2 Adriges Pu in 1 Adrige strat bauen

• Ersteller Mace183
  • Erstellt am
Mace183
Mace183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Kekse
0
Hallo !
ich hab gerade ein fettes Problem !
Habe mir von nem Kumpel nen Singlecoil gekauft der 2 Kabel also 2 Adern dran hat.
Als ich aber dann meine Strat aufgemacht hab hab ich bemerkt, dass sie nur 1 Kabel am Singlecoil hat, also dass sie ein adrig ist kann ich das Pu trozdem einbauen ?

Eigenschaft

Einadrig gibt es nicht - das ist ein Kabel mit Abschirmung bei dem Abschirmung die Masse bildet.

Ok aber kann ich dann den single coil noch einbauen gibts da irgendeine Möglichkeit ?

Ok aber kann ich dann den single coil noch einbauen gibts da irgendeine Möglichkeit ?

Ist überhaupt kein Problem, den einzubauen. Evtl. hat dein Einbau-Objekt zusätzlich auch noch ein Abschirmkabel. Von den farbigen Kabeln mußt du herausfinden, welches Hot und welches Ground ist. Das Ground-Kabel schließt du dann mit ans Abschirmkabel und schließt das Abschirmkabel an, wo es vorher saß. Das Hot-Kabel dort wo vorher dein "einadriges" SC-Kabel dran war.

gibt es dazu vielleicht ein video, denn ich hab bis jetzt nur einmal nen EMG in meinen 7 saiter eingebaut und da musste man fast nichts verlöten und bei sowas hab ich dann schon echt schiss das ich den Pu kaputt mache :D
und außerdem hat mein kumpel die zu kurz abgeschnitten kann ich die evtl. irgendwie wieder verlängern ?
und der Pu ist aus ner Fender classic 70s Strat das eine Kabel ist weiß das andre schwarz weiß vielleicht noch jemand welches dann welches ist ?

gibt es dazu vielleicht ein video, denn ich hab bis jetzt nur einmal nen EMG in meinen 7 saiter eingebaut und da musste man fast nichts verlöten und bei sowas hab ich dann schon echt schiss das ich den Pu kaputt mache :D
und außerdem hat mein kumpel die zu kurz abgeschnitten kann ich die evtl. irgendwie wieder verlängern ?
und der Pu ist aus ner Fender classic 70s Strat das eine Kabel ist weiß das andre schwarz weiß vielleicht noch jemand welches dann welches ist ?

Video's über Pickup-Wechsel gibt es wohl genügend auf Youtube, wenn du Pickup-Typen o.ä. Begriffe eingibst, gibt es Soundfiles dazu, und hin und wieder eine Einbau-Beschreibung. Die Kabel-Farben der Pickups sind nicht genormt, und die Hersteller kochen alle ein eigenes Süppchen. Aber nehme von Fender
das weiße Kabel einmal für Plus. DIe kurzen Kabel würde ich mit zwei Drähten um 10 bis 15 cm verlängern, die Lötstellen mit Schrumpf-Schlauch isolieren, bzw wenn du das nicht kennst, nimm etwas Isolierband zum Umwickeln. Beim Vertauschen von Kabeln kann aber nichts kaputt gehen. Endweder hast du dann kein Signal, oder in der Zusammen-Schaltung der Pickups hören sich diese dünner an. Dann mußt du Plus und Minus tauschen.