2 4Ohm Tops an 8Ohm Sub

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Kekse
296
Hallo zusammen.

Ich hab mir heute mal das HK Powerworks Soundhouse One angehört und war echt begeistert, bis auf das Rauschen, denn das war da :bad:

Also hab ich mal geschaut wie des denn so aussieht wenn man sich des selber als passive Version basteln würde und bin auf folgendes gestoßen:
HK Audio Powerworks RS-82
(die Tops aus dem Powerworks)
HK Audio Powerworks RS 115
(ein ähnlicher Sub)

Und wie es der Zufall so will, hat der Sub 2 Speakon-Ausgänge womit man ja dann mit 1 Amp (natürlich nicht dauerhaft aber "für den Anfang") alles Ampen könnte.

==> Der Haken: Tops 4Ohm, Sub 8Ohm, wie viel Watt an wieviel Ohm braucht der Amp? :gruebel:

Schonmal Danke
Niclas

Eigenschaft

Von den Powerworks würde ich allgemein die Finger lassen, die Kisten klingen einfach nur übel und kreischen dir mit voller Wucht in die Fre...
Warum der RS 115 aber 3 Speakons hat erschließt sich mir net sooo ganz, evtl. ein Ausgang zum Durchschleifen für nen weiteren Bass und der andere mit Hochpass für nen Topteil?!

Wie ich das heraus lese willst du einen passiven Subwoofer haben, an welchen du 2 Tops dran machen kannst, damit du mit nur einem Amp auskommst?
Allgemein gilt, dass passive Lösungen leider klanglich immer hinter Aktiven liegen, oft sogar sehr weit, auch bei größeren Herstellern.
Wenn sollte der Sub 4 Ohm haben und die Tops 8 Ohm, sonst ist der Subwoofer einfach zu leise. Genau anders herum würde ich auf keinen Fall machen, außer die Tops sind extrem leise.

Allerdings benötigst du pro Topteil quasi einen Subwoofer, außer du findest einen Sub mit Doppelschwingspule, welcher quasi 2 Weichen hat (Jedes Top erhält zusätzlich einen Hochpass),
von "Kuddelmuddel"-Weichen würde ich hier absehen!

Achso, hat der Subwoofer zB 8 Ohm und einen Hochpass für die Tops, welche auch 8 Ohm haben, solltest du eigentlich bei 8 Ohm bleiben, kommt eine 4 Ohm Box dazu, also 8+4 Ohm,
könntest du bei 4 Ohm landen, je nach Box und deren Weichen.

Auch wenn die Bauernwürg nur die "Drecks-Serie" von HK darstellt, müsste sich doch irgendwo eine Dokumentation auftun lassen, wie die Weiche im Sub aussieht. Grundsätzlich muß die Impedanz vom Top zur Passivweiche passen, sonst stimmt die ganze Trennung ja nicht mehr. Also sollte man meinen, daß HK da einen entsprechenden Schrieb dem geneigten Anwender darreichen sollte, oder?

domg

PS: Auch wenn's bissl teurer wird, würde ich dringend dazu raten, die Pfoten von dem angedachten Sub zu lassen. Wenn schon passive Trennung mit nur einem Sub, dann lieber auf dem Gebrauchtmarkt mal nach den alten KME-Würfeln mit Doppelschwingspule kucken. Fährst Du besser mit...

Hallo ihr zwei..
Erstmal Danke für die Antworten.
Das ganze wahr erstmal eine Überlegung, ob es sich denn lohnen KÖNNTE, aber da das dann wohl so nix wird vergess ich desa gleich wieder :D

Ich hab in mittlerweile herausgefunden, dass - wie Jobsti ja auch vermutet - ein Ausgang mit Highpass und der andere ohne ist...
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit eine Seite "Fullrange" laufen zu lassen und die andere mit Sub drunter.

Aber da für was halbwegs vernünftiges wohl doch n 2. Amp nötig ist, lohnt es sich nicht und nachdem ihr die Powerworks nicht grade hochlobt lass ich das einfach mal :D