2 Amps an eine Box

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Ich suche nach einer professionellen Lösung (Gerät) um
2 Verstärker an eine Box anzuschließen.

Die Ansteuerung der Verstärker erfolgt über einen Lehle P-Split.

2amp-1box.jpg

Die Box soll auf jeden Fall mono betrieben werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo stefan77,
danke für den Tipp!
Wenn ich das Manual richtig verstehe, muss ich mit der Gitarre
in den Input dieses Gerätes. Vom Gerät gehe ich anschließend
in die Inputs der Amps.
Dann verbinde ich den Speakerausgang des Amps wieder mit
diesem Gerät und verbinde dieses Gerät mit dem Input der Box.

Dazu noch eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst.
Verändert dieses Gerät in irgendeiner Weise das Eingangssignal
der Gitarre oder liefert das Gerät einen passiven "Durchschleifweg"
zum Amp.

Die Alternative wäre lt. Manual, jeweils die Speaker Outputs direkt an das
Gerät anzuschließen. In diesem Falle würde keine Steuerung der
Amps über dieses Gerät erfolgen. Ist das richtig?
 
Und wenn du statt dem P-Splitt einen Little Dual nehmen würdest, dann würde das hier von Palmer auch ausreichen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche nach einer professionellen Lösung (Gerät) um
2 Verstärker an eine Box anzuschließen.

Könntest Du einem Musiker Opa mal erklären , " warum " Du das machen willst ?

Wichtig wäre dabei auch , um welche Art der Amps es sich handelt ? ... Röhren Amps sollten eigentlich immer einen ordentlichen Abschluss haben , und warum sollte man Diese dann an einen Lastwiderstand arbeiten lassen .

Vielleicht würde es ja auch schon reichen , wenn Du nur die Vorstufen der Amps umschaltest .
 
Die einfache Lösung des Problems ist letztlich eine Stereo-Box - sei es eine 2x12 oder 4x12. Jeder Amp bekommt dann "seine" Lautsprecher und gut ists; das Ergebnis bleibt natürlich Mono, solange nicht auch beide Amps zusammen gespielt werden (was IMO aber der große Vorteil dieser Variante ist...).
 
Könntest Du einem Musiker Opa mal erklären , " warum " Du das machen willst ?

Eine Box nimmt auf meist beengten Bühnen weniger Platz weg als 2 Boxen.
Eine Box schleppen ist weniger Aufwand als 2 Boxen.
Eine Box, die schon vorhanden ist, kostet weniger als 2 Boxen.
Beide Amps werden nicht parallel betrieben; entweder Amp A oder Amp B.
Für 2 Songs unseres Bandsetting gefällt mir der Blackstarsound besser als der des Cornfords.
(...auch das soll es geben :). Deshalb möchte ich den Blackstar aber nicht an eine extra Box anschließen.

Verstärker:
1 x Cornford MK50II H
1 x Blackstar HT-5
Box:
Blackstar Artisan 412 A (Mono 16 Ohm, Stereo 2 x 8 Ohm)
Wie bereits beschrieben, soll die Box auf jeden Fall Mono (4x12" Celestion Vintage30)
betrieben werden. 4 Speakersound gefällt mir besser als 2 Speakersound.
Bringt auch, gerade bei geringeren Lautstärken, einfach mehr Soundvolumen.

Am einfachsten wäre natürlich die Box stereo zu betreiben und jeden Amp
an einen der beiden Stereoeingänge anzuschließen. Ist aber auf Grund
meiner Soundvorliebe für 4x12" Cabinets nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob die Idee nen Fehler hat oder einfach viel zu naheliegend ist ... aber wie wärs damit, beide Amps anzumachen, auf Standby zu stellen und dann je nach Song an die Box anzuschließen und von Standby auf On zu schalten? Klar musst du dann immer neu verkabeln, aber ist das nicht die günstigste Lösung? :/ Außerdem ists kein Riesenakt, zum Stack zu gehen und den einen Amp auf Standby zu stellen, Boxenkabel rauszuziehen, in den anderen Amp zu stecken und den auf On zu stellen. :)
Ich weiß übrigens nicht, ob jeder Amp auf Standby ohne Box laufen darf. Ohne Speaker/Cab am laufenden Röhrenamp brennt ja normalerweise die Endstufe durch.
 
Im Standby sollte da eigentlich nichts durchbrennen.
Wenn der Wechsel nicht fliegend beim Spiel passieren soll, ist das natürlich die günstigste Lösung.
Aber wir Gitarristen sind eben faul und möchten alles flexibel haben :D
Bzw. wir müssen unser Geld ja auch für irgend etwas ausgeben dürfen ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob die Idee nen Fehler hat oder einfach viel zu naheliegend ist ... aber wie wärs damit, beide Amps anzumachen, auf Standby zu stellen und dann je nach Song an die Box anzuschließen und von Standby auf On zu schalten? Klar musst du dann immer neu verkabeln, aber ist das nicht die günstigste Lösung? :/ Außerdem ists kein Riesenakt, zum Stack zu gehen und den einen Amp auf Standby zu stellen, Boxenkabel rauszuziehen, in den anderen Amp zu stecken und den auf On zu stellen. :)
Ich weiß übrigens nicht, ob jeder Amp auf Standby ohne Box laufen darf. Ohne Speaker/Cab am laufenden Röhrenamp brennt ja normalerweise die Endstufe durch.

Das habe ich bei meiner Beschreibung eingangs nicht erwähnt.
Das ganze bezieht sich auf den Livebetrieb während eines Auftrittes.
Im Probenraum ist die "Umstöpselmethode" natürlich praktikabel.

Aber während eines Auftrittes (... liebes Publikum einen Moment bitte, ich muss mal gerade umstöpseln .... :),
- Amp A auf StandbyON schalten
- Speakerkabel von Amp A am Cabinet ausstöpseln (baumelt dann hinter der Box herunter)
- herunterbaumelndes Speakerkabel von Amp B am Cabinet einstöpseln
- Amp B auf StandbyOF schalten
auf meist viel zu engen Bühnen und im Halbdunkel wollte ich genau das vermeiden.
 
.....

Vielleicht würde es ja auch schon reichen , wenn Du nur die Vorstufen der Amps umschaltest .

...so hätte ich das auch gemacht!
Mit einem Looper die Vorstufen anwählen und beide Endstufen parallel betreiben. So hätte man immer die ganze 4x 12" in Betrieb und ggf. auch stereo, wenn man das möchte.
....und kein Thema mit irgendwelchen Lastwiderständen o.ä.
 
...so hätte ich das auch gemacht!
Mit einem Looper die Vorstufen anwählen und beide Endstufen parallel betreiben. So hätte man immer die ganze 4x 12" in Betrieb und ggf. auch stereo, wenn man das möchte.
....und kein Thema mit irgendwelchen Lastwiderständen o.ä.

Wenn das richtig verstanden habe, würde das so aussehen?

2 Amps an 1 Cabinet.jpg
 
Nein.
Die richtige Verkabelung wäre:

Gitarre -> 2fach Looper (Loop1 send -> Amp 1 In, Amp 1 Send -> Loop 1 return / Loop2 send -> Amp 2 In, Amp 2 Send -> Loop 2 return) Looper out -> Lehle P-Split (Out 1 -> Amp 1 return, Out 2 -> Amp 2 return) und dann von den Speaker Outputs der beiden Amps jeweils auf eine Seite der Stereobox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein.
Die richtige Verkabelung wäre:

Gitarre -> 2fach Looper (Loop1 send -> Amp 1 In, Amp 1 Send -> Loop 1 return / Loop2 send -> Amp 2 In, Amp 2 Send -> Loop 2 return) Looper out -> Lehle P-Split (Out 1 -> Amp 1 return, Out 2 -> Amp 2 return) und dann von den Speaker Outputs der beiden Amps jeweils auf eine Seite der Stereobox.

