Hast Du denn schon eine 4x12er ? Wenn nicht, wären 300 Euro sicherlich keine allzu knappe Obergrenze um was zu finden, was Dich sowohl zu Hause als auch im Proberaum glücklich machen könnte. Denn auch dort braucht man nicht unbedingt eine 4x12er, finde ich.
Eine
Framus FR212CB gibt's neu für 300 Euro, eine
Harley Benton G212 Vintage (Thomann Marke) neu für 200 Euro - beide haben Celestion V30 Speaker drin sind quasi Dauerrenner im unteren Preissegment und werde immer wieder gerne empfohlen.
Zumindest optisch macht die aktuelle
Laney GS212IE für 275 Euro ebenfalls einen soliden Eindruck, aber an den eingebauten Celestion Seventy 80s scheiden sich oft die Geister.
Gebraucht bekommt man die passenden 2x12er Boxen zum AOR von Laney aus den 80ern übrigens für um die 160 Euro bei ebay.
Wenn's doch nur ausschließlich für zu Hause sein soll, würde ich noch die 1x12 von
Orange (PPC112) in's Rennen werfen, die mit ihrem 100W Celestion G12 auch einen voll ausgefahrenen Laney AOR 100 ertragen würde und auch für knapp unter 300 Euro zu haben ist.
Mit meiner 2x12er von
Tube Town bin ich absolut glücklich. Dieser Empfehlung kann ich also beipflichten ! Schon schön, wenn man sich eine Box für einen tollen Preis nach seinen Vorlieben bauen lassen kann.
Eine ganz billige Option unter den 1x12ern wäre noch die
Harley Benton G112 mit einem no-name Speaker, der aber meiner Erfahrung nach völlig okay ist und auch 100W schluckt. Ist trotz 70 Euro recht gut verarbeitet und vielleicht für zu Hause perfekt, wo man vielleicht sowieso nicht einen optimalen Sound aus einem 100 Watter herausholen kann. Da lohnt sich die Investition in eine teurere Box eventuell nicht wirklich. Hab das Teil jedenfalls auch zu Hause für alle Fälle. Wenn das Ding mal in Schuß ist, würde darüber dann hier auch ein Laney AOR laufen - allerdings nur eine 20W Version.
Ansonsten noch Gratulation zum Amp ! Du scheinst Blues zu spielen. Wenn Du's etwas dreckiger und sehr "erdig" magst, könnte das genau das richtige sein. Lieblich singen tut das Ding jedenfalls nicht, weswegen ich ihn auch nicht jemandem empfehlen würde, der glasklare Clean-Sounds rausholen möchte. Im Normalfall ist das eher so ein Geheimtipp für röhrenden Stoner Rock oder Punk Rock mit kübelweise Dreck drin. Aber was anderes als das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie versucht damit zu spielen.