1x12er Box auf das Top stellen ?!

  • Ersteller WH-ydle
  • Erstellt am
WH-ydle
WH-ydle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
06.12.07
Beiträge
245
Kekse
550
Ort
Gerlingen
Hey Ho Folks,

meine Frage wird eig. ja schon mit dem Thema gestellt. Ich hab nen ziemlich langes Topteil, was wegen der Länge nicht auf meine 1x12er passt, die ich zuhause zum üben verwende.
Jetz hab ich grade eben die Box auf meinem Top und das Top auf nem Bierkasten :D
So komm ich bequem an die Regler und die Box steht auf ner guten Höhe.

ABER ==> Ich hab die Vermutung, das das den Röhren bzw. der kompletten Elektronik nicht so gut tun wird, da bei irgendwelchen Palmmutes das Top schon ziemlich in Schwinung geraten kann.
Ab und zu vernehme ich auch so ein "Sirren, Schäppern, Klingeln, whatever" und denke, das des von den Röhren kommt.

Meine Frage ==> Nimmt der Amp dadurch Schaden oder nicht ???

So ich hoff mal ihr könnt mir helfen ;)

Cheers Chris :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

Um direkt zur Sache zu kommen: Ja, dein Top kann theoretisch Schaden nehmen, denn da es nun zwischen zwei mehr oder minder schweren "Kisten" steht, nimmst du ihm was von seinem Schwingungsausgleich. Soll heißen: Wenn das Top AUF dem Lautsprecher steht und dieser durch dein Spiel in starke Schwingung gerät, kann das Topteil diese besser ausgleichen, da es dann einfach mitschwingt. Die Möglichkeit hat es jetzt nicht mehr, sondern es befindet sich nun zwischen zwei Körpern und damit in einer art Kette, an der die Vibrationen weitergeleitet werden.
Fazit: Box Wackelt -> Top wackelt -> Bierkasten wackelt, und alle drei Amplituden sind zeitlich und von der Intensität unterschiedlich. Das Topteil kann sich also nicht nach einer Schwingung richten und sie durch eigenbewegung ausgleichen.

Mach dir aber deshalb keine sorgen, so theoretisch geschildert klingt das alles schlimmer, als es ist.
Dass ein Schaden entsteht, ist nicht so wahrscheinlich, wie du befürchtest, aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du nach einer Alternativ-Möglichkeit ausschau halten.
Du könntest beide natürlich nebeneinanderstellen oder du baust dir eine art Tisch-Konstruktion: Unter den Tisch kommt die Box, auf den Tisch das Topteil :)

Lg,
Alex
 
OK Danke erstmal für die schnelle Antwort ;) ==> Daran hab ich auch schon gedacht mit der Konstruktion. Da ich aber mindestens 2-3 mal die Woche zu irgendwelchen Proben muss, die nicht in meinem Proberaum stattfinden und ich hierfür die Box mitnehm, is mir der Aufwand irgendwie zu groß für so ne Konstruktion. Mal schaun. Wenn ich mal bock haben sollte mach ich des ;)

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben