2 Apogee Duet 2 an Mac gleichzeitig?

• Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Kekse
4.085
Hallo zusammen,

ich benutze das Apogee Duet2 und stelle fest, dass ich manchmal mehr Kanäle brauche. Kann ich mir ein zweites Duet2 kaufen und beide gleichzeitig benutzen oder brauche ich das Apogee quartet? Oder gibt es für ca 1000€ ein Mac-taugliches Interface mit 4 bis 6 XLR Eingängen?

Danke schonmal!

Eigenschaft

Hm, man kann in den Audioeinstellungen nen "aggregated Device" aus zwei Soundkarten basteln.
Ich würd aber nciht drauf vertrauen, dass das super synchron ist, oder dass da die Treiber vernünftig laufen, für geringe Latenzen.

Evtl würd ich mal nachlesen, ob Apogee es erlaubt zwei Duet2 zu stacken. Sollte in der Anleitung stehen. Die arbeiten ja relativ nah mit Apple zusammen.

Ansonsten bekommst du für 1000€ dutzende andere Interfaces, die auch am Mac funktionieren. (und an Win gleich mit)

Apogee würde ich als erstes zutrauen, Interfaces zu bauen, die Apples "Aggreagte-Device"-Trick mitmachen.
(Das ist die virtuelle Verknüpfung zweier Interfaces im Audio-Midi-Setup zu einem - im Netz gibt es viele Anleitungen)

Trotzdem denke ich, dass so etwas keine sinnvolle Dauerlösung ist. Sicherheitshalber würde ich auch den Apogee-Support dazu befragen.

Nahezu alle Audiointerfaces mit semiprofessionellem Anspruch sind Mac-tauglich - mit einer Ausnahme:
Bei den meisten externen Geräte funktioniert der Lautstärkeregler an der Menüleiste (bzw. die Tastensteuerung) nicht.
(Meine Erfahrungen gehen da aber nur bis Snow Leo)

Man sagt ja den Apogees eine sehr hohe Qualität nach, aber inwiefern die auch bei den ganz kleinen Modellen besteht weiss ich nicht.

Solide Aufnahmegeräte in der Preisklasse kommen z.B. von RME, Motu, Focusrite, M-Audio oder Presonus.

Ich würde erstmal eine zeitlang bei Thomann virtuell bummeln gehen, die Herstellersuche aktivieren und schauen was es so gibt.

btw.: Ist XLR für Dich gleichbedeutend mit Mikrofonvorverstärker?

Clemens

Thanx!

das Aggreagte-Device klingt schwierig und scheint tatsächlich keine Dauerlösung zu sein;-(
@Clemens: Ja, bei mir sollen nur Mikros ran.

normalerweise sollten die Geräte als 'aggregated device' von MacOSX 'zusammengefasst' werden
(allerdings ist Apogee ein wenig speziell... und es ist natürlich mit etwas mehr Latenz behaftet)
da würde ich eher das Duet verkaufen und durch ein Quartett ersetzen...
kannst ja mal unter 'specials' auf der US Seite nachsehen, ob eventuell ein 'refurbished' Ensemble etwas für dich ist
(falls sie das international verschiffen... aktuell beim T ist es nicht mehr im Angebot)

cheers, Tom
(man sollte nicht so lange blättern...) :redface:

oder ein RME-Babyface mit ADAT einsetzen bzw. ein RME Fireface UFX.

@Clemens: Ja, bei mir sollen nur Mikros ran.

Ok, nun müssten wir im nächsten Schritt Deine Qualitätsansprüche klären. Für 6 Kanäle 1000€ auszugeben sollte schon einen recht hohen Qualitätslevel ermöglichen.
Aber die Frage ist, inwiefern das in Dein Setup passt.
Ein Interface für 500€ (und den Rest in andere Maßnahmen investiert) könnte evtl. viel mehr bringen.

Damit wir uns ein Bild machen können, ein paar Fragen:
- Welche Mikrofone verwendest Du?
- Was nimmst Du auf (und wofür)?
- Hast Du für die Aufnahmen einen speziellen Raum - wie sieht der aus?
- Wie hörst Du die Musik ab - Studiomonitore - welche?
- Wie sieht Dein Abhörraum aus - akustische Maßnahmen?

Natürlich wäre es gut, wenn Du auch beschreibst, was bei den Bereichen Deine Ziele sind.

Trotzdem schon mal drei Empfehlungen, die Du Dir anschauen kannst, um Dir ein Bild zu machen, was es so alles gibt:

Firewire - 8 Mikrofoneingänge: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Fast das gleiche in USB: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Das "Beste", was Du für Dein Geld kriegen kannst - Firewire und USB - mit eingebauten Effekten für gute Monitormixe (wir haben es im Studio) - und enorm erweiterbar (wir machen damit 26-Spur-Aufnahmen):
https://www.thomann.de/de/motu_896_mk3_hybrid.htm

(von Motu gibt es auch kleinere Geräte mit z.B. 4 Mic-Ins)

Firewire geht übrigens auch an den neuen Macs (Adapter Thunderbolt auf FW 800 plus Adapter FW 800 auf FW 400).

Clemens

Danke für eure Antworten, habe schon gestöbert

RME Fireface UFX ist schon eine Hausnummer, aber ich beschreibe mal, was ich machen will:

-Mikrofone bis jetzt:
2 x Beyerdynamic MC 930
2 x Rode NT5
geplant sind mal 2 Schöps, irgendwann...;-)

-Ich nehme Nylonstring Gitarre auf, Duo, Trio mit Geige, maximal 4 Leute, klassische Musik, Latin. Also neutrale, unverfälschte Aufnahme wären jetzt mal 2 Stichworte zu meiner Vorstellung.
-Für Demo CD´s, youtube
-Die Räume sind unterschiedlich, alle außer Haus, ein Interface, welches nicht 10 Kilo wiegt käme mir entgegen;-) Im Räume einschätzen bin ich sicher noch nicht besonders fit.

-Abhörmonitore: Geithain RL 906
Einen speziellen Abhörraum habe ich keinen.

Mein Ziel ist, auf gutem Niveau Aufnahmen zu machen und für den Gitarrenbereich ein kleines mobiles Studio aufzubauen.

Motu klingt nicht schlecht...

- - - Aktualisiert - - -

Ich schau gerade eure Tipps an und merke, die meisten Teile können noch viel mehr als ich brauche. Also 4 bis 6 Mikros mit Phantomspeisung reichen. Ich brauch kein line in, und was es sonst noch gibt

Motu klingt nicht schlecht...

Ist es auch nicht. Vielleicht wäre das 896 für Deine Zwecke überdimensionert.
Ich habe aber mit Bedacht Interfaces rausgesucht, die 8 Eingänge haben. Erstens haben die "Zwischengrößen" (4 oder 6 Eingänge) ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, zweitens ist es immer gut, den einen oder anderen Eingang "auf Reserve" zu haben.

Auch von Motu gibt es eine weitere 8-Kanal-Variante - https://www.thomann.de/de/motu_8_pre_usb.htm - allerdings kenne ich das Teil nicht und weiss ich nicht, ob da die gleichen Preamps eingebaut sind, wie im 896. (Könnte man beim deutschen Vertrieb www.klemm-music.de nachfragen)

Clemens

Hi Clemens,

Das MOTU 8 pre usb sieht ganz so aus, als könnte ich mich damit anfreunden. Wie "klingt" es? Neutral? Hmm, Du kennst es nicht, aber falls es die gleichen preamps drin hat wie das 896 (werde ich erfragen)?

Thanx again,
Klaus

Noch eine Laienfrage:

Kann ich mein Yamaha mg82 cx Mischpult an mein apogee anschließen? Das Mischpult hätte 4 Mikroeingänge.

natürlich kannst du es anschliessen, aber die 4 Mikros werden dann auf 2 Kanäle zusammengemischt...
du kannst die Mikrofonkanäle also nicht mehr einzeln bearbeiten
ich weiss nicht wie 'apogee-like' (im traditionellen Sinn) die Preamps des Duet sind, aber die des Yamaha-Pults würde ich schwächer einschätzen...

cheers, Tom

egonschmidt
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Lerne in richtigen Sätzen zu schreiben!