2 Endstufen und 1 Paar Boxen

  • Ersteller MakeMyDay
  • Erstellt am
M
MakeMyDay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
04.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Howdy Folks,

Es geht um eine NSM Emerald Juke-Box mit integrierter Endstufe. Diese wird zur Zeit betrieben mit 2 Behringer Boxen. Die Juke-Box hat nur 2 Boxenausgänge und keine Line-In oder Line-Out.
Nun kommt von Zeit zu Zeit ein DJ der mit seinem Equipment über diese 2 Behringer Boxen Musik machen will. Da die Juke-Box und die Boxen fest installiert sind ist das umstöpseln immer etwas umständlich.
Nun meine Frage: Gibt es irgend ein Tool oder Switcher, wo man 2 Endstufen wahlweise mit dem gleichen Paar Boxen betreiben kann? So was wie 2x2 In und 1x2 out ?

Falls ja, danke für eure Antwort!
 
Eigenschaft
 
Bei einigen Läden gibt es solche Switcher andersrum (um mehrere wählbare Lautsprecher an einem Verstärker zu betreiben). Ob das auch andersrum problemlos geht wage ich zu bezweifeln...
Im ungünstigsten Fall (Umschaltmoment) könnten sich beide Verstärkerausgänge zusammenschalten und der schwächere gibt nach --> Defekt!

Alternativ würde ich die Lautsprecherkabel an geeignetem Ort mit Lüsterklemmen versehen. Da kommt man schnell hin und die Lösung kostet nur ein paar Cent...

Gruß, Stefan
 
@Mhumann: Hast du dir das Produkt überhaupt angesehen ? Es hat 2 Stereo Eingänge (Kanal A und B) nun kann man aus 4 ausgängen jeweils wahlweise Kanal A oder B ausgeben lassen. Theoretisch ist es auch eine Signal Switcher folglich würde es eine mögliche Lösung für das Problem darstellen !
LG Dennis
 
@Mhumann: Hast du dir das Produkt überhaupt angesehen ?
Bevor du hier sowas unterstellst, solltest du dich vielleicht nochmal kurz mit der Fragestellung auseinander setzen.

Gibt es irgend ein Tool oder Switcher, wo man 2 Endstufen wahlweise mit dem gleichen Paar Boxen betreiben kann?
Der gesuchte Switch soll also zwischen 2 Endstufen und ein Poxenpaar geschaltet werden.

Der von dir vorgeschlagene Kopfhörerverstärker dürfte also in der hier angefragten Nutzung recht bald durch die anliegende Leistung der Endstufen einer thermischen Verwertung zugeführt werden.

Es hat 2 Stereo Eingänge (Kanal A und B) nun kann man aus 4 ausgängen jeweils wahlweise Kanal A oder B ausgeben lassen. Theoretisch ist es auch eine Signal Switcher

Mag sein, hilft aber beim konkreten Problem nicht weiter.
 
Ich hab zwar nicht den kompletten Marktüberblick, aber außer für prof. Hifi-Studios oder ggf. Musikhäuser wird's da nix geben.
Die Anforderungen sind zu verschieden, eine prof. Lösung wird für Dich auch ausscheiden wegen Komplexität und Preis.

Die einfachtse und sauberste (elektrisch) Lösung wird sein, Du zwickst die Lautsprecherleitung in dre Nähe Deiner Juke-Box ab (oder eben da wo der DJ auftritt) spendierst Kupplung und Stecker und dann kann man im Einzelfall umstecken.
Wennn Du tatsächlich aus Bequemlichkeitsgründen einen Umschalter einbauen willst, denke dran, daß Du zweckmäßigerweise allpolig umschalten mußt, nicht daß womöglich Juke-Box uns DJ-Amp zumindest auf 1 Pol zusammen verschaltet werden.

Da es hier offensichltich sowieso nur um Low-Fi geht, genügt je Kanal ein billiger 2-poliger (nicht Mini)- Kippumschalter mit 250V/6A AC. Gehäuse, Zugentlastung usw. alles macht mehr Stress, als einfach Kabel abzwicken und an Speakon Kupplung Stecker anklemmen. Da annst auchb 4mm²-Leitungen anschließen.
Servus
 
Erst Mal danke für eure Mühe und die Antworten.

Ich werde es jetzt so machen, 2 zusätzliche Speakon-Kabel gut zugänglich verlegen, zwei Speakon-Kupplungen dazwischen und dann kann man mit 2 Drehbewegungen umstecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben