1x6,5" Bassreflex-Box?

  • Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
05.01.14
Beiträge
760
Kekse
3.419
Ort
Düsseldorf
Hallo,


ich bin vor kurzem über die NANO Legacy-Reihe von HoTone aufmerksam geworden und besonders der HighGain-Minamp "Heart Attack" interessiert mich. Ich werde mir bestimmt auch noch einen zulegen. Allerdings hat mir beim Testen im Musikladen die hauseigene HoTone Box mit 4,5" Speaker überhaupt nicht gefallen. Im Direktvergleich an einer Orange 1x8"- und einer älteren Danelectro 1x6,5"-Box klang der Amp um Welten besser. Wobei sich der Achtzöller nicht unbedingt "erwachsener" anhörte als der 6,5-Zoll-Lautsprecher. Größere Boxen habe ich jetzt nicht probiert, weil der HoTone wirklich unglaublig winzig ist. Eine Box mit wenigstens halbwegs ähnlichen Ausmaßen sieht da auch noch am besten aus finde ich.

Jetzt kam mir der Gedanke eines Eigenbaus in den Sinn. Und überlege ich, ob man aus einem 6,5"-Speaker vielleicht noch etwas mehr Bässe zaubern könnte mit einer Bassreflexbox a la Thiele TL606 oder TL806. Nur eben alles etwas kleiner und für einen 6,5"-Speaker ausgelegt.

Meint ihr, das Experiment lohnt sich?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HoTone Bassreflex 6,5 Stack.png
    HoTone Bassreflex 6,5 Stack.png
    33,7 KB · Aufrufe: 285
Klar kann man einen 6,5"er als Bassreflex verbauen, wenn dessen Parameter das hergeben. Ein kleines Chassis, das Bass wiedergeben soll, wird halt nicht so laut spielen. Aber darum geht es dir wahrscheinlich nicht. Hast du schon ein Chassis im Auge?
 
Also beim Speaker bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, was ich da nehmen kann. Der Markt an Austausch-Gitarrenspeakern in der Größe 6,5" scheint doch sehr überschaubar bis nicht vorhanden zu sein^^ Ich hätte noch einen alten Kustom Transistor-Combo mit einem 6,5"-Speaker. Den wollte ich eh mal mit nem 8"-Speaker upgraden. Aber das ist eigentlich ein andere Projekt.
Ich habe jetzt diverse Eminence 6,5"-Speaker entdeckt, die wohl eher für PA oder Car-HiFi konzipiert sind. Aber das müsste doch eigentlich gehen. Schließlich ist der EVM12L in der TL806 auch eigentlich ein PA-Speaker.
Was meint ihr zu diesem Speaker? http://www.voelkner.de/products/283...model=Y99499&gclid=CNrCsd7tpMMCFRMatAodzUAAlw
 
Von den Parametern her ist das nicht unbedingt ein Chassis für ein Bassreflexgehäuse, dafür ist die Güte (Qts = 0,63) zu hoch. Eminence empfiehlt selbst auch geschlossene oder offene Gehäuse.
Natürlich kann das klanglich trotzdem funktionieren, wird aber meiner Einschätzung nach eher boxig bis dröhnig in Bassreflex klingen. Leider gibt Eminence auch keinen Frequenzgang heraus, sodass man über das Verhalten des Chassis im restlichen Frequenzbereich nur spekulieren kann.
Schau dir doch mal den Alpha 6A von Eminence an, der sollte in 15 l auf 75 Hz abgestimmt recht sauber spielen.
 
Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Den Alpha 6A gibts auch beim großen T für 49 Euronen.
Alternativ bin ich auch noch auf diesen Fane Speaker gestoßen:
https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_6100.htm
Ich bin zugegeben noch nicht wirklich schlüssig, für welchen Speaker ich mich entscheiden soll.
Der Eminence Alpha 6A ist aber auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl.
 
Ich glaube, das so gut wie alle "Klein-Lautsprecher" zu viel Hochton Anteil übertragen, als dass das (verzerrt) gut klingen kann. Ein bewährter 10"er sollte es immer sein. Um die herum kann man immer noch "klein" bauen.
 
Mit ein paar Bauteilen bekommt man schon auch aus einem kleinen Chassis genug Bass/Grundton (bzw weniger Hochmitten und Höhen) : Serienspule mit Parallelwiderstand darüber.
Größeres Problem ist die Bass-Abstimmung für Reflex, da muss der Speaker schon halbwegs passende Parameter haben. Zu hohe Reso und zu hohe Güte (typisch für kleine G-Speaker) sind eher unglücklich... unmöglich ist aber nichts, auch damit. Da brauchts halt eine aufwendige Simulation für eine sinnvolle Beschaltung und Gehäuseabstimmung, nicht direkt was für Laien auf dem Gebiet.
 
Am Ende hilft dir nur ausprobieren. Das Verhalten eines Chassis im Bassbereich kann man näherungsweise simulieren, aber das Klangempfinden ist nun mal subjektiv.
Der Fane sieht auch nicht ganz verkehrt aus, wobei da das "ideale" Volumen schon recht klein ist (<10 l).

Vom Frequenzgang her sehe ich da gar nicht so große Probleme. Bei "richtigen" Gitarrenchassis fällt die Überhöhung zwischen 1 und 5 kHz viel extremer aus, als bei den angesprochenen 6,5"ern. Der Abfall ab 5 kHz ist recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut den Bewertungen bei Thoman zum Eminence Alpha 6A hat dieser aber -im Gegenstz zur Angabe in der Thomann-Artikelbeschreibung- lediglich einen Durchmesser von 6", nicht 6,5", wohingegen er beim Datenblatt von Eminence auch wie bei Thomann als 6,5"-Speaker aufgeführt ist. http://www.eminence.com/pdf/Alpha_6A.pdf
Was jetzt die Gehäuseberechnung bzw. Simulation für eine gute Abstimmung von Gehäusevolumen/-abmessungen zu dem Speaker angeht, würde ich mich wirklich als Laien bezeichnen. Ich habe von Bassrexlexboxenbau keine Ahnung, aber kenne die Qualitäten die diese zum Sound beitragen können.
Über Empfehlungen und/oder Hilfe würde ich mich auch sehr freuen!

MfG
Julius
 
Wie schon gesagt wäre eine Abstimmung für den Alpha 6 15 l auf 75 Hz abgestimmt. Damit spielt das Chassis ziemlich linear. In 12 l auf 85 Hz abgestimmt bekommt man eine leichte Betonung zwischen 100 und 200 Hz. Das kann subjektiv "fetter" klingen. Wenn du die Bassreflexöffnung als Schächte (wie bei der TL806) bauen willst, könntest du 3 Stück mit den Maßen 6x3x15 cm (BxHxT) bauen. Bei 15 l Gehäusenettovolumen ergibt das ca. 75 Hz, bei 12 l ca. 85 Hz Abstimmungsfrequenz. Die Schächte werden vom Gesamtvolumen abgezogen, dass heißt, das restliche Nettovolumen soll ca. 15 l/12 l betragen.
Kannst du dir damit selbst einen Plan machen oder brauchst du noch Hilfe? Nach groben Überlegungen komme ich auf eine Box mit Außenmaßen von ca. 33x24x28 cm (HxBxT) mit 15 mm Holz für die 12 l Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben