1x15" Box in 2 x 10" plus Hochton umbauen.

• Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
500
Hallo Bassleute,

da ich gerade erst wieder mit der Basserei anfange, und nach über 20 Jahren Gitarre nicht sofort wieder Unmengen Geldes ausgeben möchte, habe ich mir gedacht, meine alte Bassanlage doch zu reaktivieren.
Vorerst.
Ich dachte, ich hätte die schon längst abgegeben - aber sie stand doch noch auf dem Speicher. ROFL
Ich habe da 2 B-Stack-Boxen., wie sie in den 80ern von Electro-Voice angeboten wurden - allerdings keine Originale, sondern vom Schreiner exakt nachgebaut.
Recht kompakt, aber gebaut wie Panzer!
Bestückt habe ich die beiden Schachteln damals mit jeweils EV 15 B mit 200 Watt sinus.

Lustigerweise ist einer der Speaker defekt, müsste reconed werden.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich da auch 2 x 10" plus Hochtonhorn unterbringen könnte.
Ich denke nämlich, dass 1 x 15" plus 2 x 10" inkl Hörnchen ein gutes Paket wäre.
Der Umbau an sich stellt kein Problem da, wie ich die Schallwand austausche, weiß ich

Als 10"-Sepaker habe ich mir das Model von Eminence ausgeguckt, das wohl einen guten Ruf hat: Legend BP102 (4 Ohm-Version).
Ich werde die Speaker auf jeden Fall so verdrahten, dass ich insgesamt auf 8 Ohm komme, da die 1 x 15 " Box ebenfalls 8 Ohm hat.
Vom Liter-Volumen her dürfte das schon passen, die Membranfläche ist ja recht ähnlich.

Auch für so ein kleines Hörnchen wäre in der Schallwand Platz, um obenrum noch ein bisschen mehr zu definieren.
Ich betreibe beide Boxen erstmal mit meinem alten Music Man HD 150 Head, werde aber später etwas stärkeres nachrüsten (evtl. ein Racksystem), um den ollen Amp zu schonen.
In dem Zuge würde ich dann auch den 15" gegen einen mit 400 Watt austauschen.
Meine Soundvorstellungen sind Classic Funk und Soul, mit einem 5-Saiter.

Und jetzt nach dem ganzen Gelaber meine Fragen:
- welches Hörnchen?
- dazu benötige ich doch eine Weiche, richtig?
- ich möchte den Hornanteil stufenlos regeln können, ist sowas in der Weiche mit drin?
Also dass ich an der Rückseite einen Drehregler habe.

Wie muss ich das machen, welche Teile (nicht so teuer, bitte) könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Eigenschaft

Hallo,

bei der Wahl des Hörnchens kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber: Ja, Du brauchst eine Weiche mit regelbarem Hochpass-Filter. Hab grad auf die schnelle nichts passendes gefunden, aber das schon mal so als Anhaltspunkt.

Gruß
Christian

Hallo,
ich kann dir leider bei den Boxen und dem Volumen nicht helfen, kenne aber eine Quelle für Hörner und Frequenzweichen: FMC

Gruß Flo