Hideto schrieb:
Hex Tonabnehmer heisst (wie ich es auf der Gibson Seite genannt wurde) das jede Saite getrennt Wiedergegeben wird (etwa ob sie von links oder von rechts aus der PA klingen soll?).
Ja, jede Saite wird dabei einzeln abgenommen, die Absicht dahinter war zunaechst aber nicht das jede Saite Seite im herkoemmlcihen Sinne bearbeitet wird (also seinen eigenen reinen analogen Signalweg hat), es geht da um Ansprache der Synthesizers. Dabei wiederrum geht es erstmal um ein gutes Tracking (d.h. die Schwingungen einer Saite muessen ja in MIDI-Daten umgewandelt werden, und das geht einfacher wenn du das mit jeder Saite einzeln besser, anstatt halt die Summe des Signals zu nehmen (vergleiche dazu unzaehlige "Wave zu MP3" oder "Programm das alle Instrumente trennt"-Thread).
Nach der Umwandlung, bzw. nach der Tonerkennung werden aus den gewonnen Daten nun MIDI-Informationen gemacht (das passiert nicht in der Gitarre, sondern im speziellen Geraet, z.B. GI20, ein reiner Guitar to MIDI-Koverter). Hier zeigt sich dann der zweite Vorteil der Abnahme der einzelnen Saiten: man kann jede Saite einem anderen MIDI-Kanal zuweisen und somit verschiedene Module eines Klangerzeugers (Synthesizer). Terratec geht da sogar weiter und kennt neben der vertikalen Aufteilung (eben pro Saite) noch die horizentale (bezogen auf Griffbrettposition) und die der Anschlagposition (!!!).
Das Prinzip der besseren Tonerkennung ist z.B. auch bei Rolands Virtuellen Gitarrensytem (VG) relevant, denn auch da geht es ja darum moeglichst schnell die Tonhoehe zu erkennen, damit diese weiter verarbeitet werden kann.
Ein netter Nebeneffekt der jetzt dazukommt, ist die Moeglichkeit die einzelnen Saiten analog weiterzubearbeiten, dazu bietet z.B. RMC-Pickups die
Fanout Box an, die mit dem GK System zusammenarbeitet und dann eben jede Saite auf einen eigenen Ausgang legt.
Hideto schrieb:
Wenn ich es richtig nachgelesen habe ist es ein MIDI Ausgang wie an Keyboards und die Platine (GK) ein Pre Amp?
Was jetzt die ESP betrifft bin ich mir da unsicher, der Stecker mit den 12 Pins ist fuer mich aber ein Hinweis das es keine MIDI-Daten sind (MIDI braucht 3 Adern, selbst wenn wir MIDI-In und Out einzeln setzen wuerden, waeren das gerademal 6 Leitungen, dazu 2 fuer Strom und weiter 2 fuer das herkoemmliche Audiosignal... bleiben 2 ungenutzt.
Fuer die Annahme spricht alleine die Tatsache das nicht der uebliche 13 Pin-Stecker genommen wurde (wobei meine Vermutung da eher in die Richtung geht, dass es hier um Sicherheit geht: der Anschluss sieht so aus als ob da ein ordentlicher Renkverschluss ist, der wiederrum robuster waere als der normale GK Stecker).
Und wenn ich mir das Bild etwas genauer anschau... dann faellt mir der Kleine Toggle switch am oben und der PU Schalter auf, moeglicherweise dient der ober der Wahl des GK-Ausganges.
Zum GK System selber: genutzt werden da Stecker mit 13 Pins, dabei sind (derzeit) lediglich 12 benutzt:
1 - Saite 1
2 - Saite 2
3 - Saite 3
4 - Saite 4
5 - Saite 5
6 - Saite 6
7 - "Normales" Signal
8 - MIDI Volume
9 - Ungenutzt
10 - Schalter/Taster 1
11 - Schalter/Taster 2
12 - Stromversorgung
13 - Stromversorgung
EDIT: falls ich mich hier und da unverstaendlich Ausdruecke (gerade in Bezug auf MIDI) eifach mal hier reinschauen:
MIDI FAQ