Danke euch beiden!
Tobse, dein Link geht leider nicht. Der Behringer sieht an und für sich nicht schlecht aus. In Bezug auf was hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Nur Pseudo-Splitter mit Brummen oder so?
Anwendungsfall ist dieser:
In unsrer Gemeinde ist die Anlage defekt. Nach ca. ner halben Stunde zerrt es total. Ich tippe auf einen überlasteten Verstärker. Aber mal von vorne beschrieben: Natürlich wurde wieder an allen Ecken und Enden gespart, die Mikros sind von StageLine :kotz: nur das Redner-Mik ist von Shure und in für diesen Zweck annehmbarer Qualität. Dann kommt irgend ein Summenmischer (ich glaub die nennt man so?) mit ein paar Fadern dran. Das ist für den Mann, der das Teil bedient, vollkommen ausreichend. Dahinter steckt ein Verstärker von Strässer, sieht schon etwas älter aus... und die Boxen weiß ich gar nicht. Für Sprache gehen sie, aber Musik... da müsste eigentlich noch mal das Kotz-Symbol herhalten.
Die ganze Anlage hat beim Bau des Hauses (vor jetzt 11 Jahren) ein älterer Herr eingesetzt - wurde von der Gemeindeleitung beschlossen. Und schließlich hat er ein gutes Angebot gemacht. Habe in Gemeindehäusern an anderen Orten schon öfters die "Kunstwerke" dieses Herrn betrachtet. Er ist halt wohl irgendwann mal in der Zeit stehen geblieben oder er hat mal nen Schwung Material gekauft und ist dies nicht so losgeworden wie erhofft... jedenfalls, er hat schon Ahnung vom Fach, aber die Geräte die er empfiehlt und verbaut sind Qualitativ nicht der Hammer und die Verkabelung selbiger ist
.
Inzwischen wird dieser Herr auch nicht mehr gebucht - inzwischen glaubt man uns Jüngeren (inklusive einem mit 40+
), wenn wir sagen, wer billig kauft, kauft 2 mal, und deshalb kümmern wir uns jetzt auch selbst um die Sache.
Demnächst treffen wir uns jetzt mal wegen dem Problem mit der Anlage und mein Vorschlag wäre, dass man die Komponenten bis zum Mischer hin mal so lässt (die Mikros werden dann hoffentlich bei Bedarf nach und nach ausgetauscht - sind auch nicht viele). Dahinter kommt dann die Matrix (mir ist gerade eingefallen, dass noch ein Ausgang für die Aufnahme benötigt wird, also 1x6). Nach dieser dann in die verschiedenen Verstärker bzw Aktivboxen. Welche folgende sind:
- Saallautsprecher (werden z.Z. glaub ich mono angefahren, wenn nicht in Zukunft)
- kleine Aktivboxen v.l. und v.r. für die, die von ersteren nicht erreicht werden. Dank Ausrichtung überraschend unempfindlich geg. Feedbacks
- gleiche Aktivboxen im Mutter-Kind-Raum
- gleiche Aktivboxen in der Betreuerwohnung
- passive LS im Untergeschoss, da ist noch ein Spreiseraum für Feierlichkeiten. Hauptanwendung die StageLine-Funke
Also im "normalen" GoDi-Betrieb würden dann die Saal-LS, die Boxen vorne und die im MK-Raum angefahren. Und eben noch die Aufnahme. Die Aktivboxen werden zentral mit Strom versorgt --> ein/aus gesteuert, nur der Volume-Regler ist eben direkt dran. Aber der ist normal fest ein(aus)gestellt.
Zur Zeit laufen die Saal- und Speiseraumboxen afaik über einen Verstärker, können auch nicht unterschiedlich gesteuert werden. Ist normal auch nicht nötig. Aber ich finde, die Matrix wäre doch schöner... und dann einfach 2 verschiedene Verstärker, spart auch ne Menge Strom.
Aber jetzt wieder ganz zurück zum Thema - als Pressesplitter wird die Matrix also nicht benötigt, von dem her wäre es nicht schlimm, wenn der B. nur ein bisschen Rauschen mit sich bringt.
So, genug Aufsatz geschrieben. Danke für's helfen!
MfG, livebox