und zweitens, beim Klavier ist es z.B. ne sehr schlechte Angewohnheit wenn man auf die Tasten guckt.
ist das beim Gitarre spielen vergleichbar, wenn man beim Spielen auf das Griffbreitt guckt?^^
Kann mir vorstellen, dass man schneller griffwechseln kann, wenn man das richtig draufhat und ohne zu gucken weiß wo welcher Bund liegt.

MfG

Eigenschaft

Zu 1:
Da gibt es eigentlich nicht daran auszusetzen.
Wie du die nicht angeschlagenden Saiten abdämpfst, ist
Eigentlich egal.

Zu 2:
Wenn du das Stück stärker übst, dann musst du auch nicht
mehr sooft auf die Tasten gucken. Ganz ohne geht es aber nicht
Allein schon bei Oktavsprüngen..

Ich guck oft aufs griffbrett.... auch noch, wenn ich ein stück schon gut spielen kann. Besonders bei komplizierteren Läufen verhau ich mich regelmässig, wenn ich da nicht hinschaue.... ich denke mal mit der zeit und mehr erfahrung wird sich das auch reduzieren.

Schlechte angewohnheiten wieder wegzubekommen ist aber für mich auch schwer. Ich hab z.B. das Alternate-Picking jetzt so dermassen drin... dass ich mich schwer tue, bei einigen passagen das Economy Picking anzuwenden, sobald ich es schneller spiele und mich nicht so sehr auf die linke hand konzentriere... da falle ich schnell zurück ins Alternate-Picking.

Wie lange spielt ihr denn schon? Also ich spiel jetzt so rund n halbes jahr. Ich gucke auch oft aufs brett und wenn ich versuche nicht hinzugucken verhaue ich das meiste! (außer wenns gaaanz leicht ist^^) naja auf jeden fall finde ich das nicht schlimm, da ich eh noch genug zeit habe :D

aber noch ne frage: wenn ihr schwierige riffs spielt und euch anstrengt zieht ihr dann auch immer ausversehen irgendwelche fratzen ? xDD also ich schon. ich merk das zwar meisten selber nicht aber wenn mir das meine freunde oder so sagen merke ich es. Jetzt komms: wenn ich versuche keine grimassen zu ziehen verhau ich das auch xD ist das normal?????

Ist halt das selbe, wenn du bei irgendwas genau sein musst und dann die Zunge so rausstreckst, Angewohntheit.

Wie lange spielt ihr denn schon? Also ich spiel jetzt so rund n halbes jahr. Ich gucke auch oft aufs brett und wenn ich versuche nicht hinzugucken verhaue ich das meiste! (außer wenns gaaanz leicht ist^^) naja auf jeden fall finde ich das nicht schlimm, da ich eh noch genug zeit habe :D

aber noch ne frage: wenn ihr schwierige riffs spielt und euch anstrengt zieht ihr dann auch immer ausversehen irgendwelche fratzen ? xDD also ich schon. ich merk das zwar meisten selber nicht aber wenn mir das meine freunde oder so sagen merke ich es. Jetzt komms: wenn ich versuche keine grimassen zu ziehen verhau ich das auch xD ist das normal?????

Kenn ich^^
Das kam bei mir auch Anfangs bei schwierigen Sachen vor, also fast immer, da ich mich immer sehr stark konzentrieren musste auch für die einfachsten Sachen. Aber jetzt nach 1,5 Jahren geht das eigentlich. Jetzt kann ich bei einfacheren Sachen auch die Augen schließen und ganz entspannt da sitzen ohne Grimassen und spielen :)
Versuch beim Spielen einfach nur ganz locker zu sitzen und spann nicht die Muskeln an, die gar nicht gebraucht werden, dann wird das schon.

Back to topic:
@M4lte, ich würde mir da keine Sorgen machen. Solange du die richtigen Töne triffst und nicht unbeabsichtigt andere Töne abdämpfst ist das okay. Ich persönlich dämpfe auch viele Saiten mit der Spielhand ab und finde es ganz hilfreich, wenn man es einigermaßen gut kann. Ob das jetzt "richtig" ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Spiel einfach so wie es für dich am bequemsten ist (Standard-Satz).

Gruß

Ok danke an euch^^
Genau das mache ich und ich hab das Gefühl, dass das auch gut so ist, weil ich eben wie schon gesagt die unbetroffenen Saiten automatisch abdämpfe.

Aber eine letzte Frage habe ich noch gerade, weil ich gerade das Kapitel über Powerchords angeschaut habe und da dann Powerchords mit nem Barré kombiniert werden.

So z.B.

g |---3-3-5----|
f |---5-5-7-2-|
a |---5-5-7-4-|
E |----------4-|

Meine Frage ist jetzt wie greife ich denn nen Powerchord so mit nem Barré, dass die Saite, welche ich im Normalfall mit dem zeigefinger halte noch normal klingt?

Muss man sich das tatsächlich antrainieren den Ring- oder Mittelfinger so biegen zu können, dass der dann praktisch im rechten Winkel vom Griffbrett weg verläuft? :D

schwer vorzustellen wie ich das sauber greifen soll^^

Hallo M4lte

Ich wollt Dir nur sagen, dass Deine F Saite eigentlich D Saite heißt.

...Und, abdämpfen ist immer gut.

Gruß