Das Schwein gehört zu den intelligentesten Säugetieren!
Ja, ja ein Totschlagargument schlecht hin. Wir wissen aber auch dass "Sau" durchaus deutlich negativ konnotiert ist. Also finde ich, dass man es nie und niummer in Bezug auf irgendwelche Personengruppen verwenden sollte.
in vielen Fällen muss man schon hinterfragen, für welches Publikum welche technischen Anforderungen wirklich relevant sind.
Das ist leicht zu beantworten, finde ich, nämlich in gar keinem Fall. Das Publikum ist da weil es das Event als solches genießen will. Was da technisch so abgeht ist für das Publikum nicht von Belang. Eine nach vorhandenen Möglichkeiten adäquate technische Umgebung zu schaffen um das zu gewährleisten, dafür hat man doch das dafür zuständige technische Personal. Bahnbenutzer interessieren sich per se auch nicht wie ein Zug von A nach B kommt (eher noch wann der endlich daher kommt).
Also ich rede da von der Relevanz, ob sich der eine oder andere im Publikum oder Zug für die dem entsprechenden technischen Rahmenbedingungen interessiert, ist für die Relevanz an sich unerheblich, finde ich.
Das wissen wir mangels Info vom Themenersteller ja nicht. Daher hatte ich das ja nur als Denkanstoß in den Raum geworfen, falls dem so sein sollte.
Das wiederum ist auch so eine Sache. Da fragt einer ob er mit einfachsten Mitteln aus einem 2:2er System auch ein 2:1er System stricken kann und wir erklären ihm die ganze Bandbreite an Möglichkeiten für die Installation von Beschallungssystemen von einfachen Akkuboxen bis zu ausgewachsenen Festivalanlagen mit Delaylines, Out- und Centerfills, verschiedensten Methoden Subs zu betreiben, Mono-Cluster reicht ja nicht, da müssen Zahnlücken Cardoids und EFAs unbedingt auch nich besprochen werden. Zudem sollten wir dann gleich über Horn- bzw Singlepoint vs. LineArray reden und wieso Säulensysteme an sich keien Line-Arrays sind. ach da muss nich so viel mit rein in den Thread, denn es könnte ja sein das der Themenersteller mal damit zu tun hat, also reden wir darüber "falls es mal so sein sollte".
Einen großen Teil des Publikums aber nicht...
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein großer Teil des Publikums zwar nicht sehr differenziert die Probleme einer Beschallungsanlage ansprechen kann, sondern eher Bewertungen wie "heute klang esg..l" oder "heute klang es sch...e" abgibt. Deshalb ist es noch lange nicht legitim, sie mit einem, zugegebenermaßen eher intelligenten, Säugetier zu vergleichen. Finde ich zumindest. Respekt zu haben beginnt im Hirn und hat damit auch Auswirkungen auf den Sprachgebrauch und umgekehrt lässt die Ausdrucksweise eines Menschen schon auch Rückschlüsse auf dessen Geisteshaltung zu.
aber zurück zum Thema:
Ich habe gehört, dass die Bässe in Mono mehr scheppern
zumindest erreichst du mit zwei Subs, die nahe beieinander stehen, einen deutlich höheren Pegel im Raum als wenn du die weiter auseinander stellst, da sie sich quasi gegenseitig unterstützen.
Macht meine Verkabelung da Sinn?
Welche Verkabelung genau?
Und Sinn kann es allemal machen, zumindest ist es eines intensiveren Tests durchaus wert, die beiden Subs zusammen zu stellen.