1x12 Box des Combo durch externe 2x12 ersetzen

  • Ersteller Stephan Wöhrle
  • Erstellt am
Stephan Wöhrle
Stephan Wöhrle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.24
Registriert
31.08.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen

Ich habe einen Hughes and Kettner 18 Twelve Combo. 18 ist die maximale Wattzahl und 12 steht für den internen 12 Inch Lautsprecher des Combo. Nun möchte ich den internen Lautsprecher ausstecken und den Amp über eine externe 2x12 Box laufen lassen. Das ich die Impedanz richtig einstellen muss, weiss ich. Ich weiss aber nicht, ob die Leistung meines Amps ausreicht um eine 2x12 Box zu betreiben.

Nun meine Frage: Kann ich das einfach ausprobieren, sofern ich die Impedanz richtig einstelle? Oder kann ich dabei sonst noch irgendetwas kaputt machen.

Danke für Eure Antworten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und noch eine weitere Frage. Ist es soundtechnisch ein Unterschied, ob ein Lautspreche mit 4, 8 oder 16 Ohm betrieben wird?
 
Wenn ich das richtig sehe, läßt sich beim 18 Twelve der Stecker des internen Lautsprechers einfach ausstöpseln. Damit ist es kein Problem, stattdessen eine externe Box anzuschließen.

Wie Du richtig schriebst, muss die Impedanz passen - wobei Dein Amp scheinbar sowohl mit 8 als auch mit 16 Ohm klar kommt. Wichtig ist außerdem, ein Lautsprecher- und kein Instrumentenkabel zur Verbindung von Amp und Box zu verwenden: Instrumentenkabel sind für die vom Amp zur Box übertragene Leistung nicht geeignet.

Bitte auch unbedingt darauf achten, am Lautsprecherausgang des Amps immer eine Last (vulgo Lautsprecher oder Loadbox) anzuschließen. Sonst drohen bei Röhrenamps schwere Schäden!

Die Leistung des Amps reicht für eine 2x12 mit den im E-Gitarren-Kontext gebräuchlichen Lautsprechern locker aus.

Wenn die Impedanzen von Amp und Lautsprecher(n) zueinander passen, wirst Du keine klanglichen Unterschiede zwischen 4, 8 und 16 Ohm hören. Bei Fehlanpassungen der Impedanzen kann es zu Sound- und Lautstärke-Veränderungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Super:) Danke. Dann probiere ich das mal aus.
 
Du kannst sogar problemlos eine 412er Box mit einem 18 Watt Amp betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klangliche Unterschiede zwischen 4, 8 und 16 Ohm Betrieb sind vorhanden, wenn auch nur marginal.
Es macht einen Unterschied ob die gleiche Leistung mit viel Spannung und wenig Strom (bei 16 Ohm), oder mit viel Strom und weniger Spannung (4 Ohm) generiert wird. Bei 16 Ohm wirst du etwas mehr Brillanz und Attack und bei 4 Ohm etwas mehr Wärme verspüren.
Da muss man aber schon einen Direktvergleich machen um die Unterschiede wahrzunehmen.
BDX.
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Dank für die Infos
 
Gleicher Amp, gleiches Setup. Der einzige Nachteil ist, wie doof das aussieht. *g* Ansonsten problemlos.

> Bitte auch unbedingt darauf achten, am Lautsprecherausgang des Amps immer eine Last (vulgo Lautsprecher oder Loadbox) anzuschließen. Sonst drohen bei Röhrenamps schwere Schäden!

Dem kann ich nur zustimmen. Die Head Variante schaltet sich dann imho nicht ein, bei der Kombo muss Du aber aufpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben