Aber hm… leise und laut sind ja jetzt nicht so wirklich greifbare Begriffe
Stimmt. Ich präzisiere elektrotechnisch:
Ich unterstelle mal, dass übliche Schalter ungefähr 1A Effektiv locker wegstecken. Nimmt man ein Basssignal mit 12dB Crestfaktor an (was schon ordentlich komprimiert wäre), dann hätten wir einen maximalen Strom von uuungefähr 4A, der problemlos wäre.
An einer 8Ohm Box wären das pi mal daumen 32V maximale Ausgangsspannung.
Dein Amp kann, wenn 600W rms angegeben sind (meist (aber nicht immer man müsste sich die Railspannungen angucken, die man eveeeentuell im Datenblatt findet)) ca 1200W maximal an 8 Ohm.
Das macht eine maximale Ausgangsspannung von ungefähr 96V (damit kann man jetzt schön rechnen).
Das ist also das dreifache von dem, was dein Switch "sicher" verträgt.Wir arbeiten also auch "1/3" Spannung, das entspricht in dB ca. -10dB.
Jetzt gibt es so eine "Pi mal Daumen"-Näherungsformel, wonach "10dB Schalldruckdifferenz" einer "gefühlten halben Lautstärke" entsprechen.
Kurzum: Du spielst auf hälfte der Maximallautstärke....
Finde ich bei einem 600W Amp recht viel und ausreichend für einen Lautsprechertest, sofern es um Grundklang und nicht um Verhalten an der Leistungsgrenze geht.
Wenn dir die Argumentation jetzt "greifbarer" erscheint, dann: Gern geschehen
Wichtiger ist mir die Sicherheit des Bass-Heads bei dem es sich in unserem Fall um folgenden handelt:
So lang der switch nicht abbrennt passiert nix. Falls doch sollte bei nem halbwegs ordentlichen Amp der Kurzschlussschutz greifen. Aber das kann man nicht garantieren.
Eventuell ist es für die grundsätzliche Einschätzung wichtig zu wissen, dass der BIAS Head/Rack als klassischer Amp-Modeler auch ohne angeschlossene Box nur über die Balanced oder Unblanced Outputs gespielt werden kann.
Nicht wirklich, aber trotzdem gut, dass möglichst viele Infos gegeben werden.
Also nochmal zusammenfassend: Du sprichst von "30-50% Leistung", was du eher meinst (denke ich) ist "30-50%" der Lautstärke. In dem Falle wären wir bei dem oben skizzierten Fall
Man kann das ganze jetzt hardcore ausdiskutieren, ODER man sagt:
Kauf/Leih ein einen Leistungsumschalter (Also Boxenumschalter) und gut!