2 Cabs an einem Amp

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Musikerkollegen.
Ich habe folgende Frage:
Ich hab ein Topteil an dem ich momentan eine 212er Box betreibe (Marshall 1936 mit 1x 8ohm Mono und 2x 16Ohm Stereo).
Jetzt hab ich noch eine HB G212 Vintage rumstehen, die dieselben Impendanzwerte hat.
Mein Amp hat aber nur 3 Monoausgänge (4,8 und 16 Ohm)
Vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich um das zu kapieren aber ist es möglich beide Cabs anzuschließen? Wenn ja, brauche ich dafür nur eine Art Y-Verteiler oder eine Art A/B/Y Switch?

Lg,
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es hier schon verschiedentlich vorgeschlagen wurde, halte ich das hantieren im Boxenbereich mit Y-Adaptern für eine ziemlich suboptimale Lösung.
Im Prinzip müsstest Du den 4 Ohm Ausgang nehmen bei 2x 8 Ohm Boxen.
Die sauberste Lösung wäre es wohl, wenn Du der HB-Box eine zusätzliche Buchse gönnst, die parallel zu andren ursprünglichen Buchse angeschlossen wird.
Dann gehst Du erst zur HB Box und von da in die Marshall-Box.
 
nicht dämlich aber faul.
Klar kannst du 2 Boxen anschließen.
Was für Amp isr den das?
hat er 1 oder 2 Boxenausgänge?
 
3 Boxenausgänge. 1x4 ohm, 1x, 8ohm, 1x16 ohm. Aber es darf nur eine Buchse belegt sein.
 
So ein Kistchen kann man sich spottbillig zusammen löten. Ich habe bei meinem eine Abzweigdose, Klinkebuchsen und etwas Label genommen und es erfüllt seinen Zweck. Ich bringe damit meine 412er Mustang Box auf 16 Ohm.

Hast du nicht zwei identische Boxen, empfehle ich eine Parallelschaltung.
 
Hi,

man könnte (mit einem Gerät/Kabel oder was auch immer) die Boxen irgendwie schon zusammen bringen

sofern Du 16 Ohm hast, was ja der Fall ist, würde ich versuchen diese auch zu nutzen, das Dein Ausgangsübertrager die 16 Ohm am Ender der kompletten Wicklungen hat,
8 und 4 Ohm nutzt nur jeweils ca. 70 , bzw. bei 4 Ohm sogar nur rund 50% des Ausgangsübertragers - Klanglich hast Du mit 16 Ohm sicherlich eine viel bessere Qualität.

daher würde ich persönlich eine Serielle Schaltung versuchen, damit Du beide Boxen je Mono 8 Ohm hintereinander gekoppelt am 16 Ohm Ausgang nutzen kannst.

Da könntest Du Dir sogar eine kleine Box bauen für die Verkabelung (AluGehäuse aus dem Effektebau)

Eingangsbuchse für das Kabel, welches vom Amp kommt.. dann innen vom Tip der Klinke zum Tip der ersten Box (achtung! alles isolierte Klinken nehmen, damit die Massen nicht über das Gehäuse verbunden sind)
vom Masseabgriff der ersten Klinke dann zum Tip der zweiten Buchse und von dieser Masse dann zum Massepunkt der Eingangsbuchse zurück.. und somit hast Du
die beiden Boxen in Reihe..

Das ist keine Optimale Lösung!! würde aber funktionieren
Das gleiche geht natürlich auch parallel, dann ist die Verdrahtung einfacher - hättest dann aber gesamt 4 Ohm, klanglich von der Qualität hier sicherlich nicht das Optimum

Gruß
Olli
 
Wer löten kann, das passende Werkzeug und Material hat, hat auch die entsprechende elektrotechnische Vorbildung und muss solche Fragen nicht stellen. Für alle anderen halte ich, wenn wie hier Amp und Boxen keine entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vorsehen, Bensons Link auf den Palmer Cab Merger für am besten, weil unaufwändig, hochwertig, günstig.

'nuff said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben