2 Begriffe: "peakt" und "vertrackt".

• Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Kekse
70
Ich habe gelesen

Der Song ist komplett vertrackt.

und

Die BD peakt wie blöde...

Was heissen die Begriffe? Erklärt bitte.

Eigenschaft

Klar, es peakt, wenn der Limiter zerrt oder halt das Signal dauernd an den Peak jagt oder es halt übersteuert.

Aber was ist an einem Track, wenn er vertrackt ist? Zuviele Tracks (Spuren), oder falsch aufeinander abgestimmt?

"peaken" wurde ja schon erklärt: heißt nix anderes als "übersteuern"

"vertrackt" habe ich noch nie im zusammenhang mit recording gehört.
du sagst, du hast gelesen "der song ist vertrackt". vertrackt kenne ich als deutsches wort (also nicht von track her) im sinne von kompliziert...
wahrscheinlich war das gemeint.

Naja, mit einem Track hat das Wort vertrackt nicht allzuviel zu tun, zumindest nicht in der mir bekannten, und wohl auch gängigen Verwendung. Hier ist auch die deutsche Aussprache angebracht..wie bei Tick, Trick und Track, wobei die auch nicht sonderlich viel damit zu tun haben, obwohl, manchmal sind die auch für ganz schön vertrackte Geschichten verantwortlich. Eine vertrackte Erklärung.

vertrackt,verzwickt,verwickelt,tricky, nicht ohne weiteres lösbar/überschaubar...insofern trifft "Zuviele Tracks (Spuren), oder falsch aufeinander abgestimmt?" auch irgendwie den Kern.

Edit: war einer schneller

"peaken" hat eig. nix mit übersteuern zu tun.

übersteuern wäre "clippen".

der peak ist der höchste punkt bzw die höchste lautstärke von deiner spur dann, und wenn die peakt, hat sie die 0.0 db grenze erreicht. natürlich kann die dann auch höher gehen. du kannst ne leise spur ja auch normalisieren dann peakt sie auch aber übersteuert nicht. ;)

cheers

Rasti schrieb:
"peaken" hat eig. nix mit übersteuern zu tun.

übersteuern wäre "clippen".

Geb dir völlig recht

Rasti schrieb:
der peak ist der höchste punkt bzw die höchste lautstärke von deiner spur dann, und wenn die peakt, hat sie die 0.0 db grenze erreicht. natürlich kann die dann auch höher gehen. du kannst ne leise spur ja auch normalisieren dann peakt sie auch aber übersteuert nicht. ;)

cheers
Ich glaub, das geht weiter...
Also kein Clippen (schönes Denglisch), aber da ist vermutlich gemeint, dass das Verhältnis "Durchschnittspegel" zu "Peak" sehr groß ist. Also man z.B. eine CD extrem leise aufnehmen müsste damit manche Peaks nicht übersteuern. Oder auch: "großer Dynamikumfang".

Carl schrieb:
Geb dir völlig recht

Ich glaub, das geht weiter...
Also kein Clippen (schönes Denglisch), aber da ist vermutlich gemeint, dass das Verhältnis "Durchschnittspegel" zu "Peak" sehr groß ist. Also man z.B. eine CD extrem leise aufnehmen müsste damit manche Peaks nicht übersteuern. Oder auch: "großer Dynamikumfang".

aye! ;)