2 Boxen an meinen Amp möglich?

X
xPatx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
24.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute, hoffe ich bin hier richtig! (wenn nicht, bitte korrigieren)
Stehe vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Zuerst einmal liegt mir folgedes Equipment vor:
1 x Peavey Mace Head (160W, sechs 6L6-Röhren, Speaker Out: 1x 4 Ohm; 1x 8 Ohm)
1 x dazugehörige Peavey 410er Box (8 Ohm)
1 x dazugehörige Peavey 212er Box mit Bassreflex (4 Ohm)

Wichtig: Beide Boxen haben jeweils nur einen Eingang (sonst nichts!)

Nun möchte ich beide Boxen an meinen Head anschließen, kenne mich aber im Bereich Impedazen nicht wirklich aus.
Mir ist klar, dass ich nicht einfach die 8-Ohm Box am 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers, gleichzeitig mit der 4-Ohm-Box am 4-Ohm-Ausgang betreiben kann. Währe es dennoch möglich die Boxen irgendwie anzuschließen? Mir persönlich kam der Einsatz einer Frequenzweiche in den Sinn...sprich ich gehe z.B. mit 8 Ohm vom Verstärker in die Frequenzweiche und teile von dort die Boxen in High und Low auf. Allerdings weiß ich nicht wie sich dann die Impedanzen verhalten.:confused:
Wisst ihr evtl. eine Lösung? Ich weiß es scheint bei mir recht kompliziert zu sein, aber villeicht habt ihr schon Erfahrungen oder genügend Wissen um mir zu helfen.. :)
Danke im Vorraus! :great:

LG Pat :)
 
Eigenschaft
 
Geht nicht. Eine Freqenzweiche trennt Frequenzen, nicht den Widerstandswert. In Deinem Falle blieben es bei 4 Ohm und 8 Ohm parallel = 2,7 Ohm Gesamtimpedanz.
 
Hi xPatx

Für einen Techniker sollte es kein Problem sein durch eine geschickte Neuverdrahtung, den Einbau eines Impedanzumschalters und einer zweiten Eingangsbuchse dein Problem zu lösen.

Siehe hier:
http://colomar.com/Shavano/2x12wiring.html

Da deine Boxen 2 bzw 4 Speaker enthalten lassen sich alle möglichen Kombinationen herstellen. Welche, hängt von der Ohmzahl jedes einzelnen Spiekers ab.
Hast du dann z. B. an beiden Boxen 8 Ohm, kannst du sie parallel geschaltet an deinen 4 Ohm Ausgang hängen.

b.
 
Hallo bonito369!
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde bald den Techniker meines Vertrauens anrufen und einmal fragen, ob er sowas machen kann.

Gibt es denn nur die eine Möglichkeit, eine zweite Buchse einzubauen, oder kann man das auch mit einem externen Gerät lösen?
(z.B. dass man ein externes Gerät direkt in Reihe vor die 4-Ohm-Box hängt, welches mit weiteren 4 Ohm die Gesamtimpedanz der Box auf 8 Ohm schraubt?)

Freundliche Grüße
Pat
 
Hallo xPatx

ich weiß nur aus Berichten anderer, dass man das tunlichst lassen sollte.
Der Techniker deines Vertrauens kann dir da sicher mehr zu sagen.
Viel Erfolg . .
b.
 
Hallo nochmal : )

habe nun vor am kommenden Wochenende meine 4 Ohm Box umbauen zu lassen.
Kann ich denn dann mit meinem Topteil über eine Frequenzweiche in die beiden 8-Ohm-Boxen gehen?
Ungefär so:

Peavey Head -> Frequenzweiche
Frequenzweiche High Out -> 410er Box 8 Ohm
Frequenzweiche Low Out -> 212er Box 8 Ohm

..so hatte ich das vor..
dann noch eine Frage zur Frequenzweiche:
Habe da eine alte Frequenzweiche...muss es etwas bestimmtes sein, oder kann man dafür eine X-beliebige Weiche benutzen?

Vielen Dank für jede Hilfe!! Bin zwar noch nicht lange im Board, aber finde es echt hilfreich!
LG Pat
 
Also ich bin technisch 'ne Pfeife, kann also nicht wirklich fundiert was dazu sagen. Allerdings ist das mit der Frequenzweiche immer noch ein großes Rätsel für mich, was man wohl am besten mit der Frage zusammenfasst: Wozu ?

Also was willst Du bezwecken mit der Frequenztrennung ? Ich vermute mal, keine der Boxen ist wirklich eher für tiefere oder höhere Frequenzen konzipiert, sondern eher "Fullrange". Der einen nur die tiefen Frequenzen zu gönnen (vor allem warum ausgerechnet der kleineren Box ?) und der anderen die hohen ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn ! Ist nicht böse gemeint und wenn man nicht so vertraut mit dem ganzen Musikelektronik-Kram ist, dann hat man öfters mal einen Denkfehler drin. Geht mir ja auch so ab und an.


Was ideal in Deinem Fall für den "Main"-Ausgang wäre, wären:

2 Boxen mit jeweils 4 Ohm, die in Reihe (dazu müßte eine der Box einen Ein- UND Ausgang haben) geschaltet werden

ODER 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm, die parallel geschaltet werden (da müßte eine der Boxen einen PARALLEL-Ausgang haben)


Dann passt das perfekt zum 8 Ohm Ausgang des Peavey's. Wurde in der Form ja schon so gesagt und wäre die Ideallösung. Mit Deinen zwei Boxen wird das also schwierig.

Ein bekannter hat sich mal den Schaltplan von dem Peavey angeschaut und meinte, dass der Aux (4 Ohm) Ausgang nicht wirklich schwer belastet werden kann. Ich weiß nicht, was an der Aussage dran ist und überhaupt, was mal der Grundgedanke bei dem Konzept von Peavey war, aber eventuell muß man hier mit dem Main-Ausgang vorlieb nehmen, also schauen, wie man mit den 8 Ohm klarkommt. Andererseits ist es irgendwie "verdächtig", dass die Impedanzen der Boxen perfekt zu den beiden Ausgängen des Verstärkers passen - vielleicht sind die doch dafür gedacht, gleichzeitig angeschlossen zu werden ?

Um das alles sicher zu klären, sollte der Weg zu einem Techniker wirklich die beste Wahl sein. Der kann - sofern es kein schnöseliger Fachidiot ist - Dir ein bißchen was zu der Schaltung sagen. Auch kann der sicherlich ohne großen Aufwand einen Parallelausgang für "Main" installieren, allerdings kannst Du dann immer noch nicht beide Boxen anschließen, da Du dann zwei 4-Ohm Boxen bräuchtest.
Die Speaker der 4x10er Box dürfte man jedenfalls nicht so verbinden können miteinander, dass da 4 Ohm bei rauskommen.

Das führt mich dann zu einer anderen Frage: reicht Dir nicht die 4x10er allein an dem Verstärker ? Offenbar bietet sich erstmal keine andere Lösung wirklich an mit dem Equipment, was Du da zu stehen hast.
Wäre halt großartig, wenn sich hier jemand melden würde, der genau weiß, was es mit dem misteriösen "Main/Aux"-Konzept auf sich hat oder dies mihilfe des Schaltplanes aufklären kann. Wie gesagt riecht es ja schon fast danach, als wären die beiden Boxen genau auf den jeweiligen Ausgang zugeschnitten (wenn Du denn mit "passende Boxen" meintest, dass die damals zu dem Verstärker zugehörig verkauft wurden).
 
Hallo Tobi Elektrik =)
Also ersteinmal zu dem Thema "wozu Frequenzweiche?"
Die 212er Box klingt im Bassbereich mit dem Bassreflex wirklich top, die Höhen der Box sind auch super! Mit der Frequenzweiche möchte ich viel mehr die 410er etwas anders einstellen. Bei dieser gefallen mir die Höhen sehr, Bässe scheinen in der Box leicht zu "bruzzeln" (sorry für meine Ausdrucksweise :D)..jedenfalls finde ich in diesem Fall die Frequenzweiche angebracht, um mir die Boxen separat einstellen zu können..dürfte eigentlich nachvollziehbar sein, dass ich keine "bruzzelnden Bässe" in der 410er haben möchte, da ich schon saubereBässe in der 212er habe!;)

Gibt es denn Vor-/Nachteile zwischen
- zwei 4-Ohm Boxen in Reihe an 8 Ohm und
- zwei 8-Ohm Boxen parallel an 4 Ohm
?

...vor allem warum ausgerechnet der kleineren Box ?) und der anderen die hohen ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn !

Du kannst es dir so vorstellen, dass die 212er die größere Box ist. Sie hat einen Bassreflex unter den 212er Lautsprecher sitzen und ist somit in Höhe und Tiefe größer als die 410er. Mehr Volumen spricht auch für schönere Bässe.

Zu den Boxen:
mit "dazugehörig" hab ich mich wirklich nicht gut ausgedrückt. Die 4 Ohm Box wurde damals von meinem Vater zum Verstärker gekauft. Die 8 Ohm Box habe ich vor kurzer Zeit ersteigert. Die einzige Gemeinsamkeiten der Boxen sind, dass sie aus der selben Serie (VT-Series) kommen und klanglisch zum Mace-Head passen..eine Verkabelung mit 2 Boxen war auch damals (ca 1980) schon möglich, deshalb hoffe ich dass es auch für mich möglich ist! :D


Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob es möglich ist zwei 8-Ohm Boxen mit einer Frequenzweiche zu verbinden, welche mit dem 4-Ohm-Ausgang des Verstärkers verbunden ist? (siehe mein letzter Eintrag)?

LG und DANKE für euere Hilfe und Interesse!
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her mit verschiedenen technikern kam uns etwas neues in den Sinn:
und zwar ein Anpassungsüberträger.
Es gibt welche, die wandeln eine 4 Ohm in eine 8 Ohm Box um...ohne jeglichen Umbau der Box!
Denkt ihr damit wäre ich bedient, oder ratet ihr mir davon eher ab?
LG Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben