2 Amps Stereo Problem

A
az666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
25.12.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

hab folgendes Problem:
Habe vor 2 Amps, nen Diezel VH4 und nen Marshall JCM 800, im Stereobetrieb laufen zu lassen. Als Splitter habe ich nen EHX DMM, nen EHX Polychorus und ein Whammy versucht. Hab jedes Mal das Problem, dass sobald beide Amps zusammen angeschlossen sind ein Brummen auftritt. Klar ist mir, dass es sich dabei um einen ground loop handelt. Habe schon unterschiedliche bzw. selbe Steckdosenanschlüsse probiert.
Da ich vor hatte dieses WE für Ausfnahmen beide Amps im Stereobetrieb aufzunehmen, würde mich interessieren, ob mir hier irgendwer helfen kann das Brummen zu beseitigen, ohne dass ich extra geräte brauche.
Hatte ein ähniliches Setup vor einigen Jahren im Studio schonmal, deswegen war ich überzeugt davon, dass es funktionieren würde...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Im Studio habe ich auch mit zwie Amps gearbeitet (Rectifier und ENGL Savage).
Aber habe halt einfach auf beiden Amps alles separat eingespielt. Ist fürs Studio sowieso viel besser, weil du dann beide je nach geschmack unabhängig voneinander mischen und bearbeiten kannst. Höchstens du stellst beide Boxen in verschiedene Räume, dann kannst es wieder so machen. Wird aber viel fetter kommen, wenn es separat einspielst und nicht genau dasselbe Signal aus zwei Amps hast.

Nimmst du beide Amps aber im gleichen Raum mit Mikros ab, wirst du immer Probleme haben, das wirklich differenziert zu mischen.

Zu deinem Brummproblem:
Schonmal zwei aktive DI-Boxen zwischen Splitter und Amp gehängt?
 
Die Spuren einzeln einzuspielen ist natürlich für Aufnahmezwecke erste Wahl, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Diese Aufnahmen sollten aber von vornherein nicht professioneller Natur sein. Dachte nur ich versuchs mal 2 Sounds auf einmal aufzunehmen, um zeitsparend 2 Tracks zu recorden (per Interface getrennte Signale).
Werde das mit der DI-Box wohl mal ausprobieren. Dachte nur, dass mir evtl jemand weiterhelfen könnte um auf was zu kommen, an das ich vllt einfach nicht gedacht oder übersehen habe, da das in Zukunft auch mein Live Rig werden soll und ich eigentlich so wenig wie möglich im Signalweg haben möchte.
Werde da noch weiter dran bleiben und versuchen die Erdungsprobleme in den Griff zu bekommen. Vllt kann ich mir ja von nem Bekannten kurzfristig noch DI-Boxen ausleihen..

Auf jeden Fall mal Danke!
 
wenns eh keine besonders professionellen aufnahmen werden sollen, warum dann der aufwand mit dem stereo setup?. Wird ausserdem nicht soooo extrem anders klingen, wenn du beide amps gleichzeitig einspielst und wirklich das identlische signal bei beiden rauskommt. klingt viel fetter, wenn du auf beiden amps seperat einspielst.
 
Hey,

du musst zu einem Amp eine galvanische Trennung vornehmen.
Wenn vor dem Amp Effekte ohne TrueBypass sitzen, geht soetwas problemlos mit einem günstiger 1:1 NF Übertrager wie zb:
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Ste...tml?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=48085;GROUPID=3609

Bereits öfters so gemacht... Für direktes Gitarren Signal sind diese günstigen Übertrager jedoch zu niederohmig, da wird schon etwas deutlich teureres von zb Lehle nötig sein.

So einen (Car)Hifi 1:1 Trenntrafo könntest du mit etwas glück auch noch Vorort gekauft bekommen :)

Gruß
Dirk
 
Klar, für die Aufnahmen wird's das Stereo Setup nicht reißen, aber wollte es ja dann eben auch für live Gigs verwenden und die Aufnahmen dann gleich mal zum experimentieren zu missbrauchen :p
Wird dann schon auf etwas von Lehle oder sowas in der Art rauslaufen. Das fällt momentan, aus finanzieller Sicht gesehn, auch nicht mehr in's Gewicht...

Danke Euch dennoch für Eure Mühen!!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben