2 Combos zusammen beteiben

• Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
6.232
Mir kam letztens die idee, da mein sweet 15 ja nicht soo laut ist, das man doch theoretisch einen 2. davon über den line-in betreiben könnte. da hat man dann doch doppelt so viel watt und doppelt so viel membran, also einen deutlichen gewinn an lautstärke, oder? oder geht sowas garnicht?

Eigenschaft

Bierpreis schrieb:
Mir kam letztens die idee, da mein sweet 15 ja nicht soo laut ist, das man doch theoretisch einen 2. davon über den line-in betreiben könnte. da hat man dann doch doppelt so viel watt und doppelt so viel membran, also einen deutlichen gewinn an lautstärke, oder? oder geht sowas garnicht?
klar geht das. und es wird auch lauter werden. wenn der amp ein line out und ein power-amp-in hat, kannst du über ein evorstufe spielen, sonst brauchst du ne y-verbindung.

aber erhoff dir mal nicht wunder in der lautstärke....
du bekommst wohl nur maximal insgesamt ca 6dB

8ight schrieb:
aber erhoff dir mal nicht wunder in der lautstärke....
du bekommst wohl nur maximal insgesamt ca 6dB
es steht ausser diskussion, dass es andere lösungen gibt, die sicher sinvoller sind. ich gehe davon aus, dass das ein "sonderfall" mit entspr. umständen ist, oder?

Ich habs nicht vor, aber ich hatte vor ein paar tagen mal die idee und sie hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

das bringt shcon was.
hab das auch ne zeitlang gemacht und die beiden combos weiter auseinander positioniert.
allerdings solltest du schon den "line-out-->effekt-return" weg gehen oder dein basssignal splitten (wie schon gesagt), ich bin damals nämlich vom lineout in den normalen input gegangen und die 2. combo hat nicht gepackt und gezerrt weil zuviel signal ankam.
grußslpstck

Macht auch eigentlich wenig Sinn nochmal in den Input zu gehen, weil man dann ja 2 gleiche Preamps gleichzeitig benutzt.

es gibt doch die splitbox von nobels split 4

ein eingangssignal wird regelbar auf bis zu 4 augänge gelegt

ich hatte meins so geschaltet

gitarre in

amp dry lineout 1
effectboard lineout 2
talkbox lineout 3
stagetuner lineout 4

und bin ganz gut damit gefahren

die splitter kosten echt nicht die welt, stellen aber ne vernünftige lösung dar

könntest meinen für 35 inkl. versand haben, da ich den mittlerweile nicht mehr brauche

Danke für das angebot, aber den splitter brauch ich nicht. ich hab heut ein bisschen mit meinem kleinen übunscombo rumprobiert. ist es nicht besser vom effect send in den effect return zu gehn als mit dem lineout (weil da der pegel vom master bestimmt wird)?

naja, eigentlich sollte keiner vom master abhängig sein...

Wenn man ein Effektgerät hat, welches einen StereoOutput hat, dann kann man das genauso machen....

Elma schrieb:
naja, eigentlich sollte keiner vom master abhängig sein...
Bei meinem sweet 15 ist der lineout vom master abhängig. (wenn ich den master runterdrehe komtm auch aus dem andern amp nichts mehr)