Tja.... kann man viel drüber philosophieren, was es bringen könnte, eine zweite Decke in der Gitarre zu haben, aber ohne die genaue Konstruktion zu kennen (Ist die "2. Decke" durch eine Art Steg mit der anderen Decke verbunden oder nicht? etc.), kann da eigentlich nur jemand was drüber sagen, der sie schonmal in der Hand gehabt hat, evtl. kann man bei Thomann nachfragen.
Aber um beim philosophieren zu bleiben (
):
Wenn die Decke irgendwie mit der anderen verbunden ist - dann könnte ich mir vorstellen, dass sie eben lauter klingt, da mehr Holz schwingen kann, wobei die Frage ist, wie arg sich das auswirkt. Auch könnte es die "Hauptdecke" stärker schwingen lassen - zusätzliche Schwingungen von unten, die es verstärken. Oder es könnte das Sustain verbessern - mehr schwingendes Material.
Wenn die Decken nicht verbunden sind - das erinnert mich dran, dass meine etwas schmalere Gitarre (Archtop) sehr höhenreich und knackig ist, aber die Bässe etwas fehlen, die ich mit einer tieferen Gitarre eher habe - evtl. gibt es also durch die zweite Decke mehr Höhen ohne Tiefenverlust. Höhen setzen sich etwas besser durch und wirken aus der Nähe lauter.
Alles nur Spekulationen und völlig ohne Ahnung, sind alles Theorien, keine Ahnung, ob das so funktionieren könnte, aber da ich die Gitarre eben nicht in der Hand hatte, kann ich nicht sagen, was es bringt.
Also @I_am_not_Neo- wenn du wirklich zu Thomann fähst und die Gitarre testest, würden wir uns mit Sicherheit über nähere Infos freuen