1x12" Gitarrenbox: Selbstbau billiger?

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Kekse
284
Hallo,
ich will mir einen kleinen Röhrenamp fuer zuhause kaufen, und dazu brauche ich eine entsprechende Box. Bei eBay bekommt man gebrauchte ja ab 100€, kann man da guenstiger (und besser) selber was bauen? Oder ist man mit den Materialkosten (Lautsprecher, Holz, Bespannstoff, Buchse...) schon mehr als 100€ los?
Der Aufwand wäre ja wirklich nicht gross (Banschleifer, Stichsäge etc. sind vorhanden), und ich habe auch eine gute Bauanleitung an die ich mich halten wuerde.

Thanks!

Eigenschaft

Hi,
für 100,- EUR sollte es gar kein Prob sein ein hochwertiges und ansprechendes Gehäuse zu bauen !

Du kannst die 100€ schon leicht für nen Lautsprecher ausgeben, aber wenn du günstig an nen Lausptecher kommst, dann ist der Rest nicht mehr allzu teuer

cu Direwolf

hallo
bin auch am überlegen mir ne box selbst zu bauen, hast du deine anleitung irgendwie digital, dass du mir die vllt mal schicken könntest oder so ???

Also ich selber verkaufe eine Ross (by Marshall) 1x12er mit Celestion Speaker für ****** und denke dass sich ein Eigenbau nicht lohnt wenn man gebraucht gut rankommt.

Tolex, Holz, Speaker Kunststoffecken das meiste ist zwar Kleinmist, aber auch der Kleinmist kann gut ins Geld gehen.

Edit by Witchcraft: Verkaufsangebote bitte NUR im Flohmarkt, siehe Forumsregeln, danke.
Und bitte jetzt hier nicht auch noch Verhandlungen beginnen, diese bitte per PN ;)

wieviel watts hält das gute ding denn aus ???

pharos schrieb:
Hallo,
ich will mir einen kleinen Röhrenamp fuer zuhause kaufen, und dazu brauche ich eine entsprechende Box. Bei eBay bekommt man gebrauchte ja ab 100€, kann man da guenstiger (und besser) selber was bauen? Oder ist man mit den Materialkosten (Lautsprecher, Holz, Bespannstoff, Buchse...) schon mehr als 100€ los?
Der Aufwand wäre ja wirklich nicht gross (Banschleifer, Stichsäge etc. sind vorhanden), und ich habe auch eine gute Bauanleitung an die ich mich halten wuerde.

Thanks!

Das meiste Geld wird für den Lautsprecher selbst draufgehen, weil es bei eBay in dem Bereich nur sehr selten Schnäppchen gibt meiner Erfahrung nach.

Ich glaube ich lag bei meinen 112ern im Engl-Format mit 1,9mm Sperrholz von Obi, Plastikkanten, Lautsprecher, Gitter, Schrauben, Rackschalengriff, Buchsen, Gummifüßen und Lack so bei 70€ pro Stück.

Potzblitz, natürlich!

SantaCl. schrieb:
hallo
bin auch am überlegen mir ne box selbst zu bauen, hast du deine anleitung irgendwie digital, dass du mir die vllt mal schicken könntest oder so ???

Wenn es dich noch interessiert: www.sound-design.ch