2 Effekte mit 1 Expression Pedal (Boss FV-300L) steuern

  • Ersteller leKebin
  • Erstellt am
L
leKebin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
04.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerem Googeln und Durchforsten des Forums entschied ich mich nun dazu selbst ein Thema zu eröffnen. Folgendes:
Ich habe ein Boss Space Echo und einen EHX HOG. Beide verfügen über einen Expression Pedal Input und diese Möglichkeit möchte ich auch nutzen.
Um Platz auf dem Board zu sparen möchte ich allerdings nur ein Expression Pedal verwenden. Nun stieß ich auf das Boss FV-300L.
Bild: http://www.ongakudo-hirabayashi.com/gallery/upload_images/boss-fv-300l.jpg

Dieses Modell verfügt über zwei EXP Outs, man siehts am Bild. Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Ist es damit möglich, wirklich beide Outs für zwei sperate Effekte zu nutzen?
Wenn ja, kann man dann auch beide Effekte gleichzeitig steuern? Oder geht immer nur ein Effekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip sollte das funktionieren, hab sowas auch schon mal gemacht.
Problematisch ist immer die unterschiedliche Regelcharakteristik; Du kannst nur einen Minimalwert für beide Effekte einstellen und wenn bei einem die Regelkurve nicht passt, wird es auch nervig.
Habe die Erfahrung gemacht, daß nicht jedes Pedal mit jedem Steuereingang funktioniert.
Und Du regelst bei so einem Stereopedal immer beide Effkte gleichzeitig, solltest Du bei einem Sound beide Effekte gleichzeitig nutzen wollen könnte das kompromißbehaftet sein.
 
Alles klar, vielen Dank! Brauche ich dann für die Exp-Outs Stereo-Klinken-Kabel, oder reichen auch "normale" Monos wie zwischen den Effekten?
 
Mono-klinke sollte auf jeden Fall genügen. Es soll ja nur Parameter kontrollieren und sendet keine Stereo-Audio-Signale (außer du nutzt es stattdessen als Volume Pedal).

Das Pedal an sich kenne ich aber nicht. Ich habe nur zwei EXP-Pedale die ein Klinkenkabel direkt eingebaut sind (hardwired), die enden sind aber auch bei beiden sind aber auch Mono-Klinke.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Schau aber auch mal hier: https://www.musiker-board.de/effekt...pedale-mit-einem-expressionpedal-steuern.html
Da steht auch: "EH-Dinger brauchen tatsächlich ein dreipoliges Expressionpedal."
Also da geht es um eine Stereo-Klinkenbuchse was nicht absolut heißt das man auch eine Stereoklinke nutzen muss. Bei den meisten Effekte-pedalen ist eine Klinken buchse Mono und die andere Stereo.
Aber wenn man sicher gehen will dann kann man ruhig auf Stereo-Klinkenstecker zurückgreifen.
 
Bei den meisten Effekte-pedalen ist eine Klinken buchse Mono und die andere Stereo.
Das ist bei den In- und Out Buchsen, weil mit der Stereo-Buchse die Batterie geschaltet wird, sobald ein Stecker drin ist, oder?

Auf der ehx Seite steht für die Exp-Buchsen: "The expression pedal should have a Tip-Ring-Sleeve plug attached to it" (z.B. hier: http://www.ehx.com/products/memory-boy1/instructions), T-R-S ist meines Wissens nach ein Stereo-Klinkenstecker. Würd mich aber interessieren, ob es auch mit einem Monokabel geht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Oh ich muss mich entschuldigen.

Das Pedal an sich kenne ich aber nicht. Ich habe nur zwei EXP-Pedale die ein Klinkenkabel direkt eingebaut sind (hardwired), die enden sind aber auch bei beiden sind aber auch Mono-Klinke.

Das eine ist das M-audio EXP und das hat stereo klinke! Daher habe ich eben etwas falsches geschrieben. tut mir Leid. Das andere EXP hat nirgends einen Namen stehen und sieht auch recht billig aus. das hab ich von meiner ex und die hatte das von ihrem onkel... hat aaber nur einen Mono-stecker und funktioniert mit meinem Line6 m9)
 
Also den EHX HOG hatte ich schon mal angetestet mit einem Expression Pedal, allerdings schon mit Stereoklinke. Ob Mono reicht, wird sich klären müssen.

Mich würde generell interessieren, wie das funktionieren soll. Ich hab hier jetzt ein detailreicheres Bild gefunden, da sieht man die Buchsen deutlicher:
http://bossarea.com/images/fv300l.jpg

Wie man deutlich sieht, ist es ein Stereo-Volumenpedal, wobei die beiden Out-Buchsen auch als Expression-Outs markiert sind. Ich hab sowas in natura noch nie gesehen, bei dem aktuellen Modell FV-500 haben sie es ja anders gemacht, da sind 2 Ins, 2 Outs und 1 extra Expression Out. Hat jemand eine Vorstellung?

---------- Post hinzugefügt um 01:48:29 ---------- Letzter Beitrag war um 01:37:02 ----------

Ihr habt übrigens Recht, es braucht eine Stereoklinke! Im Handbuch des HOG wird beispielsweise das Roland EV-5 empfohlen, das hat Stereoklinke. Ohne Stereo wird also gar nix gehen.

Jetzt die Überlegung: Ist das FV-300 vielleicht so ausgelegt, dass man es mit 2 Stereoklinkenkabel auf den Outputs eben auch als Expression Pedal nutzen kann? Denn wenn ich gesplittete Stereokabel nehme (auf In und Out), gehts ja sowieso... right?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben