2*12 vs. 4*12

Mr96
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Hallo zusammen!

Sagt mal, was spricht für und gegen eine 2*12er und 4*12er Box? Es steht bald ein neuer Amp an (vermutlich der DSL 50) und ich bin noch unentschieden, wie viele Lautsprecher da sinnvoller wären.
 
Eigenschaft
 
Sufuuuu, klappe die 310.

aber kurz und knapp:
2x12 hat nich so nen großes volumen wie ne 4x12, was ich auch stark am Sound wiederspiegelt, also ich möchtemeine 4x12er nicht mehr missen...
Dafür is ne 4x12 total unhandlich und schwer. das gewicht und die kompaktheit sprechen da eher für ne 2x12.
Für Live gigs is es egal, wenn du dir nich grad nen 5 watt amp holst ( :-D ) dann reicht ne 212 völlig aus, wird ja meistens eh abgenommen...

joa das waren so die kern punkte

mfg Peter215
 
kommt drauf an welche boxen du miteinander vergleichst.

Meine 2x12 ENGL hat mehr wumms als meine 4x12 Marshall Box.

Die 2x12 hat mMn im Vergleich zu einer 4x12 keine wesentlichen Nachteile die die Platzfrage einer 4x12 rechtfertigen.

Deswegen bei mir so: 2x12 ENGL wird abgenommen, 4x12 Marshall obendrauf für Monitor und Optik, ansonsten nur 2x12 ENGL (wenns schnell gehen muss)

also: lieber eine gute 2x12 (z.B. ENGL v30) als ne schlechtere 4x12 (Marshall 1960), natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks, die Marshall ist mir einfach zu bissig in den Höhen und zu schwach im Bassbereich, aber zusammen mit der ENGl ein richtiges Sahnestück =)
 
2x12:
+kostet weniger Geld
+leichter / handlicher

4x12:
+mehr Druck
+optischer Faktor


Edit: Natürlich nur wenn die selben Boxen im Vergleich stehen (Engl 412 vs. Engl 212).
Es ist klar, dass eine gute 2x12 auch mehr Druck haben kann als eine schlechte 4x12er Box ;)
 
Edit: Natürlich nur wenn die selben Boxen im Vergleich stehen (Engl 412 vs. Engl 212).
Es ist klar, dass eine gute 2x12 auch mehr Druck haben kann als eine schlechte 4x12er Box ;)

jo, das mein ich damit, den viele Leute sehen einfach nur 4x12.

Wenn man zwei "baugleiche" Modelle als 2x12 und als 4x12 vergleicht, schneidet die 4x12 vom Volumen usw. natürlich besser ab, kostet aber meist aber auch das doppelte.

Die ENGL 2x12 und die Marshall 4x12 sind da ein gutes Beispiel, beide kosten ca. 600€ aber die ENGL 2x12 ist mMn einfach wuchtiger =)

Also: Nicht 2x12 mit 4x12 vergleichen wenn es nicht baugleiche Modelle sind!
 
Ja, dank euch schon mal! Um den Preis gehts mit da nicht, das macht sich in meinem Fall nicht viel. Ich hab die 1936V und die 1960AV im Auge und die liegen nur 250 € auseinander. Es ist so, dass die Box sowohl fürs Wohnzimmer als auch für den PR als auch für die Bühne tauglich sein soll. Die 2*12'' erfüllt diese Kriterien wohl, aber wie siehts mit der 4*12'' im Wohnzimmer aus? Hat das Sinn?
 
Kommt auf das Wohnzimmer an :)

In meinem Eigenheim, welches ein freistehendes Haus ist, habe ich sogar 2 4x12 Boxen stehen und es ist natürlich schon supergeil, weil ich halt auch mal aufdrehen kann.

In einer Mietswohnung mit Nachbarn über und unter dir kannste ne 4x12 in der Regel vergessen, da haste ratz fatz die Bullen vor der Tür. Da würde ich immer zur 2x12 oder sogar nur 1x12 tendieren bzw. gleich zu POD usw. raten.

Gruss Tyler
 
Ja, dank euch schon mal! Um den Preis gehts mit da nicht, das macht sich in meinem Fall nicht viel. Ich hab die 1936V und die 1960AV im Auge und die liegen nur 250 € auseinander. Es ist so, dass die Box sowohl fürs Wohnzimmer als auch für den PR als auch für die Bühne tauglich sein soll. Die 2*12'' erfüllt diese Kriterien wohl, aber wie siehts mit der 4*12'' im Wohnzimmer aus? Hat das Sinn?

Kommt es dir unbedingt auf die "Wucht" an, bzw. brauchst du unbedingt eine geschlossene Rückwand, weil die meiner Meinung nach eine der besten u. bezahlbaren 2x12 Boxen am Markt ist die Marshall TSLC212!!
Geile Speakerkombination durch den V30 und den G12 Heritage!! Haben wir im Proberaum stehen, seit unser TSL602 mit dieser Zusatzbox läuft klingt's genial!!
Die TSL hat meiner Meinung nach auch nicht zu wenig Schub, wir haben 2 Framus 2x12 mit V30 im Proberaum, die finde ich auch gut, aber die Marshall ist besser - deutlich!! :)
 
Tja, da geht die Tendenz wohl deutlich zur 2*12er. - Was die TSL Box angeht, werd ich sie mal probieren, wenn ich mal die Möglichkeit habe, allerdings ist der TSL meine Sache nicht, fragt sich, ob es dann diese Box ist.
 
Kommt auf das Wohnzimmer an :)

In meinem Eigenheim, welches ein freistehendes Haus ist, habe ich sogar 2 4x12 Boxen stehen und es ist natürlich schon supergeil, weil ich halt auch mal aufdrehen kann.

Und ich GARANTIERE dir, dass du für den Preis dieser 2 4x12 Boxen eine 2x12 bekommen hättest, die besser, lauter, druckvoller, whatever klingt.

Die Leute die hier erzähln dass 2x12 weniger wumms und druck bringen mögen bitte mal nachtragen, welche Boxen sie da verglichen haben. Ich kenn nämlich relativ wenige, die den Blindvergleich zwischen 4x12er und 2x12er bestanden haben...
Und einfach hier mal Halbwissen verteilen ohne es dazu zu sagen bin ich ehrlich gesagt weniger dafür.
Also wenn solche Statements, dann bitte mit Fakten untermauern... :)

[e] Nochma näher am Thema:

Ich hab selbst ne 2x12 und sehe keinen Grund, jemals zu 4x12 zu wechseln.
Für den gleichen Preis klingt das Ding mindestens so gut, lässt sich besser transportieren usw usw.
Empfehle ich jedem.
Zumindest jedem der seinen Focus auf praktische Werte legt, NICHT aufs Posen.
Für Show etc. sind 4x12er auf jeden Fall besser, und das kann ja durchaus auch n Kaufgrund sein, je nach dem in welcher Stilart die Band unterwegs ist.
Für daheim, normale Konzerte etc etc gibts aber keinen wirklichen Grund für ne 4x12.
Du wirst sowieso bei jedem Konzert abgenommen.
Da bringt dir der supitollekrasse Druck der 4 Lautsprecher ja uuuuunglaublich viel, wenn eh nur einer abgenommen wird ;)
 
Ich schließe mich meinem Vorredner in allem an!!!
Optisch ist eine 4x12er klar geiler, aber soundtechnisch tut sich da grad bei guten 2x12ern nicht viel, gerade wegen der Abnahme.
Wenn du viel Metal spielst (Metallica und co.), dann rate ich dir zu einer 2x12er Mesa Rectifier, spiele ich selbst und ist ganz klar unter den 2x12ern eine der Beliebtesten (leider mit 777€ auch recht teuer). Aber es lohnt sich voll und ganz. Ich hatte vorher zu Hause auch ne 4x12 und das finde ich persönlich mittlerweile übertrieben, gerade wenn man dann oft das Teil schleppen muss!
Wenn es dir um den Poserfaktor geht, dann kauf dir zusätzlich zu einer geilen 2x12er die als Monitor tätig ist 1-2 Leerboxen (4x12er). Die sind um einiges leichter, billiger und sehen trotzdem optisch wie ne "volle" Box aus. Aber dass is dann wirklich nur interessant, wenn du viele Bühnenauftritte hast, bei denen es darum geht Leute zu begeistern.
 
Okay, dann wirds wohl die 2*12''. Aber wie das so ist, das Herz hängt natürlich an einem Halfstack... :rolleyes: Was ist dann die 2*12er - ein Viertelstack?! :D

Ich spiele übrigens Rock und Blues, weniger Metal.
 
...Was ist dann die 2*12er - ein Viertelstack?!...

Das habe ich mich auch schon gefragt ;)
Ich spiele auch eine 2x12er (Marshall 1936 Vintage) und bin mit der total zufrieden. Ich bin zwar oft von Musikerkollegen belächelt worden, ...mei eine 2x12er hadder... aber die ganzen 4x12er Geschaftelhuber haben oft gar keinen Plan von irgendwas und für die meisten Hobbymusiker ist eine 4x12 auf 99,99% der Bühnen auf denen gespielt wird der absolute Overkill....
Mfg
 
Es ist, wie eigentlich so oft, Geschmackssache...
Ich habe zahlreiche Versuche unternommen, mit einer 212er warm zu werden.
Und irgendwie hab ich mich mit einer 412er, sogar mit der Harley Benton (war bestückt mit 2 Emi Governor und 2 G12T75), wohler gefühlt, es war einfach mehr der Sound, den ich wollte.
Dieser Sound hatte übrigens mit dem FOH-Sound garnix zu tun, da ich über ne DI mit Speakersim rausgehe.
Aber mit dem Bühnensound hab ich mich einfach wohler gefühlt, ganz individuelle Geschichte.

Und nein, ich leide nicht unter Minderwertigkeitskomplexen, habe keinen Minderwuchs im Lendenbereich, fahre ein Auto mit 75 PS und wollte sogar lieber ein 50PS-Motorrad (BMW R80GS mit Heizgriffen:D) als eins mit 100 PS (Jammi XJ900F)...

Deshalb denke ich mal, dass ich den reinen Posingfaktor weitgehend ausschließen kann, schließlich bestimmt er auch sonst nicht mein Leben.
Eine 412 klingt ANDERS als eine (vergleichbare) 212er.
Was nun besser oder schlechter, passender oder eben weniger passend ist, möge bitte jeder selbst rausfinden.
Aber es gibt nun mal auch Gründe FÜR eine 412er, das wollte ich einfach mal angemerkt haben...:rolleyes:
 
naja, vielleicht bin ich ja hörgeschädigt. Aber ich konnte keine wirklich nennenswerten Unterschiede zwischen der engl e412 und der e112 feststellen. Die Schlaumeier werden jetzt wahrscheinlich anmerken, dass der Thread 2x12 vs 4x12 heisst und nicht 1x12. Aber wenn es ein paar Leute gibt die eine 2x12 aus klanglichen Gründen einer 4x12 gleichsetzen und sich dann aus praktischen Gründen für die 2x12 entscheiden, dann müsste das ja erst recht für die 1x12 Versionen gelten - und siehe da: Bei mir wars genau SO. Mir ist selbst 2x12 noch viel zu klotzig und die 1x12 engl klingt so dermassen Hammer, das selbst verschiedenste 4x12 Marshalls nicht mithielten.Also bin ich super happy mit der 1x12. Das einzige, was ich zugeben muss: Abgesehen davon dass die Engl Teile echt prinzipiell geil aussehen ist natürlich 1x12 optisch wirklich lachhaft im Vergleich zu 4x12 oder am best 2 x 4x12. Das Auge hört halt doch mit, dem kann ich mich auch nicht verschliessen, aber das akzeptier ich halt, dass es immer nach kleinem Bestekc aussieht,

vg meikii
 
Ehrlich gesagt finde ich nicht unbedingt, dass ein halfstack besser aussieht als ein quarter stack.

Ein Punkt, der glaub ich noch nicht angesprochen wurde, ist das Abstrahlverhalten. Ich habe eine Zeit lang für Proben meine 2x12er benutzt und bin dann auf 4x12 umgestiegen, da sie etwas besser den Klang im Raum verteilt mMn (woran das liegt k.A.), selbst wenn die 2x12er hochgestellt war. Vielleicht war das aber auch nur ein Produkt von mehr Schalldruck bzw. einer leicht höhenlastiger klingenden 4x12er :confused: Wie auch immer, ich kann mich seitdem besser hören und so war´s das wert.
Hängt sicherlich auch damit zusammen, was ein potentieller Mitgitarrist so verwendet.
 
Ich schlepp zu Gigs auch wenn möglich lieber ne 1x12, weil ich eh am liebsten mit In Ear spiele, und möglichst wenig Lärm auf der Bühne haben will. Wenn nicht, mag ich eine 4x12 lieber als eine 2x12, wohlgemerkt der GLEICHEN Serie. Eine 2x12 Recto Box mit ner Billig 4x12 zu vergleichen ist wohl relativ sinnfrei. Es bleibt natürlich ne Geschmacksfrage, ich spiele seit 20 Jahren Marshall Boxen, weil ich den Klang einfach mag und ihn auch gewohnt bin, ich kann mit Mesa und ENGL Boxen nur wenig anfangen. Und hier klingt ne 4x12 wirklich doch anders als ne 2x12. Das hat für mich wenig mit Druck zu tun, nur mit reinen Bauchgefühl, ich bin mit 2x12 auch niemals richtig warm geworden.
 
Nachdem hier alle so begeistert von den kleineren Engl-Boxen sprechen, sollte ich die mal ausprobieren, glaube ich...
Bin ja auch nicht prinzipiell vom Schleppen begeistert, sondern war bisher mit 412 halt zufriedener.
 
Und ich GARANTIERE dir, dass du für den Preis dieser 2 4x12 Boxen eine 2x12 bekommen hättest, die besser, lauter, druckvoller, whatever klingt.

Jein. Da gibt's einfach viel zu viele Faktoren, die man beruecksichtigen muss - hier nur mal ein Beispiel:

Menneken A spielt nen 100W Non-Master-Volume Amp ohne Attenuator (bescheuert, aber soll's geben :D) - bei ihm kann durchaus eine 2x12" oder gar 1x12" besser klingen, weil er aufgrund der kleineren Membranflaeche den Amp weiter aufdrehen kann.

Menneken B spielt nen Diezel Herbert mit ner 7-Saiter Gitarre, die noch hunderttausende Oktaven weiter runter gestimmt ist... die zusaetzliche Membranflaeche bei einer 4x12" gibt ihm mehr Headroom, da er den Amp nicht so weit aufdrehen muss, um den gleichen Pegel zu erreichen wie bei ner 1x12" oder ner 2x12".

Zusammenfassend: Membranflaeche (ob moeglichst viel oder moeglichst wenig) ist durch nichts zu ersetzen...


Alleine hier sieht man also deutlich, dass 4x12" durchaus ihre Berechtigung haben KOENNEN... aber halt einfach in sehr wenigen Faellen.

Hinzu kommt, dass es einfach praktisch ist, ein Topteil auf ne schraege 4x12" mit BeamBlockern aufn oberen Speakern zu stellen und loszurocken. Mit meinen 2x12" muss ich immer erst nen Staender suchen oder nen wackeligen Bierkistenturm basteln... :) Das ist der einzige Grund, wieso ich ueberhaupt einen Halfstack besitze.
 
Tja, da geht die Tendenz wohl deutlich zur 2*12er. - Was die TSL Box angeht, werd ich sie mal probieren, wenn ich mal die Möglichkeit habe, allerdings ist der TSL meine Sache nicht, fragt sich, ob es dann diese Box ist.

Ist eine gute Entscheidung die Box mal anzuspielen, ich steh auch nicht bedingungslos auf den TSL, aber die Box ist gut!! :)
Wir haben sie in Kombination mit einem Ampeg VL-1002 Topteil ausprobiert, mit einem Fender Twin Amp und einem Fender Super Champ (süß der Kleine) und die Box hat immer gute Ergebnisse geliefert, meine persönliche Empfehlung. Ein Problem könnt nur sein, dass evtl. dein Topteil zu lang ist, weil das Ampeg Top steht drüber, aber das Teil ist auch massiv groß, muss du mal messen wie breit der DSL ist. :rolleyes:
 

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