2 Audiokanäle im Webcam Video aufnehmen

• Ersteller Atronix
  • Erstellt am
Atronix
Atronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Kekse
376
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ganz dringend eine Frage, und zwar...

Ich würde sehr gerne für "youtube" über meine webcam ein paar Covers aufnehmen.

So, ich benutze als "Verstärker" ein USB-Interface (Line 6 Studio GX) das direkt an meinen Rechner angeschlossen ist. Ich benutze POD - Farm 2.0 als Amp Simulation.

Das Problem an der Sache ist jezt nur, dass ich mit meiner Webcam nur ein Signal aufnehmen kann, ich kann als Aufnahme Gerät nur entweder das USB-Interface, Den Line-in des PCs oder das integrierte Mikrophon der Webcam auswählen.

So habe ich bei Aufnahmen immer nur das selbstgespielte von mir im Video..

Nun zur Frage:

Gibt es eine möglichkeit, mit der ich Gleichzeitig das USB-Interface und den Sound-Output meines Rechners (also wenn ich das Original über den Media-Player laufen lasse) aufnehmen kann, so dass ich im Endeffekt beides Im Video höre?

Ich hab schon versucht einfach mit dem integrierten Webcam-Mikro aufzunehmen, aber das hört sich einfach, nett ausgedrückt, bescheiden an.

Ich hoffe ihr könnt mir da so ein bisschen helfen.

Grüße,
Andreas

Eigenschaft

Hallo,

das ist relativ simpel. Du startest die Aufnahme von deiner Webcam, dann startest du die Aufnahme deines Audiointerfaces in dem Sequencer deiner Wahl (Cubase o.ä.). Nun klatschst du einmal & spielst deinen Track ein.

Die Aufnahme die du im Sequenzer gemacht hast, exportierst du (das Klatschen muss dabei sein!).

In deinem Videobearbeitungsprogramm lädst du einmal das Webcam Video (mit integriertem Sound) rein & einmal dein Export vom Sequenzer. Die beiden Spuren werden an Hand der Tonspur synchronisiert.

Fertig!

Hmm, also das versteh ich nich ganz, ich soll also die Aufnahme mit der Webcam starten (mit welcher ausgewählten Tonspur ? Die des USB-Interfaces oder die des Webcam- Mikros oder die Line-In des Rechners?) Muss ja bei der Webcam eine Ton-Aufnahmequelle auswählen^^

Und mit dem Sequenzer, wenn ich damit aufnehme, soll ich dann einfach das Original im Media-Player ablaufen lassen oder soll ichs in den Sequenzer ziehen und da ablaufen lassen und drüber spielen ?
Will ja das Original mit im Video haben...

Sorry wenn ich das jetzt überhaupt nich verstehe. Aber bin bei der Sache einfach nich soo bewandert^^

Grüße, Andreas

Hmm, also das versteh ich nich ganz, ich soll also die Aufnahme mit der Webcam starten (mit welcher ausgewählten Tonspur ? Die des USB-Interfaces oder die des Webcam- Mikros oder die Line-In des Rechners?) Muss ja bei der Webcam eine Ton-Aufnahmequelle auswählen^^

Du lässt das interne Mikro laufen.

Und mit dem Sequenzer, wenn ich damit aufnehme, soll ich dann einfach das Original im Media-Player ablaufen lassen oder soll ichs in den Sequenzer ziehen und da ablaufen lassen und drüber spielen ?
Will ja das Original mit im Video haben...

Du ziehst das Orginal in den Sequenzer ;)

Hey,

ok habs jetzt kapiert und gleich ausprobiert.
An sich is das echt ne super idee, jetzt nur das problem, dass die Aufnahme nich synchron is.

Ich vermute mal dass es wohl an der Latenz liegt, denn ich hab synchron gespielt, da ich beim ersten mal dachte ich sei zu langsam gewesen, hab ich es noch ein paar mal probiert.

Hat jmd. eine idee wie ich die Latenz etwas runter bekomme, so dass sich meine Aufnahme synchron anhört ?

Grüße,
Andreas

Dann mach sie synchron :D Verschieb die Spuren solange, bis sie synchron sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: