2/3 Clave

• Ersteller Congiero
  • Erstellt am
Congiero
Congiero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Kekse
82
Servus,

ich hab da mal ne Frage:

Ich tu mich da echt hart - wir haben ein Stück "Pedro Navaja" wo der Congaspieler Tumbao spielt + der Pianoman sein Pattern (ich die Clave) und wir sollen da schneller werden, also richtig anziehen.

Das fällt mir so was von schwer - eigentlich bin ich jetzt immer geeicht auf Timing halten. Nun soll ich absichtlich schneller werden, mich anpassen. Bloß wer von uns zieht und und wenn ja, wie schnell bis zu welchem Timing?
Ich mache bei der Clave "Schritte", um im Timing zu bleiben.

Geht das überhaupt? Oder wäre es besser, den Geschwindigkeits-Steigernden Teil nicht mitzuspielen? :gruebel:

Eigenschaft

Mitlaufen ist eine sehr sinnvolle Möglichkeit!!

Da kannst du relativ einfach ein Gefühl für entwickeln, erstens gleichmäßiger schneller zu werden und zweitens ein "Endtempo" zu registrieren.
Problem könnte höchstens sein, daß das Tempo schon zu schnell ist, dann einfach den halben Beat laufen.
Das ist wirklich nur eine Übungssache - ausprobieren!

Ich würde auch sagen hilfreich wäre es, sich an den Achteln des Tumbao zu orientieren, also "mitzulaufen".
Wahrscheinlich wäre auch ein (gefühlter) Halbe-Puls für alle drei Beteiligten eine mögliche Orienterung.
Eine leise Glocke eventuell?

P.S.: Hallo WilliamBasie, lange nicht gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super einmal wieder etwas im Percussionsbereich zu lesen! Georg, Mike seid gegrüsst ! Zur 2/3 Clave kann ich nur sagen: Üben -alles Andere ergibt sich dann schon !
Gruß Günter

Hi Leute!

Da kann ich Congaman nur zustimmen: Da der Tumbao durchgängiger ist und nicht so viele "Lücken" aufweist wie die Clave kann man hier leichter steigern und es bekommen vor allem alle schneller mit... ;)

Ansonsten liebe Grüße an alle!

Su

accelerando ( dass die musik schneller wird) gibts im latin oft. viel üben und bedenken, welches instrument man spielt, jenes das zieht, oder jenes, das gezogen wird. da du mit claves nicht ziehen kannst, mußt du weich sein und mitmachen.
aber:
wieso spielst du nicht in der besetzung conga, piano, vermutlich noch vocals lieber guiro oder marakas? das bringt mehr für den groove. und ist bei pedro navaja viel einfacher als langsam und ziemlich gegen den gesang 2/3rumba clave zu spielen. oder bezieht sich das clavespielen auf timbales (block mit mambobell oder cascara oder ähnliches)?

gruß
zwar