GENAU!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status.quo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Wenn du kein Interesse an dem Thema hast, wäre die "nicht-Posten"-Option ja vielleicht was
Joachim1603
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
organic
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Zum Abschluss noch mal die einfache Frage:

Funktioniert diese simple Schaltung oder sind Schäden an einem der Verstärker
zu befürchten:
- Entweder geht das Gitarrensignal über Amp A oder Amp B
- beide Verstärker sind die ganze Zeit auf ON (kein StandBy)

Anhang anzeigen 232151
 
Gehen tut das schon, du brauchst aber ein Teil, das ausreichend dimensioniert ist, weil du das Signal schalten willst, das hinten aus dem Verstärker rauskommt. Und da ist eben viel Leistung drauf.
Womit wir wieder bei dem Palmer PGA02 wären. Nimm anstatt dem P-Splitt den Little Dual oder den PGA01 von Palmer und du kannst das so schalten wie auf deiner Skizze.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum,
besten Dank für die ganzen Tipps.
Dann werde ich mich mal an das "Projekt" ranwagen.

Gruß
Jo
 
Wenn beide Amps ON sind muss ein Lastwiderstand integriert werden für den Amp der gerade nicht mit der Box verbunden ist ! Ein Lehle Schalter kann das Gitarrensignal splitten, würde aber das Amp-Signal nicht überleben, also bitte nicht zum Schalten zw Verstärkern und Boxen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !
In den Forumsbeiträgen von 2 Amps an eine Box gibt´s ja inzwischen viele und auch haarsträubende und gänzlich unbrauchbare Artikel.
Ich möchte an dieser Stelle für alle Suchenden, das Informativste zusammenzufassen.
Thema: Verstärker 1 ODER Verstärker 2 !!
Zum Hin-und Herschalten der 2 Verstärker bedarf es eines Wechselschalters. 100V/5A ist ein Richtwert. Einen Transistorverstärker durch Schalten von der Box zu trennen, ist unbedenklich. Diese Geräte besitzen Limiter, die einen steigenden Strom begrenzen, der bei Wegfall des Verbrauchers(Box) entstehen würde.
Anders bei Röhrenverstärkern: Ein Röhrenverstärker benötigt ununterbrochen einen Verbraucher der hergestellten Leistung. Also muß ein Lastwiderstand (Lastwiderstände müssen immer bifilar gewickelte Drahtwiderstände sein. Möglichst mit Kühlkörper.) dran. Wieviel Ohm ? Sagen wir mal die Box hat 16 Ohm, da wäre der Amp auch auf 16 eingestellt gewesen. In diesem Fall könnte man eine Widerstandsschaltung bauen oder kaufen, die auch 16 Ohm hat. Im Falle des Nichtbenutzen des Verstärkers geht die Leistung komplett an die Widerstände. Der Lausprecher sollte parallel zu dem Widerstandswerk geschaltet werden, durch den Schalter selbstverständlich. Dabei ergibt sich am Verstärkerausgang 8 Ohm. (16 Ohm Box und 16 Ohm die Widerstände -> parallel -> also 8 Ohm).
Das ist für Röhrenverstärker unbedenklich. Aber man sollte nicht vergessen: Die Leistung im Falle des Lautsprecherbetriebs teilt sich gleichmäßig auf Widerstandsschaltung und Lautsprecher auf, was bedeutet: Nur 50% der Verstärkerleistung stehen am Lautsprecher zur Verfügung.
Soviel dazu.
Nun mal Thema: Verstärker 1 UND Verstärker 2 !!
Ein Problem stellen hauptsächlich die veschieden hohen Leistungen der beteiligten Amps dar. Also Verstärker 1 mit 300W und Verstärker 2 mit 100W. Aufgrund Ungleichgewichts gegenseitige Beeinflussung und Dämpfung in Lautstärke und Klang. Der Widerstand des Verbrauchers(Lautsprechers) spielt hier eine große Rolle, denn schließlich kommt nur soviel Leistung(V/A) durch, wie der Widerstand das zuläßt. Auslöschungen dürch Phasenverschiebung jedenfalls sind wohl eher zu vernachlässigen, dafür sind die verschiedenen Signale einfach zu unterschiedlich.
2 Verstärker gleichzeitig an einen Lautsprecher.....dieses Thema wird immer wieder angesprochen, aber eine Lösung gibt es dafür bisher (hier) nicht.
Darum bitte ich alle, die in dieser Angelegenheit schon Erfahrungen machen mußten um Mithilfe.
Also: es gibt ja schließlich Gerätschaften zu kaufen. Es muß also eine Lösung geben.
Vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben