A
ABass87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.04.23
- Kekse
- 333
Mein nächstes Projekt sollte eine kleine Box als Ersatz für die üblichen Combos sein, also geringes Gewicht, gut zu tragen und nicht zu teuer. Ich hatte einige preiswerte Combos angespielt (z.B. Hartke, Ibanez, Fender) und keiner sagte mir trotz Preisen bis zu 300€ zu, da aus keinem die tiefen Töne zu kommen scheinen. Laut mögen sie sein, aber mir klangen sie alle zu hart und mittenbetont.
Also kaufte ich mir als Verstärker den tc electronic BAM200, der geht in die Jackentasche und suchte nach einem Bass Lautsprecher für ein kleines Gehäuse. Letztendlich blieb der Monacor / IMG Stageline SP8/150 über. Dieser Lautsprecher verspricht einen Tiefgang bis zur E-Saite und benötigt nur ein 25l Gehäuse. In der Zeitschrift Klang & Ton 6/2009 wurde damit ein "Pegelfester Studiomonitor" gebaut, ich übernahm die Parameter für die BR Abstimmung von dort.
Hoher Wirkungsgrad war nicht zu erwarten und auch kein Kriterium.
Simulation für verschiedene Gehäusegrößen:
Hier der von mir simulierte Frequenzgang mit den Thiele Small Parametern aus K&T für ein 25l Gehäuse:
Gehäuse verleimt und geschraubt aus 15mm Multiplex geschliffen und gewachst
Deckel und Boden aus 16mm MDF schwarz lackiert
eine Versteifungsleiste von vorne nach hinten, eine hinten quer
locker befüllt mit Visaton Dämmmaterial für 20l
Bauplan:
Terminal mit 2 Neutrik-Buchsen
Bassreflex Rohr: Monacor BR60-TR gekürzt auf 9,3 cm
Die Box lässt sich gut tragen mit 8,7kg am einfachen Gerätetragegriff, der Verstärker passt oben drauf, und: der Klang gefällt mir besser als die angespielten Combos. Eher weich und rund, genügend Höhen, liefert die Substanz zum Akustikbass. Wahrscheinlich nichts für die Hard'n'Heavy Fraktion, aber auch der Fretless Bass und der alte JB klingen gut.
Ich kann das Modell Omikron also empfehlen. Mit ca. 150 € für die Box und 140 € für den Verstärker liegt man durchaus im Preisbereich kleiner Combos. Zusammen mit meiner 1x10" Beyma Box kommt dann schon ordentlich was raus dem kleinen BAM200.
Also kaufte ich mir als Verstärker den tc electronic BAM200, der geht in die Jackentasche und suchte nach einem Bass Lautsprecher für ein kleines Gehäuse. Letztendlich blieb der Monacor / IMG Stageline SP8/150 über. Dieser Lautsprecher verspricht einen Tiefgang bis zur E-Saite und benötigt nur ein 25l Gehäuse. In der Zeitschrift Klang & Ton 6/2009 wurde damit ein "Pegelfester Studiomonitor" gebaut, ich übernahm die Parameter für die BR Abstimmung von dort.
Hoher Wirkungsgrad war nicht zu erwarten und auch kein Kriterium.
Simulation für verschiedene Gehäusegrößen:
Hier der von mir simulierte Frequenzgang mit den Thiele Small Parametern aus K&T für ein 25l Gehäuse:
Gehäuse verleimt und geschraubt aus 15mm Multiplex geschliffen und gewachst
Deckel und Boden aus 16mm MDF schwarz lackiert
eine Versteifungsleiste von vorne nach hinten, eine hinten quer
locker befüllt mit Visaton Dämmmaterial für 20l
Bauplan:
Terminal mit 2 Neutrik-Buchsen
Bassreflex Rohr: Monacor BR60-TR gekürzt auf 9,3 cm
Die Box lässt sich gut tragen mit 8,7kg am einfachen Gerätetragegriff, der Verstärker passt oben drauf, und: der Klang gefällt mir besser als die angespielten Combos. Eher weich und rund, genügend Höhen, liefert die Substanz zum Akustikbass. Wahrscheinlich nichts für die Hard'n'Heavy Fraktion, aber auch der Fretless Bass und der alte JB klingen gut.
Ich kann das Modell Omikron also empfehlen. Mit ca. 150 € für die Box und 140 € für den Verstärker liegt man durchaus im Preisbereich kleiner Combos. Zusammen mit meiner 1x10" Beyma Box kommt dann schon ordentlich was raus dem kleinen BAM200.
- Eigenschaft